Cubase Abstürze

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Cpu ist bei ca. 70%, nichts gebridget, plugins nur sachen die ich sonst auch nehme und hier sogar nur sehr wenige, dafür viel automation und einige arrangementkopien. Aber ja.. Das sollte ja nichts machen, wahrscheinlich ists am ende wieklich der kontakt, das ding ist eh ein geschwür und hat diverse verhaltensstörungen
smil451c7211b9e19.gif

Schaue bald eure tipps durch.
Der rechner ist übrigens sauber eingerichtet, halt in einer domäne und mit ca 1000000 laufwerken usw, aber das hat alles auch funktioniert bisher.

Achtet auf eure Speicherauslastung u ggf auf die Auslagerung. Ich hab die Auslagerungsdatei auf ein separates Laufwerk geschrieben, wo keine Samples liegen oder Programme installiert sind.

http://support.microsoft.com/kb/2727883/de

Achtet auf eure Speicherauslastung u ggf auf die Auslagerung. Ich hab die Auslagerungsdatei auf ein separates Laufwerk geschrieben, wo keine Samples liegen oder Programme installiert sind.

http://support.microsoft.com/kb/2727883/de

Du meinst, die Cubase Abstürze können an der Auslagerungsdatei liegen ? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich und etwas weit hergeholt.

Der Artikel unter o.g. URL beschreibt ein Szenario, in dem ein User einfach die Haltbarkeit seiner SSD durch Minimierung von Schreibzyklen schonen möchte. Das würde ich erstmal unter "Kosmetik" verbuchen, aber nicht als Problemlöser für Cubase Abstürze.

Es sei denn der Diskspace wäre auf C: etwas knapp und Cubase würde während des Exports grosse TMP files schreiben oder viel DRAM ziehen. Aber mehr als 3.x GB können es auch nicht sein, weil er ja die 32bit version von Cubase verwendet.

Man bräuchte an der Stelle ein paar mehr Informationen...
- ist eine Cubase oder jBridge im Einsatz für 64-bit Plugins
- wo befindet sich die Auslagerungsdatei
- wo befindet sich der Ordner für temporäre Dateien des users
- wieviel Platz ist da noch frei
- wieviel DRAM verbraucht Cubase / das System während der Laufzeit von Cubase
-> Task Manager & Resourcen Monitor

Die Auslagerungsdatei würde ich heutzutage als ein Überbleibsel aus der Zeit betrachten, in der die Hauptspeicher Kapazität noch gering und DRAM wesentlich teurer als heutzutage war.

Angesichts der günstigen DRAM Preise würde ich die Sache dann schon eher konsequent lösen und entsprechend viel DRAM einbauen, dass man erst gar nicht die Performance Bremse Auslagerungsdatei benötigt. Denn alles was die CPU letzten Endes auf Platte/SSD wegschreiben und wieder einlesen muss ist viel viel langsamer, als das Lesen aus DRAM.
Das spart viele viele i/o zyklen und Situationen, wo die CPU auf Daten warten muss (Stichwort "i/o wait") und deswegen nichts tun kann. Häufig auch zu beobachten bei Serversystemen. Ich denke bei Windows ist es auch nicht viel anders als im Unix Bereich, die Grundmechanismen/Probleme sind die gleichen.

So praktiziere ich das schon seit ca 3-4 Jahren. Habe 16 GB DRAM im Rechner eingebaut, Auslagerungsdatei auf "0" und gut ist. Selbst 32 GB DRAM werden einen heute vom Preis her nicht umbringen, dann braucht man jedoch ein mainboard/chipset, der das auch unterstützt.

Moin,

letztens hatte ich ein ähnliches Problem beim automatischen Zwischenspeichern von Cubase 7.
nach ewigen hin und her habe ich am Ende des Tages festgestellt, daß die Festplatte auf der er zwischenspeichert Hänger bzw. leichten defekt hatte.

Habe das speichern der Projekte nun auf ner SSD geändert...und siehe da: alles wieder rund...

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich und etwas weit hergeholt.

Ach, so weit hergeholt find ich das gar nicht. Wenn das Projekt voll mit Plugins ist, und der physikalische Speicher am Limit ist, dann zack-und Cubase verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung...erst Recht wenn die Auslagerungsdatei auf einer Platte liegt, wo Cubase selber drauf instralliert ist, oder wo die Samples liegen.
Alles schon getestet ;)

Viel unwahrscheinlicher ist die Tatsache, das zu wenig Hauptaugenmerk auf den tatsächlichen Speicherverbrauch gelegt wird. Meist schielt man nur auf die CPU-Anzeige. Wir kennen das :)

Ja, dann wäre die konkrete Frage wie sieht es mit Hauptspeicherauslastung aus.
Wieviel RAM hat der Rechner und wie ändert sich das über die Laufzeit von Cubase.
Oder .. bringt das Verschieben der Auslagerungsdatei auf eine separate Platte mehr Stabilität.

Dann würde ich die vorgandenen/relevanten Log- oder Crash Dateien mal auf die Dropbox legen und hier verlinken, dass man überhaupt mal einen Eindruck davon bekommen kann, was das Cubase denn zu dem Thema protokolliert.

Oder auch mal einen screenshot vom Taskmanager und ne Beschreibung vom System.

Was Deine anderen Bemerkunden zum Verlagern des Pagefiles angeht: Ok, dann laden vielleicht die Plugins schneller nach, aber die sind doch vermutlich eh schon im DRAM gecached ... also so ganz sehe ich da den Zusammenhand immer noch nicht. Ich glaube Dir gerne, dass Dir das vielleicht schon mal geholfen hat ...

Aber irgendwie ist das krank ... das sollte nur einen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, aber noch lange kein Grund sein für einen crash.

Ein paar pragmatische Ansätze wurden ja schon gegeben, um Dinge auszuschliessen.
Mal die Plugins ganz aus dem Spiel lassen. Durch renamen von Directory oder auch mal stück für stück aus dem Projekt rausnehmen und schauen, wann die Sache stabil wird.
Ok das ist was arbeit, aber dann weiß man wenigstens an welchem Plugin es lag ...

Im schlimmsten Fall kannst Du das Projekt immer noch "retten", indem Du es als "nicht aktiviert" lädst und die Spuren dann in ein neues Projekt kopierst ...

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber hast du schon überprüft ob dir der RAM nicht ausgeh?.

Wenn du den TaskManager aufmachst, schau dir dort die Cubase.exe an, speziel den Speicherverbrauch,

insertiere dann einen Reverence (der braucht über 150MB wenn ich mich richtig entsinne) und dann sollte der Speicherverbrauch dementsprechend ansteigen, wenn nicht bekommt Cubase keinen RAM mehr zugewiesen > windows lagert aus > Cubase mag das nicht.

Aber eigentlich wenn das Lied (ohne export) läuft glaub ich nicht dass das das Problem ist.

sonst mal Realtime-export probieren, oder wie bereits geschrieben, ein plugin nach dem anderen aus CB verbannen und schaun ob es dann funzt... (blöd dann halt wenn es dann zufällig funkt...)

Wann schmiert CB eigentlich genau ab, gleich beim drücken auf export, am Ende davon oder wie?

ein RAM-Test schadet auch nicht, meine RAMS waren nicht mit meinen Mainboard kompatibel, eigentlich alle Programme bis auf Cubase liefen trotzdem einwandfrei... http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html hab ich auch nur aus verzweiflung gemacht, bin aber so auf meinen Fehler gekommen...

Lg

Sry, war grad sehr beschäftigt. Das lustige ist ja, es ist eigentlich nichts ausgelastet, RAM sind 32gig drin und auch 32bit-seitig nicht am Limit.

Es sind noch ein zwei andere "Komischkeiten" aufgetaucht, aber mit Echtzeitexport konnte ich mir jetzt Abhilfe verschaffen.

Ein Problem was wir letzte Tage hatten, war unser San. Der hat immer wieder unterbrochen und mir ist in den Sinn gekommen, dass das auch mal während dem Export passiert ist.. danach habe ich das Projekt nur noch lokal gespeichert... womöglich hats da irgendwas im Projekt zerschossen was jetzt fix Ärger macht.

LOG File habe ich nirgends gefunden... ?

Cubase 5 hat sich bei mir damals immer regelmäßig aufgehängt bei rd. 1.3GB Speicherverbrauch.

von der 32bit Grenze ist das ja weit entfernt...

oder wieso finden Hörnchen und ich die nicht?

Das ist eine gute Frage. Entweder wurde noch keine Datei von Cubase angelegt, oder die Bezeichnung lautet für die letzteren Versionen anders(z.B.: crash.log). Da weiß der Support von Steinberg aber sicher mehr.
Ich bin bei C5 hängen geblieben, und das ist aus meiner Sicht auch gut so. Zwar hatte ich erst kürzlich selber eine Fehlermeldung beim beenden von Cubase, aber ich konnte den Störenfried ausfindig machen, und in die ewigen digitalen Jagdgründe verbannen. Das Programm Quicktime mag Cubase scheinbar auch nicht, zumindest war das das Problemkind.

Cubase war immer schon sehr eigenwillig/bockig, und mit ansteigender Version scheinen sich die Phänomene nicht zu mindern.

LOG File habe ich nirgends gefunden... ?

auch diese Variante habe ich schon versucht, auch mit folgenden Suchbegriffen:
Cubase.log
Cubase6.log
Cubase*.log

nix, rein gar nix, AUSSER auf der externen Platte mit Cubase4-Backup: da gab´s einen Fund

könnte es sein, daß die Bildschirmmeldung dies noch behauptet, aber unter Cubase6 keine Log-Datei geschrieben wird? (nur mal so eine Idee....)
oder wieso finden Hörnchen und ich die nicht?

Oder Du hast die Laufwerk Indizierung abgestellt ? Das könnte bei mir der Fall sein .. hab aber keine Zeit zu kucken.

Sucht mal nach
*.log

Oder Du hast die Laufwerk Indizierung abgestellt ?

Ja das kann sein...habe nach dem Aufsetzen damals so ziemlich alles "wegoptimiert" :D

Sucht mal nach
*.log

Bin ab Dienstag wieder an dem Rechner, dann schau ich die Geschichte nochmal an.

Das Programm Quicktime mag Cubase scheinbar auch nicht, zumindest war das das Problemkind.

Versuch mal ohne Quicktime ein mov in Cubase zu ziehen, geht nicht ohne.