Cubase ärgert mich !!!!!

• Ersteller mexdance
  • Erstellt am
M

mexdance

Reaktionen
0
Hallo Leute...

Nun muss ich auf diesem Weg versuchen einen Rat zu bekommen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich arbeite mit Cubase Studio 4 und einem PC mit Intel Core 2, 2 x 1,86 GHz, 1 GB RAM. Der PC wurde vom Hersteller als "Audio PC" konfiguriert. Habe auch das neue Update drauf und leider nur Probleme..

Die Probleme bestanden aber bereits massiv vor dem Update !

Also, der [g=12]ASIO[/g] Ausschlag ist nicht mehr feierlich. Bei ca. 18 Spuren, wovon einige keine [g=77]VST[/g] sondern Midispuren externer Geräte sind und ein paar Effekten, kommt das System an seine Leistungsgrenzen. Knacksen ist mein ständiger Begleiter. Bei einem Break mit Crash beispielsweise, schlägt das System zu 100 % aus und hängt sich auf. Ebenso bei all zu hektischen Mausbewegungen. Teilweise bauen sich die Fenster so langsam auf, als hätte ich eine Grafikkarte aus dem vergangenen Jahrhundert.

Ab uns zu geht Cubase komplett zu, ohne das ich auch nur annähernd eine Take gemacht hätte. Beim Neustart findet er dann mein Midiinterface nicht und die Sounds sämtlicher Spuren, sind weg... oder spielen total verdeht, gepitcht oder transponiert. Das heißt ich muss u.a. alle Instrumente neu einpflegen.

Ich habe nun alle erdenklchen Einstellungen gemacht und dennoch stürtzt die Bude regelmäßig, also so alle halbe Stunde ab.....Habt ihr denn auch solche Probleme ?? An was kann das denn liegen ???

Gruß mex

Welche Soundkarte, welche Treiber, welche Buffersize?

Im Zweigelsfall mal ASIO4all installieren und auch auswählen (unter Geräte).

Gruaß

Rold

Hallo Rold, danke für die Info....also habe die Delta Audiophile 2496... Treiber muss der aktuelle drauf sein.... !

und hast du den auch ausgewählt?

ja habe ich.......aber dennoch keine chance das es läuft !

was sagt deine Gerätekonfiguration, wie ist deine Buffersize und wie schauen deine Pegel im M-Audio Mixer aus?

edit: Ajo, und was sagt dein Cache und deine CPU Belastung? (Balken in der Transport Bar)

im m-audio mixer absolut normal...was meinst du mit buffersize ? Latenzzeit ?

deine eingestellte Buffersize, 64kb, 256, 1028....

ach so...256 kb

ach so...256 kb

dann schraub mal hoch, was die Mühle hergibt. 1028 muß schon drin sein!

Gruaß

Rold

supi, mach ich mal und melde mich dann bei dir...danke zunächst für die Hilfe !

Gruß mex

>Teilweise bauen sich die Fenster so langsam auf, als hätte ich eine Grafikkarte aus dem vergangenen Jahrhundert.

Gibt es währenddessen viel Festplattenaktivität?
Dann ist er am swappen, d.h. Du verbrauchst zuviel Ram (oder hast zuwenig, wie mans sieht). Eventuell lädst Du zuviel Samples.

Hallo Holger....

Laut Anzeige gibt es nicht viel Festplattenkapazität. Mein RAM Speicher liegt bei 1 GB...Womöglich sollte ich wirklich mal diesen erhöhen ?

nein, ich habe momentan auch 1 GByte. 64 spuren ohne probleme.

hast du da internet dran, virenscanner etc.=?

Naja 256 Buffersize ist nicht gerade viel, allerdings hängt das sehr stark von den Verwendeten VSTis ab. 1x Arturia Jupiter 8 und 1xKorg Legacy dazu und der Rechner verabschiedet sich mit einem Sylenth1 gehen 10 Instanzen ohne Probleme.
Wenn du nur Hardwaresynths einbindest und keine VSTis dann hört sich das Verhalten deines PCs verdächtig an.

Ich hatte mal folgende Situation:
Mein PC lahmte und lahmte und ich war auch mit allem durch.
Dann gab mir ein Kumpel den entscheidenden Tipp:
Ich sollte mal gucken, ob meine Auslagerungsdatei vielleicht fragmentiert sei.
Und genau das wars.
Man musste eine Boot-Time-Defragmentation machen. Danach liefs wieder.

Du schreibst leider nicht welches Betriebssystem du benutzt.

Solltest du Windows Vista nutzen sind 1 GB RAM "VIEL" zu wenig, da Vista für die ganzen Spielereien selbst schon so 1 bis 1,5 GB benötigt um flüssig zu laufen...

Also habe die Buffer Size auf 1028 geschraubt. Benutze [g=77]VST[/g] und Hardwaresynths habe aber meistens ( bei 15 -20 Spuren ) 70 % und mehr Systemleistung ( [g=12]ASIO[/g] ) und dann veranschiedet sich das ganze entweder bei einer hektischen Mausbewegung, oder bei einem Break / Crash. Oder auch manchmal wenn ich garnix mache....Habe das system an, hole mir einen Kaffee und dann höre ich ein unglaublich lautes brummen, weil sich wieder einmal ein [g=77]VST[/g] aufgehangen hat. Meistens macht das der Prolog, welcher von Cubas mitgeliefert wird. Habe echt keinen Plan mehr !

Ich benutze XP Home !