Cubase AI4 wie kann ich unseren TC m 3000 als Effekt beim Mixing nutzen

  • Ersteller musicgirl71
  • Erstellt am
musicgirl71

musicgirl71

Registriert
26.03.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,

bin blutiger [g=539]Cubase[/g] Anfänger ..mittlerweile in der Lage Audiospuren (zur Erstellung von Demo CDs) aufzunehmen und diese auch für unsere Zwecke abzumischen. Nur die Hallauswahl besteht bei diesem Programm aus dem [g=77]VST[/g] Plug In Rommworks... das wars leider. Nun blutet mein Herz, daß es mir nicht gelingt unseren TC M 3000 als Effekt zu nutzen.

Die Aufnahme erfolgt über den Yamaha Kleinmixer
YAMAHA MW12CX

USB Studio Mixer mit 12 Inputs

Plug&Play USB audio Input/Output Interfacing-benötigt keine weitere Treiberinstallation

1-Knopf analog Kompressor Technologie (für die Mono Kanäle)
Equalizer
[g=226]Monitor[/g] Mix
Fader
großes 12-Segment LED Meter
Digital Multieffekt-Gerät mit Reverb, Delay, Modulation und [g=23]Distortion[/g] Programmen
16 editierbare Effektprogramme
optionaler Footswitch kann als Effekt-Schalter fungieren (an/aus)
4x [g=15]XLR[/g] Mic Input (phantom power switch)
Line Inputs: bal. 6,3 mm Klinke (1-4), unbal. 6,3 mm Klinke (5/6; 7/8, können alternativ als 2 Mono Mic ([g=15]XLR[/g]) Inputs fungieren), unbal. 6,3mm Klinke / Cinch (9/10;11/12), 2TR in (Cinch)
Aux Send/Return 6,3mm Klinke (L/R)
[g=84]Insert[/g] in/out 6,3mm Klinke (1-4). St. Out
Group Out
Rec Out and Mon Out (6,3 mm Klinke)
Phones out
(Das ist die Beschreibung unseres Gerätes)
Habe jetzt den TC soweit auch mit dem Mixer "gestöpselt".
Nur habe ich keine Ahnung, wie ich den [g=108]Hall[/g] jetzt im [g=539]Cubase[/g]- Programm finde bzw. wie ich ihn einrichten kann.
Wäre echt klasse wenn sich jemand erbarmt und mir weiterhelfen kann.

LG musicgirl
 
Hallo musicgirl,

Nur habe ich keine Ahnung, wie ich den [g=108]Hall[/g] jetzt im [g=539]Cubase[/g]- Programm finde bzw. wie ich ihn einrichten kann.
Ähm, TC M 3000 ist ein Hardware-Effektgerät richtig?! Das wirst du in [g=539]Cubase[/g] so nicht finden und einstellen können.

Was du machen kannst:
- Während der Aufnahme das Signal schon durch den TC M laufen lassen, so dass der [g=108]Hall[/g] direkt mit aufgenommen wird. Nachteil: So kannst du im Nachhinein nichts mehr am Effekt verändern.

- Das bereits aufgenommene Signal nochmals über den Mischer ausspielen und durchs TC M laufen lassen und mit Effekt auf einer neuen Spur aufnehmen. Vorteil: So kannst du die effektierte Spur der trockenen Originalspur im passenden Verhältnis zumischen. Nachteil: Du hast eine zusätzliche DA/AD Wandlung drin, was die Qualität verschlechtert. Außerdem weiß ich nicht, ob du dir so nicht Phasenprobleme einhandelst....

Einfacher wäre es, wenn du z.B. mal hier:
http://www.kvraudio.com/get.php
nach Freeware Hallplugins suchst. Da gibt es massenhaft. Teilweise auch wirklich anständige. Auch ein Tipp:
Die Produktbewertungen hier:
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=86

lg
Plaudy
 
Vielen lieben Dank Plaudy,
für die ausführliche und für mich als Laien (ja sorry TC M 3000 ist ein Hardware Effektgerät) verständliche und umfangreiche Antwort.

Hier habe ich jetzt viele Lösungen, die ich peu à peu ausprobieren werde :)

Also danke nochmal und LG musicgirl
 
Bei [g=539]Cubase[/g] kannst du externe Effekte wie das t.c. m3000 erst ab der "Vollversion" (also zur Zeit [g=539]Cubase[/g] 4) einbinden. Vorher ist das nicht möglich. Auf Umwegen vielleicht ähnlich wie schon beschrieben und bei AI möglich:

- Spur kopieren (damit du [g=108]Hall[/g] schon im Mix beurteilen kannst) und Signal komplett an anderen Ausgang routen (wenn das allein schon möglich ist mit dem Pult?)
- Den Ausgang ans Hallgerät
- In [g=539]Cubase[/g] Spur anlegen, auf der das WET-Signal anliegt
- Hallprogramm wählen
- Nur WET-Signal aufnehmen

Das wäre doch sicher machbar oder?
 
Hallo thephantom,

auch Danke Dir für Deine Antwort, ich werde es in jedem Fall ausprobieren.
Habe mich so mit Hands on [g=539]Cubase[/g] durchgeboxt bisher, ...da war auch von "Einschleifen" die Rede aber das hat ja leider die Vollversion zur Grundlage.
Ich werde jetzt aber peu a peu alle Möglichkeiten durchgehen.
Danke für die tollen Tipps hier im Forum.

Liebe Grüße
musicgirl
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben