Cubase 9 Einstellungen

EOD

EOD

Reaktionen
175
Ahoihoi, habe heute Cubase 9 installiert. Leider sind nun alle PlugIns dort nicht mehr zu finden.
Vorallem mein Kontakt 5. Wie kann ich denn in Cubase 9 einen neuen Pfad in PlugIn-Informationen oder Manager anlegen? Einen Button scheint es dafür nicht mehr zu geben?

Das 32 Bit PlugIns nicht mehr genutzt werden können finde ich sehr schade. Nutze ja doch so einige noch davon.
Selbst meine Bildschirmeinstellungen bzw. die Auswahl meiner Ansicht musste ich ändern. Eigentlich ärgert es mich grade, gewechselt zu haben..... :nudelholz:

Ok, den Kontakt habe ich nun gefunden bzw. einen Pfad anlegen können. :D

Im PlugIn Manager kannst du sehen, welche PlugIns geladen werden und dort auch den Pfad definieren.

Im Plugin Manager befindet sich unten links ein i für Info und daneben ein Rädchen für einstellungen.
Versuchs da mal.
Falls du vorher eine C8 hattest, kopiere aus dieser die Bitbridge in die C9 oder am besten kauf dir die jBridge.
Ich find die C9 gut und irgendwann muss man sich ja von den Altlasten trennen.

• Danke
Reaktionen: EOD
Jbridge höre ich heute zum ersten mal.

Falls du vorher eine C8 hattest, kopiere aus dieser die Bitbridge in die C9 oder am besten kauf dir die jBridge.
Damit kriegt man in der 9er auch 32Bit plugins zum laufen?

Jbridge höre ich heute zum ersten mal.
Das ist so ne Art Container in dem 32Bit Plugins auch in der 64Bit umgebung laufen. Soll besser sein als die Cubase-Bridge.
Cubase mag 32Bit plugin aber schon lange nicht mehr. Verabschiede dich besser davon, :(

• Danke
Ja, habe ich zwischendurch gelesen. Danke.

Könnte ich jetzt eigentlich die Vorgängerversion von Cubase problemlos von meinem PC entfernen?

Hallo, in Cubas 9 AI auf der Standardarbeitsfläche befindet sich ja ganz rechts ein Fenster, das die zwei Registerkarten "VST-Instrumente" und "MediaBay" anzeigt. Brauch ich beides nicht (jedenfalls nicht immer). Kann ich das irgendwie komplett ausblenden? Alt + T funktioniert nicht!

Versuche mal ALT OPTION R, wobei OPTION auf dem Mac ist, Windows keine Ahnung.
Dann gibt es das hier :
Cubase Zones.png

Irgendwo oben in der Leiste, meist rechts. Das ist neu in der 9er, Stichwort Zonen.

• Danke
Aaaaah cool. Vielen Dank. Da muss man erstmal drauf kommen. :D

Cubase 64 Bit only mit 32 Bit Plugins trotzdem zum Laufen kriegen:

"Einfach im Steinberg Ordner Cubase 8 den Unterordner Components anklicken.
Dort findet man die Dateien VSTBridgeApp.exe und VstPluginManager.dll.

Diese Dateien kopiert man einfach in Cubase 9 in den gleichen Ordner Componenents,
nachdem man natürlich vorher die beiden Dateien in einem anderen Verzeichnis gesichert hat.

Ich wollte es auch nicht glauben! Neustart und die Vst2 werden gescannt und eingefügt!
Läuft stabil und gut ist. Hat ein cleverer User hier herausgefunden, und finde nichts verwerfliches daran, wenn man innerhalb seiner erworbenen Lizenzen zwei Daten austauscht. Jedenfalls ist der ganze Ärger mit VST2 32 Bit wie Spuk verschwunden."

(Quelle: dieses Forum)

kannst ja mal probieren.

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das selbe problem mit den 32bit plug-ins. Bei mir hat die Methode von @rkdk leider nicht funktioniert (warum auch immer).
Habe mir dann jbridge zugelegt und seitdem läuft alles perfekt...
Früher ist mir auch regelmäßig die vst-bridge abgeschmiert. Das passiert jetzt auch nichtmehr mit jbridge.

Ich hab mich dann mal entschieden keine 32 Bit Sachen mehr zu nutzen.

Leider habe ich jetzt immer Störungen drauf. Aller paar Minuten kommt da ein knistern und somit ein Abbruch der Aufnahme.
Was ist denn das jetzt wieder?

Hallo, leider habe ich immer Störungen drauf. Aller paar Minuten kommt da ein knistern und somit ein Abbruch der Aufnahme. War in C7 auch da.
Was ist denn das?
cubase fehler.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Cubase nichts zu tun.
Treiber/ Wandler/Latenz, ggf. Hardware/CPU Auslastung...

• Danke
Meine CPU lacht sich eher kaputt bei dem was ich hier mache. Hab seit 2 Wochen ein neues Interface, aber das Problem hatte ich vorher auch schon. Treiber? Hm, welcher könnte das sein? Ich könnte mir vorstellen das hat iwas mit / von NI zu tun. Device Updater evtl.?

Lass doch mal DPC Latency Checker laufen ...

• Danke
Hast du denn den korrekten ASIO-Treiber ausgewählt in Cubase?

• Danke