Cubase-Absturz bei VST-Organisation mit eigenen Unterordnern

Naja, bei Dir kann es aber auch nicht weit sein mit der Logik, wenn Du die wenigen Leute vergraulst, die noch bereit sind Dir zu helfen.

@ Randomrecords

Das ist unfair und das weißt du wohl selber. Ich habe hier eine ganz konkrete und berechtigte Frage gestellt, und ich möchte jetzt eigentlich meine [g=77]VST[/g]-Plugins vernünftig nach Kategorien einordnen.
Der User derchris meckert mich grundsätzlich immer nur an und versucht mich bloßzustellen (ich vermute da mal Unzufriedenheit und Neid als Motive).

Jetzt findet es auch keinen Midicontroller mehr und stürzt ohne Grund ab.
Leute kauft lieber [g=540]Logic[/g]. :)

@zahnarzt:
wie schon gesagt wurde, funktioniert das hin- und hergeschiebe von dll's nur bedingt. im falle der electri-Q freeware version scheint mir das aber unproblematisch. unter [g=539]cubase[/g] 4.5.2 zumindest. dort habe ich die dll verschoben, wie ich wollte und sie funktionierte. war halt in [g=539]cubase[/g] jedesmal woanders zu finden.

Wie soll ich mir denn die Plugins bitteschön organisieren ?
einfach vor oder spätetens bei der installation darüber nachdenken, wie der ordner heißen soll, wohin der kram installiert wird bzw. welche ordnungskriterien man anlegt - und nicht einfach nur die vorgegebenen install-pfade wie c:\programme\ hektisch mit weiter oder next bestätigen und dann nachträglich verschieben wollen. ;)

einfach vor oder spätetens bei der installation darüber nachdenken, wie der ordner heißen soll, wohin der kram installiert wird bzw. welche ordnungskriterien man anlegt - und nicht einfach nur die vorgegebenen install-pfade wie c:\programme\ hektisch mit weiter oder next bestätigen und dann nachträglich verschieben wollen.

Wie meinst du das ? Ich installiere doch das [g=77]VST[/g] in den Ordner Steinberg / [g=539]Cubase[/g] 5 / VSTPlugins / (selbsterzeugt) Equalizer. Wieso soll da was abstürzen ?

drdent schrieb:
einfach vor oder spätetens bei der installation darüber nachdenken, wie der ordner heißen soll, wohin der kram installiert wird bzw. welche ordnungskriterien man anlegt - und nicht einfach nur die vorgegebenen install-pfade wie c:\programme\ hektisch mit weiter oder next bestätigen und dann nachträglich verschieben wollen.

Wie meinst du das ? Ich installiere doch das [g=77]VST[/g] in den Ordner Steinberg / [g=539]Cubase[/g] 5 / VSTPlugins / (selbsterzeugt) Equalizer. Wieso soll da was abstürzen ?

ich habe nichts von abstürzen gesagt. bei mir stürzt nichts ab - zumindest nicht beim electri-Q.
was ich meinte war, dass man idealerweise bei jedem [g=8]plugin[/g] während der installation vorgibt, WOHIN es installiert werden soll und nichts mehr nachträglich in irgendwelche neu erdachten unterordner verschieben muss.

nachträgliches verschieben ist sehr oft zwar möglich, aber dann muss man auch bereit sein, sich (unter windows) mit der manipulation diverser registry-einträge auseinanderzusetzen.

was ich meinte war, dass man idealerweise bei jedem [g=8]plugin[/g] während der installation vorgibt, WOHIN es installiert werden soll und nichts mehr nachträglich in irgendwelche neu erdachten unterordner verschieben muss.

Hab ich ja auch gemacht. Danke trotzdem. :)

Zu dem 5.01 Update: was ist denn jetzt der Unterschied 32bit 64 [g=395]bit[/g] ? Bei der Installation von 5.0 gabs da keine Alternative (meine ich zumindest).

So jetzt hab ich den Electri-Q samt Registrierungen gelöscht, danach neuinstalliert und einfach in den SteinbergVST-[g=8]Plugin[/g]-Ordner getan. Und wo taucht der Effekt auf ? Im selbsterzeugten Equalizer-Ordner (!!!!!). Sehr schön, verstehen tu ichs allerdings nicht, warum [g=539]Cubase[/g] auf einmal so unverhofft Intelligenz entwickelt hat. :?

drdent schrieb:

Zu dem 5.01 Update: was ist denn jetzt der Unterschied 32bit 64 [g=395]bit[/g] ? Bei der Installation von 5.0 gabs da keine Alternative (meine ich zumindest).

Welches Betriebssystem nutzt Du?

Windows XP SP2

Dann nimm das 32 [g=395]Bit[/g] Update und gut is...