Cubase "Average Load" hoch, aber CPU im Taskmanager niedrig

petera

petera

Registriert
23.10.09
Beiträge
221
Reaktionen
207
Punkte
890
Hallo zusammen,

wenn ich in Cubase 8.5 mehrere rechenintensive Plugins (z.B. NI Guitar Rig 5) eingefügt habe, klettert die "Average Load" Anzeige in Cubase auf über 80%. Es kommt dann auch zu Knacksern.

Gleichzeitig zeigt mir aber mein Taskmanager an, dass sich meine 16 CPU-Kerne mit gerade mal 15% Auslastung enorm langweilen.

Und genau das kapier ich nicht. Ist denn nicht die CPU zuständig für die Berechnung der Audiosignale (Virtuelle Instrumente und Effekt-Plugins). Und erst das "fertige" Audiosignal wird dann an die Soundkarte übergeben. Oder ist das falsch? Ist evtl. doch die "günstige" Soundkarte die Performance-Bremse? Aber ohne Effekt-Plugins hab ich damit eigentlich gute Latenzwerte.

Oder kann es sein, dass Cubase nicht alle CPU-Kerne optimal nutzt (obwohl ich "Multi-Processing" aktiviert habe im "VST-Audiosystem" Reiter).

Freue mich über jeden Ratschlag.

Schönen Gruß,
Peter

P.S: Hier noch eine Auflistung meiner Hardware und DAW-Umgebung.

Mainboard: Intel S5520SC
CPU: 2 x Intel Xeon E5520 @ 2.27GHz (Hyperthreading aktiviert)
RAM: 48GB DDR3 Kingston
Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 1 TB
Audio Interface: Roland FA-66 (über Firewire)
OS: Windows 10 64bit
DAW: Cubase 8.5 64bit, Multithreading aktiviert.

- LatencyMon Analyse läuft ohne Probleme durch.
- Rechner ist für DAW Einsatz konfiguriert, alle Tipps aus u.a. folgenden Foren wurden umgesetzt:
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/151966/thread.html
 
Bei Deinem Mordsrechner ist das in der Tat ungewöhnlich.

Die Rechneroptimierung da in dem verlinkten Thread galt seinerzeit für Win7 und nicht für Win10 und selbst die hat der Autor inzwischen längst "zurückgezogen":

"...es stehen einige Halbwahrheiten drin..."

Vielleicht hast Du zu tief im System herumgewühlt. M.E.n. muss man bei Win10 audiomäßig nichts mehr optimieren.
 
Hmm.. bei mir wars schon immer so, dass wenn egal welches Musikprogramm am Ende war, der CPU so um die Hälfte herum tanzt. Das sollte also nicht so sein?
 
Bei einem vollgestopften Projekt sicher normal. Ich hab den TE hier so verstanden, dass er 80% Load schon bei relativ wenigen Plugs hat.
 
Aktuellen ASIO Treiber für das Interface installiert und in Cubase aktiviert?
Ist nur eine Vermutung.
 
Hmm.. bei mir wars schon immer so, dass wenn egal welches Musikprogramm am Ende war, der CPU so um die Hälfte herum tanzt. Das sollte also nicht so sein?
Ist bei mir auch so ähnlich. Bei neun Dune2 Instanzen (auf maximaler Qualität) ist bei mir fast Ende.
In S1 bin ich dann bei 90+% CPU Auslastung, während mir Win um die 70% anzeigt.
Verschiedene Asio Buffer Size Einstellungen bringen kaum Veränderung.

Kann mir vorstellen, dass es in den DAW`s so ne Art Sicherheitsbuffer gibt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    174,5 KB · Aufrufe: 468
wenn ich in Cubase 8.5 mehrere rechenintensive Plugins (z.B. NI Guitar Rig 5) eingefügt habe, klettert die "Average Load" Anzeige in Cubase auf über 80%. Es kommt dann auch zu Knacksern.
Wie hast du die denn eingefügt ?
In reihe oder parallel?
Sprich als insert nacheinander oder auf verschiedenen Spuren?
 
Vielen Dank an euch alle für eure Tipps.

@Saurus: Ja, war mir bewusst mit Win7. Hab auch nur die Einstellungen übernommen, die bei mir nachweislich was gebracht haben (hab fast jede Einstellung einzeln getestet). Die Probleme sind nur vorher auch schon aufgetreten, deshalb hab ich erst mit dem ganzen Optimieren angefangen ;-)

@TheSarge: Danke für das Video! Leider haben die Tipps darin nicht bei meinem akuten Problem geholfen. Aber es waren einige Hintergrund Informationen dabei, die sehr interessant sind und sich in Zukunft bestimmt als nützlich erweisen werden.

@CFR: Ja, Treiber ist für Win10 64bit und in Cubase aktiviert.

@musicdevil: Ja, das Ändern der Buffersize bringt komischerweise so gut wie gar nichts. Hab sie von 512 auf 2048 Samples erhöht, der Average Load bleibt trotzdem bei über 80%.

@Beatback: Inserts laufen parallel, also mehrere Spuren mit jeweils einem Insert. Hab jetzt aber zum Testen mal ein leeres Projekt erzeugt, nur eine Spur angelegt und dort mehrere "Guitar Rig 5" Instanzen eingefügt. Ergebnis: Mit jeder Guitar Rig 5 Instanz in Reihe steigt die Average Load um ca. 35% (!) an! Bei drei Instanzen bin ich schon am Limit. Und das bei einer Buffersize von 2048 Samples. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

Hab jetzt mal "Guitar Rig 5" durch Steinberg "VST Amp Rack" ersetzt. Bei drei Instanzen in Reihe steht die Average Load bei gerade mal 5% (auch beim Abspielen). Im Gegensatz zu den 100% bei "Guitar Rig 5". Evtl. liegt das daran, dass "VST Amp Rack" VST 3.6.0 ist, und "Guitar Rig 5" VST 2.4. Werde mal weiter experimentieren.
 
Naja so ein Hammer ist die CPU auch nicht. Laut Passmark hat die Passmark 4448 und Singelthread 1021. Meine Laptop CPU z.B. hat Passmark 6835. Single Thread Rating: 1525

Ok, in deinem Rechner sind 2 CPUs. Aber, wenn nun ein einzelnes Plugin die Rechen
Zeit eines Kerns verbraucht dann wird es eng, Wie man sieht hat die Xeon CPU pro Kern
passmark 1021 und meine Laptop CPU passmark 1525.

Deaktiviere mal testweise das Hypethreading. Wenn ein Kern noch 2 Threads ausführt dann kann es sehr eng werden. Es kann sogar sein das es mit dem Knacken besser wird wenn man die Buffersize kleiner macht.
 
?

Hab jetzt mal "Guitar Rig 5" durch Steinberg "VST Amp Rack" ersetzt. Bei drei Instanzen in Reihe steht die Average Load bei gerade mal 5% (auch beim Abspielen). Im Gegensatz zu den 100% bei "Guitar Rig 5". Evtl. liegt das daran, dass "VST Amp Rack" VST 3.6.0 ist, und "Guitar Rig 5" VST 2.4 .

Das ist sehr gut möglich, dass es daran liegt. Andererseits sind Plugins auch unterschiedlich programmiert, manche verbrauchen halt etwas mehr, die anderen weniger CPU. Im Guitar Rig sind oft zudem ggf. mal mehr oder auch ausschweifende Effekte in einem Preset vorhanden, was wiederum die CPU zusätzlich oftmals belastet. Das VST Amp Rack ist in der Tat sehr ressourcen schonend, da einfacherer Aufbau. Beides sind gut klingende Gitarrenamps.
Ansonsten:
VST 2.x berechnet immer die Volllast des Plugins, egal ob ein Audiosignal anliegt.
wohingegen VST3 nur CPU Last berechnet, wenn auch ein Audiosignal anliegt - dies ist deutlich ressourcen schonender, da im Songablauf die meisten Plugins nicht kontinuierlich gefordert sind.

Meiner Meinung nach wird es höchste Zeit, dass Native Instruments endlich ihre gesamten Plugins auf das VST3 Level hebt! (alles noch im alten VST 2er Format) Die meisten und wichtigsten DAWs und Pluginhersteller unterstützten das VST3 Format mittlerweile!


.
 
@Beatback: Inserts laufen parallel, also mehrere Spuren mit jeweils einem Insert. Hab jetzt aber zum Testen mal ein leeres Projekt erzeugt, nur eine Spur angelegt und dort mehrere "Guitar Rig 5" Instanzen eingefügt. Ergebnis: Mit jeder Guitar Rig 5 Instanz in Reihe steigt die Average Load um ca. 35% (!) an! Bei drei Instanzen bin ich schon am Limit. Und das bei einer Buffersize von 2048 Samples. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

Hab jetzt mal "Guitar Rig 5" durch Steinberg "VST Amp Rack" ersetzt. Bei drei Instanzen in Reihe steht die Average Load bei gerade mal 5% (auch beim Abspielen). Im Gegensatz zu den 100% bei "Guitar Rig 5". Evtl. liegt das daran, dass "VST Amp Rack" VST 3.6.0 ist, und "Guitar Rig 5" VST 2.4. Werde mal weiter experimentieren.
Hast du Guitar Rig denn auf der Einstellung "Hi" laufen?
Dann läuft das Teil in der doppelten Abtastrate 44kHz->88kHz (verbraucht dann doppelt CPU).
Du musst dann auch noch wissen das die Plugins wenn sie hintereinander in den Inserts sitzen natürlich erst auf einen fertigen Datenblock vom vorigen Plugin warten müssen.
Je mehr "latenz" jetzt so ein Plugin hat desto länger muss jede Instanz des Plugins natürlich auf einen ferigen Datenblock warten.

Was du noch gucken kannst ist ob der ASIO Guard für Guitar Rig 5 im Cubase Pluginmanager eingeschaltet ist.
Evtl. kommt Guitar Rig damit nämlich nicht klar.
Steinbergs Amp ist dafür natürlich angepasst.
 
Danke noch mal an euch alle, jetzt ist mir einiges klar geworden. Ich versuche mal, dass verständlich zusammenzufassen:

- Guitar Rig ist extrem CPU-hungrig.
- Guitar Rig unterstützt leider kein Multi-Processing.

Das bedeutet, obwohl in meinem Rechner 24 CPU-Kerne auf ihren Einsatz warten, kann tatsächlich nur ein einzelner CPU-Kern für eine Guitar Rig Instanz verwendet werden. Und während sich alle anderen 23 CPU-Kerne enorm langweilen, bringt Guitar Rig den einen CPU-Kern an seine Grenzen. Und dann kommt es zu Aussetzern.

Bisher hatte ich immer nur die "durchschnittliche" CPU-Auslastung im Auge. Das ist der Wert, der im Task-Manager zu sehen ist. Dort steht z.B. "5% Auslastung". Klingt erst mal gut. Aber wenn man sich die Auslastung der einzelnen Kerne im Detail ansieht (z.B. im Resourcenmonitor), schaut es nicht mehr so gut aus. Dort sieht man nämlich, dass 23 Kerne eine Auslastung von 1% haben, aber ein Kern eine Auslastung von 100% (der mit Guitar Rig). Ergibt eine "niedrige" durchschnittliche Auslastung von 5% (123%/24=5%). Aber der eine Kern mit 100% Auslastung, der mit seiner Arbeit nicht hinterherkommt, ist dafür verantwortlich, dass es bei der Audiowiedergabe zu Aussetzern kommt.

Fazit:
- die "durchschnittliche" CPU-Auslastung ist nur bedingt aussagekräftig für das Arbeiten mit einer DAW
- viel wichtiger ist die Auslastung eines jeden einzelnen CPU-Kerns im Detail (zu sehen im Resourcenmonitor)

Wichtig im dem Zusammenhang:
Die "Average Load" Anzeige im Cubase "VST Performance" Fenster.
Für mich sieht es so aus, als wenn dort immer der Wert des CPU-Kerns mit der höchsten Auslastung steht. Also nicht die durchschnittliche CPU-Auslastung aller Kerne (was ich bisher gedacht hatte), sondern die höchste Auslastung eines einzelnen Kerns. Was nach den oben genannten Erkenntnissen jetzt natürlich auch Sinn ergibt.

Ich hoffe, dass dies für den ein oder anderen hilfreich ist.

Gruß,
Peter
 
Die "Average Load" Anzeige im Cubase "VST Performance" Fenster.
Für mich sieht es so aus, als wenn dort immer der Wert des CPU-Kerns mit der höchsten Auslastung steht. Also nicht die durchschnittliche CPU-Auslastung aller Kerne (was ich bisher gedacht hatte), sondern die höchste Auslastung eines einzelnen Kerns.
Das ist falsch, siehe meinen link in #13

Dem Rest kann ich so zustimmen. :)


lg...
 
Hallo,

das "Zauberwort" hier ist Echzeitperformance oder "Real Time Performance".

Hier ein interessantes Video darüber (Englisch):

&feature=player_embedded

Lade dir mal das Tool: "DPC Latency Checker" herunter.
Zum Beispiel hier:
http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html

Solltest du "Spikes" im Roten Bereich angezeigt bekommen weißt du dass da noch was geht!
Versuche herauszufinden welcher Teil deiner Hardware dafür Verantwortlich ist und den Fehler auszumerzen (Treiber, Deaktivierung etc....)

Ich habe eine WS mit zwei Xeon E5630 und 32GB RAM und dort ist es def. besser wenn HT abgeschaltet ist (Für beste Real-time-performance).
 

Ähnliche Themen

Westtag
Antworten
7
Aufrufe
1K
Westtag
Westtag
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben