Cubase 8.5 - Übersicht eingesetzter Plugins / Effekte

mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

gibt es in Cubase 8.5 eigentlich die Möglichkeit, sich eine Übersicht der eingesetzten Plugins in einem Projekt anzeigen zu lassen?

Wenn ich z.B. ein Projekt einem anderen Musiker zur weiteren Bearbeitung geben möchte, benötigt dieser ja auch erst einmal die von mir eingesetzten Plugins. Ansonsten müsste ich die ja alle rausschreiben :/

Viele Grüße
Mathias
 
Nun, bei rein internen Cubase-Plugins gibt es ja kein Problem, wenn beide User eines Austauschprojektes die gleiche Version verwenden.
Und bei Drittherstellern muss es natürlich so sein, dass dein Kollege auch deine Waves, FabFilter, wasauchimmer, installiert hat...

Du kannst z.B. hierfür den Plugin-Manager auch als > Übersicht verwenden, also wie viele und welche Plugins genau das jeweilige Projekt so beinhaltet -
Im Projekt-Manager einfach nach "Instanzen" sortieren lassen....
(davon dann Screenshot machen, mitsenden an Kumpel, Thema durch) ;-)

Cubase-Plugin-Übersicht-Instanzen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: akl
super. Das ist ein guter Weg :)

Besten Dank.
 
ach so, noch etwas:
Wenn Plugins nicht installiert sind oder fehlen, erzeugt Cubase gleich nach dem Öffnen des .cpr´s sowieso eine separate Meldung !
Darin wird dann aufgelistet, was in dem Projekt so fehlt: "Plugin XY konnte nicht gefunden werden"....
Diese Hinweisdatei kann man auch als .txt exportieren und separat abspeichern:

Cubase-fehlendePlugins.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, den Plugin Manager hätte ich auch in den Ring geworfen (und dann der Weg über die Instanzen, wie @rkdk aufgezeigt hat).
 
@rkdk: Ja, das wäre auch ein Weg. Im Prinzip stimme ich mich auch vorher mit den Kollegen ab, wer welche Plugins am Start hat. Aber es ist schon einfacher wenn man schon vorher weiß, was wer im Einsatz hat.
 
ja, da hast du Recht, stimmt auch wiederum.
 
Wenn ich z.B. ein Projekt einem anderen Musiker zur weiteren Bearbeitung geben möchte, benötigt dieser ja auch erst einmal die von mir eingesetzten Plugins. Ansonsten müsste ich die ja alle rausschreiben :/
Und was machst du wenn er so einige deiner Plugins nicht hat? Die wird er sich ja nicht extra kaufen wollen.
Willst du dann selbst auf jene Plugins verzichten, oder renderst ihm dann die Spuren mit deinen FX?
Ich vermute mal, dass es hier nicht einen einzigen User unter allen gibt, welcher exakt die selben Plugins wie ich hat.
Am einfachsten wäre es wohl, wenn Beide dann zb. nur die internen DAW Plugins verwenden...
 
Oft rendere ich die Spuren in dem Fall nur mit dem "fehlenden" Plugin. Manchmal weiche ich auch auf andere Plugins aus, sofern der gewünschte Effektklang nicht allzu unterschiedlich ist.
Aber es kommt eben auch vor, dass ich z.B. eine Freeware einsetze, die der jeweilige Kollege da noch nicht am Start hat.
 
Aber es kommt eben auch vor, dass ich z.B. eine Freeware einsetze, die der jeweilige Kollege da noch nicht am Start hat.
ja, daran dachte ich auch. Natürlich. Stimmt alles. Und Rendern ist immer gut zur Sicherheit.
Am Rande, ich empfehle die Zeitschrift "BEAT" (wenn man das hier sagen darf), sind gute Plugins dabei, u.a. auch feine Vollversionen, oder auch mal hochwertige Plugs von namhaften Herstellern wie Brainworx, uvam.
 
Wenn ich z.B. ein Projekt einem anderen Musiker zur weiteren Bearbeitung geben möchte, benötigt dieser ja auch erst einmal die von mir eingesetzten Plugins. Ansonsten müsste ich die ja alle rausschreiben :/
Soweit ich weiß, zeigt der Plugin-Manager in Cubase nur die ingesamt installierten Plugins an und nicht die tatsächlich eingesetzten. Im Prinzip kann man dann auch einfach nen Screenshot vom VST Ordner machen.
Ich kann mich aber noch schwach erinnern, dass es tatsächlich ein Programm gibt, welches die Song.all (oder wie das heißt) analysiert und die verwendeten Plugins aufzeigt. Ist aber lange her das ich das mal irgendwie gelesen habe, vielleicht sogar selbst mal hatte, kann mich leider auch nicht mehr richtig daran erinnern.
 
na, was sind denn wohl "Instanzen"... ? ;-)
Das ist im Cubase Plugin Manager genau DIE Übersichtsanzeige, welche Plugins und vor allem wie viele (!) davon in einem .cpr-Projekt benutzt werden.
Nun, schau dir den oben gepostete Screenshot mal genauer an: in einem Song hatte ich 11 x den Waves REQ4 im Mixer... ^^

Devil, Devil... du hast echt keine Ahnung von Cubase... :hammer:

Auch hier sieht man mal wieder, wie gut Cubase eigentlich ist - sehr viele feine und äußerst praktische Features stecken da unter der Haube.

:jawohl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit Beat hab ich schon öfter überlegt, mich aber doch immer wieder dagegen entschieden. Zum einen weil ich eine für mich inzwischend ausreichende Plugin-Sammlung habe, mit denen ich meine Arbeit sehr gut umsetzen kann. Zum anderen bin ich mehr Komponist wie Techniker und würde einen Song final wohl doch eher in andere Hände geben :)

Und Cubase ist für mich immer noch erste Wahl, auch wenn einiges nicht optimal ist. Aber ich arbeite seit Anfang der 90er mit Cubase und fühl mich da immer noch wohl. Zudem muss ja auch für die Entwickler noch Luft nach oben sein (und wenn ich das so im Forum lese, ist da ja noch ne ganze Menge Luft) ;)
 
jau, seh ich alles auch so mit dieser DAW, mathiasbx. ;-)
Also, zur Beat, die Zeitschrift ansich interessiert mich Null, aber die Plug-CD, die ist schon gut. ;-) Sind oft echte Perlen dabei. Oft 1.1 die gleichen Plugins, wie man sie auch käuflich erwerben kann, nur teilweise mit Beat-Logo drauf. Wie dies das machen, preislich, keine Ahnung. Aber ist schon cool... (Wobei ich aktuell immer mehr abspecke, ich verwende mittlerweile sehr viele interne Cubase-Plugins, die sind schon echt klasse geworden, und parallel eine Art Best-of-Dritthersteller. Will nicht mehr so viel Stuff haben...) :)
 
Nun, schau dir den oben gepostete Screenshot mal genauer an: in einem Song hatte ich 11 x den Waves REQ4 im Mixer... ^^
Devil, Devil... du hast echt keine Ahnung von Cubase... :hammer:
Ah ja, hast recht, stimmt, man sieht ja die Instanzen. Und stimmt, von Cubase habe ich deutlich weniger Ahnung als Du, dafür aber vermutlich mehr Ahnung von S1...sonst könnten wir auch gar nicht so schön streiten ;)
 
So, und nun vertragen sich wieder alle und trinken nen Bier :smil451e76697ff7c:
:finger:
 
Ich glaube das hier rechts ist der Idealfall, auch um direkt zu sehen, welches Plug in gerade "frißt"!
...ist von einer anderen DAW, aber könnte ich mir gut für Cubase und Co. vorstellen.
Leistungsanzeige.jpg
 
Ich glaube das hier rechts ist der Idealfall, auch um direkt zu sehen, welches Plug in gerade "frißt"

@Northern, macht bitte den Screenshot Anhang mal kleiner, bin mit Phone unterwegs. Am besten das besagte Fenster in gross oder so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
414
Gelöschtes Mitglied 93172
G
euphoric-feel
Antworten
17
Aufrufe
481
euphoric-feel
euphoric-feel
F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
R
Antworten
3
Aufrufe
796
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben