Cubase-Absturz bei VST-Organisation mit eigenen Unterordnern

D

drdent

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo

an und für sich war ich von [g=539]Cubase[/g] 5 angetan, vor allem von den Synths (bin direkt von SX3 auf 5 gesprungen)

Aber nun der erste fette Bug. Ich will meine externen EQs in einen gesonderten selbst erzeugten "Equalizer"-Ordner laden (Unterordner von [g=77]VST[/g]-Plugins, wo es auch die Dynamics, [g=43]Filter[/g] Unterordner gibt). Dann rufe ich das [g=8]Plugin[/g] (ElectriQ) auf - Rums ! [g=539]Cubase[/g] schmiert ab. Beim selbsterzeugten ReverbOrdner dass selbe. Wie soll ich mir denn die Plugins bitteschön organisieren ? Ich will das Programm ja verständlicherweise nicht gleich in den ersten Tagen in eine Messihalde verwandeln. Warum ist das keinem Tester aufgefallen ? Und kann ich die so nicht funktionieren Unterordner einfach wieder löschen ? Für Anworten wäre ich dankbar.

Nachdem das von einem großen Bugreport weit entfernt ist, habe ich einmal den Threadtitel geändert...

drdent schrieb:

Ich will meine externen EQs in einen gesonderten selbst erzeugten "Equalizer"-Ordner laden (Unterordner von [g=77]VST[/g]-Plugins, wo es auch die Dynamics, [g=43]Filter[/g] Unterordner gibt). Dann rufe ich das [g=8]Plugin[/g] (ElectriQ) auf - Rums ! ...

Bezüglich [g=539]Cubase[/g] versteht man unter "externen EQs" etwas vollkommen anderes, als das, wovon Du hier schreibst. Du meinst sicherlich Plugins, die nicht mit [g=539]Cubase[/g] mitgeliefert werden.
Das nur zur allgemeinen Begriffsklärung.

Bezüglich [g=539]Cubase[/g] versteht man unter "externen EQs" etwas vollkommen anderes, als das, wovon Du hier schreibst. Du meinst sicherlich Plugins, die nicht mit [g=539]Cubase[/g] mitgeliefert werden.
Das nur zur allgemeinen Begriffsklärung.

Genaauu :)

@ Kickback

Ich hab hier doch nur versucht Ordnung zu schaffen, indem ich einen Thread zu Bugs für das neue [g=539]Cubase[/g] 5 eröffnet habe. Quasi das Gleiche, was ich im [g=539]Cubase[/g] versucht habe. ;) Oder meinst du, es wird bei dem einen Bug bleiben ? Das fände ich sehr optimistisch.

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar. :)

Ich glaube, das Erstellen eigener Unterordner z.B. für alle 3rd Party EQs o.ä. Plugins geht nicht. Höchstens nach Hersteller sortieren...

@ richie

Das ging aber in SX3. Ich habe aber die alte Ordnerstruktur nicht übernommen, sondern das [g=539]Cubase[/g] 5 komplett neu aufgespielt (da ich vorher nach einem Systemcrash Windows neu installieren musste).

Eigentlich sollte die Ordnerverwaltung kein Problem darstellen.

Es gibt nur einige PlugIns, die wirklich installiert werden müssen. Die reagieren teilweise sehr pingelig, wenn die dll, oder der Content verschoben werden.

Eigentlich sollte die Ordnerverwaltung kein Problem darstellen

Das denk ich mir auch. ;) Wie macht ihr es denn bzw gibt es bei euch kein Problem ? Seltsamerweise scheint zB SIR 1 bei mir zu funktionieren im selbsterzeugten Unterordner, die zwei vorher geladenen Plugs aber nicht.

Welche Plugs gehen denn nicht? Hast Du die richtig nochmal in den neuen Ordner installiert?

TheArtOfNoise schrieb:

Es gibt nur einige PlugIns, die wirklich installiert werden müssen. Die reagieren teilweise sehr pingelig, wenn die dll, oder der Content verschoben werden.

Ich habe [g=539]Cubase[/g] 4 und habe meine 3rd-Party-Plugins alle auf verschiedene Ordner verteilt, und das verursacht keinerlei Probleme. Allerdings habe ich einen Ordner namens "EQ" auf der Festplatte. In [g=539]Cubase[/g] habe ich dann allerdings zwei Ordner, einer heißt "EQ" und da sind alle [g=539]Cubase[/g]-EQs drin, dann habe ich noch einen Ordner namens "eq", in dem sind meine selbst installierten Plugins. Vielleicht hat es was mit Überschneidungen zwischen VST3-Ordnern und Ordnern auf der Festplatte zu tun?
Ansonsten tippe ich auf eine pingelige DLL wie Art of Noise schon erwähnte.

ElectriQ geht zB nicht.

@ randomrecords

Nein, ich habe die Ordner absichtlich anders genannt, an den Überschneidungen kann es nicht liegen. :)

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_5/5.0.1.147/Cubase_5.0.1_Version_History.pdf

schau mal da - es gibt aktuell ein Wartungsupdate - vielleicht ist ja Dein Bug schon dabei und gefixt

Unter [g=539]Cubase[/g] SL3 kann ich die Free-Version des ElectriQ in einen beliebigen Ordner tun ....

kein Problem damit, auch sonst damit wenig Probleme

Das Problem mit VSTs unter [g=539]Cubase[/g] sind bei mir andere .....

RandomRecords schrieb:
TheArtOfNoise schrieb:

Ich habe [g=539]Cubase[/g] 4 und habe meine 3rd-Party-Plugins alle auf verschiedene Ordner verteilt, und das verursacht keinerlei Probleme. Allerdings habe ich einen Ordner namens "EQ" auf der Festplatte. In [g=539]Cubase[/g] habe ich dann allerdings zwei Ordner, einer heißt "EQ" und da sind alle [g=539]Cubase[/g]-EQs drin, dann habe ich noch einen Ordner namens "eq", in dem sind meine selbst installierten Plugins. Vielleicht hat es was mit Überschneidungen zwischen VST3-Ordnern und Ordnern auf der Festplatte zu tun?
Ansonsten tippe ich auf eine pingelige DLL wie Art of Noise schon erwähnte.

ah das geht? Einfach Ordner machen und verschieben? Ohne probleme?

@ ArtofNoise

Danke für den Hinweis. Werde mal schauen. :)

Ich versteh nicht, warum sich sonst keiner über dieses Problem berichtet. Schmeisst ihr alle eure ganzen Pluggies einfach in den großen [g=77]VST[/g]-Ordner ?

Ich bin von CE4 auf C5 aufgestiegen.
In CE4 hatte ich Ordner wie z.B. Free EQ,Free Comp etc.
Die Ordner von CE4 habe ich in C5 über diese [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]-Pfad-Funktion hinzugefügt.Ich denke ihr wisst was ich meine. :)
Der ElectricQ ist da auch mit bei,habe ihn in C5 aber noch nicht benutzt,da ich erst die Cubaseinternen getestet hatte.
Ich habe ihn gerade mal geladen und mit rumgespielt.
Es hat auch gut geklappt,bis ich [g=539]Cubase[/g] beenden wollte.
Da kam dann eine Fehlermeldung das der [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]-Manager ein Problem hat.
Danach lief [g=539]Cubase[/g] komischerweise mit dem ElectricQ und ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Was mir in meinem Fall noch aufgefallen ist,war die [g=12]ASIO[/g]-Auslastungsanzeige,die heftige Peaks verursachte,sobald ich den EQ geladen hatte.
Das war bei CE4 bei mir nicht der Fall.
Ob das Ganze jetzt aber an C5 liegt oder an dem EQ,welcher ja auch nicht mehr ganz aktuell ist,kann ich leider nicht beurteilen,da ich nicht weiß inwieweit die VST2-Schnittstelle evtl. geändert wurde.

@ Realist

Danke, das waren doch schon mal ein paar Infos.
:)
Bezüglich der Schuldfrage. Wieso solls an dem ElectriQ liegen. Der hat doch den ganz normalen [g=77]VST[/g]-Standard. Nene, da ist [g=539]Cubase[/g] ganz allein dran schul. ;)

Die Ordner von CE4 habe ich in C5 über diese [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]-Pfad-Funktion hinzugefügt.Ich denke ihr wisst was ich meine.

Nö. :?

drdent schrieb:
Bezüglich der Schuldfrage. Wieso solls an dem ElectriQ liegen. Der hat doch den ganz normalen [g=77]VST[/g]-Standard. Nene, da ist [g=539]Cubase[/g] ganz allein dran schul.;)
Interessante Logik. Alles geht, bis auf ein [g=77]VST[/g], aber der Host ist schuld. Und das [g=77]VST[/g] laeuft bei anderen wohl problemlos.

Und Informationen, die helfen koennten die Ursache auszumachen fehlen:
- Welche Version von ElectricQ
- Freeware oder grosse Version
- ueberhaupt mal ausprobiert, ob ElectricQ im [g=77]VST[/g]-Stammverzeichniss funktioniert

gruss, Chris

Ich hab 3 Plugins (SIR, Arts Acoustic Reverb und ElectriQ) in selbsterzeugte Ordner getan und 2 von 3 haben nicht funktioniert. Außerdem funktioniert ElectriQ, wenn ich ihn einfach in den VSTPlugins-Ordner tue. Also wessen Logik ist interessant ? :roll: