Cubase als "Gitarrensoundverwalter"

• Ersteller grillstern
  • Erstellt am
grillstern

grillstern

Reaktionen
4
Heute habe ich mal ein etwas aussergewöhnliches Anliegen, denn mir kam der Gedanke, ob ich mit Cubase (Studio) 4 nicht mein Gitarrensetup komplett steuern kann?!

Hintergrund:

Ich spiele live mit meiner [g=422]Gitarre[/g] ca. 8-10 verschiedene Sounds.
Als PreAmp/Effektgeräte benutze ich ein POD-PRO und ein t.c. G-FORCE.
Meine ganzen vorprogrammierten Sounds rufe ich mit einer MidiFußleiste (Roland FC200) ab. Frei nach dem Motto: Ich drück auf Taste 4 und es kommt genau DER Sound den ich will (bzw. vorprogrammiert habe)

Könnte ich jetzt nicht theoretisch hergehen und die [g=32]Midi[/g] Befehle (vermutlich ProgrammChangesMsg???) per Cubase in einem MidiFile automatisch an den richtigen Stellen schicken lassen?

So könnte ich doch ein Lied durch spielen, ohne einmal manuel die Sounds wechseln zu müssen? ...sozusagen für die Faulen unter uns :)

Vielleicht kann mir jemand verraten ob das theoretisch funktioniert und wenn JA, wie ich diese MidiBefehle in Cubase setzen kann?

danke im vorraus
benni

Hi,

rein von der Theorie her geht das ganz sicher.
Vielleicht reicht hier sogar ein einfacher PRGCHNG? Das kommt auf das Empfangsgerät an.
Da würde ich mal die Doku zu Rate ziehen (Cubase und die der ext. Geräte).
Ganz sicher geht das recht einfach! :)

Mehr weiss ich so aus dem Stehgreif dann aber auch nicht zur Umzetzung beizutragen.

Gruß
Obsolet

Das problem ist ja wie folgt, dass ich live als störend empfinde immer darauf achten zu müssen, dass ich auch ja auf den richtigen Knopf (Sound) drücke.

Aus diesem Grund kam mir mal vor längerem die Idee eines "2-Tasten-Sound-Systems" Konzepts:

- Fußschalter 1: nächster Sound
- Fußschalter 2: vorheriger Sound

Ich hab da auch schon ein kleines Programm geschrieben wo ich die Reihenfolge der einzelnen MidiPrg (Sounds) jedem Song zuordnen und organisieren kann, aber leider (aufgrund meiner doch recht bescheidenen Programmierkenntnisse) hab ich es nicht geschafft die Midischnittstelle zu programmieren.

Deswegen eben die Idee, vielleicht das ganze mit Cubase steuern zu lassen...

...klar, wenn man etwas spontan live rocken will, dafür legt man sich sein Fußpedal trozdem noch hin...aber wenn man weiß, dass ein Programm (Cubase) an den richtigen Stellen (des Songs/Midifiles) auf die entsprechenden Gitarrensound wechselt, kann ich mir das schon sehr angenehm auf der Bühne vorstellen. Einfach mal abrocken.... :)

...das muss ich unbedingt mal probieren...bzw. erst noch herausfinden wie ich die PRGCHNGs schicken lassen kann...