Cubase Artist vs. Pro

• Ersteller tonitobs
  • Erstellt am
T

tonitobs

Reaktionen
7
Hallo liebe Community,

da mein Beitrag im anderen Forum untergegangen ist, poste ich ihn noch einmal hier.
Ich melde mich noch ein letztes Mal, bevor ich mein Produktionsset soweit zusammen habe und mich durchprobieren werde. Wie in den ersten Nachrichten beschrieben, will ich ja durchaus bereits mit meinem Equipment in der Lage sein, Songs zu produzieren. Jetzt geht es nur noch darum, welche Cubase Version ich mir zulegen soll. Ich arbeite ja mit dem Avenger II und ohne selbst aufzunehmende Instrumente (Partyschlager). Deswegen wird vor allem die Bearbeitung der Stimme von Bedeutung sein.
Die VariAudio Pitch Correction scheint es jetzt auch bei Cubase Artist zu geben, so aufgeführt auf der Website:
  • VariAudio Pitch Correction
  • Multitrack AudioWarp und Audio-Quantisierung
  • Erweiterte Comping-Workflows
  • Retrologue, Padshop, Verve und Trip
  • Unterstützung von Track Version
Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Vergleich beider Versionen aus und wäre für jeden Hinweis dankbar. Artist werde ich mir mindestens zulegen aufgrund des super Angebots gerade.
Für noch einmal 125 Euro mehr hätte man dann die Pro-Version. Lohnt sich diese selbst in meinem Bereich und kann ich da noch mehr "rausholen" (feinere Stimmbearbeitung oder andere nützliche Features, die es dann nur bei Pro gibt) oder reicht die Artist Version völlig aus?

Für jede Anregung bzgl. Pro vs. Artist bei der Partyschlagerproduktion wäre ich wirklich sehr dankbar. Danach kanns dann endlich losgehen. :)

Beste Grüße
tonitobs

Nur in Pro enthalten:

Audio Alignment
Frequency EQ 2
Voxengo CurveEQ (Match EQ)
Raiser
Multiband Compressor
REVerence
Cloner
Black Valve

Hier der Vergleich

Edit:
- Audio Alignment verwende ich oft, wenn ich mehrere Vocals geliefert bekomme, und die nicht perfekt übereinander sind, sehr nützlich und hilfreich.
-Frequency 2 ist ein dynamischer EQ, den brauche ich auch sehr oft, nicht nur für Vocals.
(Die Bedienung von FabFilter gefällt mir nicht, die zusätzlichen Kosten für FabFilter sehe ich nicht ein)
-Voxengo CurveEQ (Match EQ) kann man mal verwenden, wenn man Vocals hat, die bereits gut klingen, der Match EQ zeigt einem dann statisch, wie der Frequenzgang anzupassen ist.
-Multiband Compressor verwende ich um die Stimme voller zu machen. Den setzte ich nicht immer ein.
-REVerence ist ein Reverb Plugin, kann man gut mit arbeiten, auch bei Vocals
-Cloner, doppelt die Stimme mit leichtem de tune und delay auf bis zu 4 Kanälen, die im Panorama verteilt werden können. Stimme klingt voller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit langem Artist Versionen, ich vermisse nichts
Edit: was ich sagen wollte ist, das ich mit Artist alles machen kann, was du oben beschrieben hast, ob es in Pro besser oder schneller geht weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts des Harmony Wizzards von @Can wäre sogar Studio One überlegenswert...

Kann Artist Sidechain? Das konnte es vor ein paar Jahren noch nicht, glaube ich.

Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Erläuterungen zu den einzelnen Features. Die helfen mir sehr, weil ich da ein absoluter Neuling bin.

Ich würde wahrscheinlich vor allem am Anfang mit dem Avenger II arbeiten und die Vocals in Cubase bearbeiten. Hört man denn den Unterschied, wenn ich diese mit Pro und nicht Artist bearbeite bzw. geht es, wie angedeutet, mit Pro eventuell auch viel schneller, weil manches vielleicht schneller umgesetzt werden kann? In einem solchen Fall würde ich tatsächlich Pro wählen. Wenn es aber nur Detail-Features sind, die man fast nie nutzt und sich der Bearbeitungsaufwand sowieso nicht unterscheidet, würde Artist ja ausreichen.

Danke für eure Tipps. Ich will eigentlich nur wissen, ob sich die 150 Euro auch in diesem Genre und meinem Anwendungsfall lohnen.

Nee, klanglich gibt es keinen Unterschied. Ich habe auch die Artist-Version und vermisse bis dato nichts. Und es gibt jährlich die Gelegenheit, für wenig Geld (50 Euro) auf die Pro-Version ein Update zu machen.

Hallo liebe Community,

da mein Beitrag im anderen Forum untergegangen ist, poste ich ihn noch einmal hier.
Ich melde mich noch ein letztes Mal, bevor ich mein Produktionsset soweit zusammen habe und mich durchprobieren werde. Wie in den ersten Nachrichten beschrieben, will ich ja durchaus bereits mit meinem Equipment in der Lage sein, Songs zu produzieren. Jetzt geht es nur noch darum, welche Cubase Version ich mir zulegen soll. Ich arbeite ja mit dem Avenger II und ohne selbst aufzunehmende Instrumente (Partyschlager). Deswegen wird vor allem die Bearbeitung der Stimme von Bedeutung sein.
Die VariAudio Pitch Correction scheint es jetzt auch bei Cubase Artist zu geben, so aufgeführt auf der Website:
  • VariAudio Pitch Correction
  • Multitrack AudioWarp und Audio-Quantisierung
  • Erweiterte Comping-Workflows
  • Retrologue, Padshop, Verve und Trip
  • Unterstützung von Track Version
Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Vergleich beider Versionen aus und wäre für jeden Hinweis dankbar. Artist werde ich mir mindestens zulegen aufgrund des super Angebots gerade.
Für noch einmal 125 Euro mehr hätte man dann die Pro-Version. Lohnt sich diese selbst in meinem Bereich und kann ich da noch mehr "rausholen" (feinere Stimmbearbeitung oder andere nützliche Features, die es dann nur bei Pro gibt) oder reicht die Artist Version völlig aus?

Für jede Anregung bzgl. Pro vs. Artist bei der Partyschlagerproduktion wäre ich wirklich sehr dankbar. Danach kanns dann endlich losgehen. :)

Beste Grüße
tonitobs
Ob man für Partyschlager, Schlager, Modernen Schlager, Pop oder Deutsch Pop Vocals produziert ist für deine Frage nicht relevant.
Ich produziere diese Genres und sehe die Notwendigkeit gut mit Tools ausgestattet zu sein. Ob man als Anfänger das sofort einsetzt ist schwer zu sagen, hängt von dir ab.

Das Angebot mit 50% ist ja recht gut.
Wenn du auf das nächste Angebot dieser Art warten willst, warum nicht.

Von Cubase gibt es eine Testversion, probier die Features, die ich genannt habe doch mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der genannten Testversion: Das ist augenscheinlich die Pro-Variante, die Du dort testen kannst. Wenn Du allerdings sofort nach dem Starten von Cubase die Alt-Taste (Mac: Opt) gedrückt hälst, kannst Du Cubase auch als Artist-Variante starten. Also: die gleiche Installation lässt Dich beide Varianten ausprobieren.

Wenn du jetzt damit gerade anfängst, dann reicht normalerweise erstmal ne Elements oder Artist. Wenn du die DAW im Schlaf bedienen kannst, dann kannst du dir die Pro zum testen installieren. Das ist aber nicht mal eben in zwei Wochen gelernt.

Ich arbeite zwar nicht mit Cubase sondern mit StudioOne 6 Pro aber ich denke das die Verkaufsstrategie ob Artist oder Pro bei beiden ähnlich ist. Ich kann nur jedem abraten zuerst die Artist Version zu kaufen. Es fällt nicht gleich auf aber wenn man einige Zeit damit arbeitet merkt man das gerade jene Funktionen die man gerne hätte oder braucht nicht zur Verfügung stehen. Im Handbuch zwar beschrieben aber in der Artist Version leider grau und funktionslos bzw fehlen doch sehr viele Plugins oder Instrumente. Bei Studio One 6 war dann besonders ärgerlich das ein Upgrade von Artist auf die Pro Version insgesamt um rund 100.- Euro mehr gekostet hat als wenn ich gleich die Pro Version gekauft hätte.
Wenn man nicht nur ein bisschen probieren will sondern doch langfristig damit arbeiten will dann gleich die Pro Version kaufen.
LG Hans Martin

Ich arbeite zwar nicht mit Cubase sondern mit StudioOne 6 Pro aber ich denke das die Verkaufsstrategie ob Artist oder Pro bei beiden ähnlich ist. Ich kann nur jedem abraten zuerst die Artist Version zu kaufen.
zunächst; ich kenne StudioOne nicht, weiter; dagegen aber Cubase seit sehr langen Jahren, und darüber hinaus bin ich der lebende Beweis dafür, das man mit Artist sehr wohl sehr gut Musik machen kann, OHNE etwas zu vermissen

das soll nicht heissen das man Pro nicht braucht, lediglich das Artist nichts vermissen lässt

und ja, das ist kein Gesetz

Bezüglich der genannten Testversion: Das ist augenscheinlich die Pro-Variante, die Du dort testen kannst. Wenn Du allerdings sofort nach dem Starten von Cubase die Alt-Taste (Mac: Opt) gedrückt hälst, kannst Du Cubase auch als Artist-Variante starten. Also: die gleiche Installation lässt Dich beide Varianten ausprobieren.
Die Testversion guckt sich @tonitobs nur an, wenn er die Features von der Pro unter die Lupe nehmen will. Cubase zu erwerben steht ja bereits fest. (mindestens Artis Version)

zunächst; ich kenne StudioOne nicht, weiter; dagegen aber Cubase seit sehr langen Jahren, und darüber hinaus bin ich der lebende Beweis dafür, das man mit Artist sehr wohl sehr gut Musik machen kann, OHNE etwas zu vermissen

das soll nicht heissen das man Pro nicht braucht, lediglich das Artist nichts vermissen lässt

und ja, das ist kein Gesetz

Bei dem Krach den du machst reicht auch ein vier oder Achtspur Taperecorder. 🤣

Cubase Pro für 290,- ist ein super Deal. Zuschlagen und glücklich sein!