cubase am mac/audio-midi stress

• Ersteller diethein
  • Erstellt am
D

diethein

Reaktionen
0
Folgendes Problem mit Cubase SX 3 am [g=18]Mac[/g] (OS X 10.3., m-audio Delta audiophile 2496):

Das Programm startet verzögert, d.h. nach Maus- oder Tastaturstart, und schlimmer, Audio und [g=32]Midi[/g]-Click erweisen sich als äußerst anfällig. Schon beim Hören von beiden Click-Typen gleichzeitig ruckelt das Programm immer wieder, die beiden Clicks laufen kurzzeitig auseinander und finden sich nach ca. einem Takt wieder.
Auch kann man gelegentlich einen leichten "flam", also eine Ungenauigkeit, wahrnehmen.

Kennt das jemand oder sogar eine Lösung?

dh

HI,
sorry keine Peilung, aber vielleicht tröstet es Dich ein wenig:
das habe ich am PC häufiger...nicht ganz so heftig, aber dafür chronisch:)

Greetz boonjan

darf ich fragen wie viel RAM du hast? bei einem [g=18]mac[/g] is RAM das A und O....

Hi,
ich hab ja auch keinen [g=18]mac[/g], halt `nen Laptop
1,8 Ghz mit "1024 MB DDR".
Der Rechner streikt halt ab ich sag mal 10 InsEffekten...
(flimmern, sound setzt aus etc. ...)

Siehe bitte auch das neue Diskussionsthema im Forum Homerecording "Musikproduzieren", wo das Thema da lautet "PC vs. [g=18]Mac[/g]"
Danke!

Gruß boonjan

Es ist ein G4 mit 1,25 GHz und 1024 RAM; das sollte reichen, oder? Der Fehler tritt ja bereits auf, ohne dass ich auch nur einen Ton/[g=32]Midi[/g]-Event aufgenommen habe.

Hi,

mach zuallererst mal das Update auf die Version 3.01. Setz die [g=5]Latenz[/g] Deiner Audiokarte mal auf ca. 9-12 ms hoch.