Cubase 8 und die lieben VSTs

G

Gaul

Registriert
05.12.14
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hi.

Letzten Herbst Cubase 7.5 - Absturz bei Scan von VST-Verzeichnissen. Irgendwann ein Patch, danach lief es. Und jetzt? Cubase 8.0 - Absturz bei Scan von VST-Verzeichnissen.
Seltsam, angeblich hat Steinberg ja dieses Format erfunden.
Seltsam, ein Studio One z.B. hat hier keinerlei Probleme, mit denselben Verzeichnissen und den darin enthaltenen Plugins.

Wir dürfen gespannt sein, wie lange es diesmal dauert bis Cubase 8 einigermaßen funktioniert.

Hat jemand von euch eine Idee wie man externe VSTs ins neue Cubase 8 Pro einbindet? Meine Platform: Win 8.1 64-Bit.

Folgendes habe ich bislang vergeblich versucht:
Variante 1: ich versuche den Pfad in dem diese Plugins installiert sind (z.B.D:\Musik\VSTPlugins64\Toontrack) im Plug-In-Manager unter "VST-Instrumente" und "VST 2-Plugin Pfadeinstellungen" hinzufügen. Wenn ich danach "Alles erneut scannen" aktiviere, hängt Cubase und ich muss es mit dem Taskmanager beenden. Trage ich nur das Verzeichnis ein (und verzichte auf Scannen) bleibt Cubase beim Beenden hängen.
Also gut: im Handbuch steht beschrieben, dass man VST2-Plugins auch in das Verzeichnis von Cubase kopieren kann. Ich kopiere also alle DLLs aus dem Toontrack-Verzeichnis nach "D:\Musik\Cubase 8\VSTPlugins" und starte Cubase. Die Instrumente werden angezeigt. Leider hängt sich Cubase auf wenn ich dann ein Instrument, z.B. EZDrummer in das Instrumenten-Rack lade.

Ich verfüge neben Toontrack auch noch z.B. über zahlreiche Plugins von Native Instrument, die ich ebenfalls gerne in Cubase verwenden würde. Vermutlich klappt dies genauso wenig und ist wäre ja auch eine schlechte Idee die DLLs aus dem ursprünglichen Installationspfad in ein Cubase-Verzeichnus zu kopieren, das müsste sonst ja nach jedem Update der VST-Dlls weiderholt werden..


Danke für weiterführende Tipps.
 
Sind Deine Plugins auf dem neuesten Stand?
 
Ja klar, alles immer upgedatet
 
Cubase 8 mit Administratorrechteb gestartet?
 
...nur weil ich vor kurzem ein ähnlichs Problem hatte (Absturz von Cubase 7.5 durch Toontrack): scheinbar ist es wichtig, daß Toontrack möglichst in den default libraries installiert wird und besonders, daß alle Pfade (innerhalb toontrack zu den kits etc.) korrekt sind.
Ich habs auch nicht geglaubt, weil ich eigentlich "nichts geändert" hatte, aber nachdem ich mal alles durchgeputzt hab (mit freundlicher Hilfe des toontrack supports) hats plötzlich wieder alles geflutscht.

Ich würde deshalb mal toontrack aussen vor lassen und erstmal schauen was mit anderen plug-ins passiert.
 
Hallo.
Danke für die Tipps. Ich konnte mir helfen indem ich Cubase 8 Pro nochmals de-installiert und dann mit allen Komponenten neu installiert habe.
Ich hatte zuvor nach der Installation von 8 Pro, Cubase 7.5 deinstalliert, was vielleicht in dieser Reihenfolge nicht klug war.
Jedenfalls klappt die VST-Erkennung jetzt.
Merci!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben