MountainLime
- Reaktionen
- 203
Nachdem ich vor wenigen Tagen von Pro Tools zu Cubase 8.5 zurückgekehrt bin und mich mit der Lautstärken-Automation nachwievor nicht anfreunden kann suchte ich im deutschen steinberg Forum nach Hilfe. Heute wurde ich auf die englische Forumseite verwiesen. Dort habe jemand eine Möglichkeit gefunden den Workflow von Pro Tools nahazu perfekt in Cubase zu integrieren.
Stichwort Makro.
Diesen Weg will ich Euch nicht vorenthalten und habe dazu die einzelnen Schritte übersetzt und aufgeschrieben und als Screenshot und "Pro Tools Automation Macro.txt" in den Anhang befördert.(>Copy&Paste)
1. Projektbezogenen Logocal-Editor öffnen (zu finden unter:Bearbeiten)
2. Im oberen ersten Abschnitt (folgendes eingeben:
Dateityp// ist gleich //Automation
Position // Im Cycle// PPQ
3. im Unteren mittleren Bereich
Funktion//Macro: nicht gesetzt
4. Das ganze oben mit dem Plus (+) als "Preset speichern". ->Übernehmen->Schliesen
5. Die "Tastaturbefehle" öffnen und "Macros anzeigen" klicken (Datei->Tastaturbefehle)
6. "Neues Macro" (unten unter "Macros" wird ein neues Feld hinzugefügt)
->"Pro Tools Range Automation/Bereichs Automation" o.ä. benennen und makieren (Mauszeiger darauf)
7. Nun oben in die Suchleiste gehen und folgende Punkte/Wortlaute eingeben/suchen:
Kopieren (unter Bearbeiten zu finden)
Einfügen (unter Bearbeiten zu finden)
Zum Beginn der Auswahl (unter Transport zu finden)
Um 1 Frame vorwärts (unter Transport zu finden)
Auswahlbeginn zum Positionszeiger (unter Bearbeiten zu finden)
Zum Ende der Auswahl positionieren(unter Transport zu finden)
Auswahlende zum Positionszeiger (unter Bearbeiten zu finden)
Locatoren zur Auswahl setzen(unter Transport zu finden)
Auswahlwerkzeug(unter Werkzeug zu finden)
Projektbezogener Logical Editor-Presets->(hier den Namen des zuvor erstellten Presets wählen)
8. Die folgende Funktion nun mit einem Shortcut versehen (ich habe des Workflows wegen STRG+Y genommen-STRG+< ist meine zweite Variante für "Auswahlbereich"-hat die Nummer "2"
9. Alles schließen und einen Pro Tools Workflow in Cubase folgendermaßen umsetzen.
10. Vorgehensweise: Automationsspur öffnen->Auswahlbereich-Werkzeug wählen (STRG+< oder "2") den gewählten Shortcut für das erstellte Macro wählen (STRG+Y):
11. im nun entstandene Bereich wie gewohnt die HOTRIZONTALE Automations-Linie wie gewünscht bewegen.
LG Mountain Lime
PS: Hier noch der Original Link->Vielen Dank an dieser Stelle an "centralmusic" aus dem Steinberg Forum für die Hilfe
http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=226&t=86332
Stichwort Makro.
Diesen Weg will ich Euch nicht vorenthalten und habe dazu die einzelnen Schritte übersetzt und aufgeschrieben und als Screenshot und "Pro Tools Automation Macro.txt" in den Anhang befördert.(>Copy&Paste)
1. Projektbezogenen Logocal-Editor öffnen (zu finden unter:Bearbeiten)
2. Im oberen ersten Abschnitt (folgendes eingeben:
Dateityp// ist gleich //Automation
Position // Im Cycle// PPQ
3. im Unteren mittleren Bereich
Funktion//Macro: nicht gesetzt
4. Das ganze oben mit dem Plus (+) als "Preset speichern". ->Übernehmen->Schliesen
5. Die "Tastaturbefehle" öffnen und "Macros anzeigen" klicken (Datei->Tastaturbefehle)
6. "Neues Macro" (unten unter "Macros" wird ein neues Feld hinzugefügt)
->"Pro Tools Range Automation/Bereichs Automation" o.ä. benennen und makieren (Mauszeiger darauf)
7. Nun oben in die Suchleiste gehen und folgende Punkte/Wortlaute eingeben/suchen:
Auswahlbeginn zum Positionszeiger (unter Bearbeiten zu finden)
Zum Ende der Auswahl positionieren(unter Transport zu finden)
Auswahlende zum Positionszeiger (unter Bearbeiten zu finden)
Locatoren zur Auswahl setzen(unter Transport zu finden)
Auswahlwerkzeug(unter Werkzeug zu finden)
Projektbezogener Logical Editor-Presets->(hier den Namen des zuvor erstellten Presets wählen)
8. Die folgende Funktion nun mit einem Shortcut versehen (ich habe des Workflows wegen STRG+Y genommen-STRG+< ist meine zweite Variante für "Auswahlbereich"-hat die Nummer "2"
9. Alles schließen und einen Pro Tools Workflow in Cubase folgendermaßen umsetzen.
10. Vorgehensweise: Automationsspur öffnen->Auswahlbereich-Werkzeug wählen (STRG+< oder "2") den gewählten Shortcut für das erstellte Macro wählen (STRG+Y):
11. im nun entstandene Bereich wie gewohnt die HOTRIZONTALE Automations-Linie wie gewünscht bewegen.
LG Mountain Lime
PS: Hier noch der Original Link->Vielen Dank an dieser Stelle an "centralmusic" aus dem Steinberg Forum für die Hilfe
http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=226&t=86332