Achtet auf eure Speicherauslastung u ggf auf die Auslagerung. Ich hab die Auslagerungsdatei auf ein separates Laufwerk geschrieben, wo keine Samples liegen oder Programme installiert sind.
http://support.microsoft.com/kb/2727883/de
Du meinst, die Cubase Abstürze können an der Auslagerungsdatei liegen ? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich und etwas weit hergeholt.
Der Artikel unter o.g. URL beschreibt ein Szenario, in dem ein User einfach die Haltbarkeit seiner SSD durch Minimierung von Schreibzyklen schonen möchte. Das würde ich erstmal unter "Kosmetik" verbuchen, aber nicht als Problemlöser für Cubase Abstürze.
Es sei denn der Diskspace wäre auf C: etwas knapp und Cubase würde während des Exports grosse TMP files schreiben oder viel DRAM ziehen. Aber mehr als 3.x GB können es auch nicht sein, weil er ja die 32bit version von Cubase verwendet.
Man bräuchte an der Stelle ein paar mehr Informationen...
- ist eine Cubase oder jBridge im Einsatz für 64-bit Plugins
- wo befindet sich die Auslagerungsdatei
- wo befindet sich der Ordner für temporäre Dateien des users
- wieviel Platz ist da noch frei
- wieviel DRAM verbraucht Cubase / das System während der Laufzeit von Cubase
-> Task Manager & Resourcen Monitor
Die Auslagerungsdatei würde ich heutzutage als ein Überbleibsel aus der Zeit betrachten, in der die Hauptspeicher Kapazität noch gering und DRAM wesentlich teurer als heutzutage war.
Angesichts der günstigen DRAM Preise würde ich die Sache dann schon eher konsequent lösen und entsprechend viel DRAM einbauen, dass man erst gar nicht die Performance Bremse Auslagerungsdatei benötigt. Denn alles was die CPU letzten Endes auf Platte/SSD wegschreiben und wieder einlesen muss ist viel viel langsamer, als das Lesen aus DRAM.
Das spart viele viele i/o zyklen und Situationen, wo die CPU auf Daten warten muss (Stichwort "i/o wait") und deswegen nichts tun kann. Häufig auch zu beobachten bei Serversystemen. Ich denke bei Windows ist es auch nicht viel anders als im Unix Bereich, die Grundmechanismen/Probleme sind die gleichen.
So praktiziere ich das schon seit ca 3-4 Jahren. Habe 16 GB DRAM im Rechner eingebaut, Auslagerungsdatei auf "0" und gut ist. Selbst 32 GB DRAM werden einen heute vom Preis her nicht umbringen, dann braucht man jedoch ein mainboard/chipset, der das auch unterstützt.