Cubase 8.5 Instrument/Midi am Ende leiser werden lassen

• Ersteller TheNoob
  • Erstellt am
TheNoob

TheNoob

Reaktionen
84
Hallo

ich habe in Cubase 8.5 ein Projekt mit mehreren Instrumenten (Kontakt) und sehe nun die Midi-Spuren vor mir. Eine davon möchte ich am Ende leiser werden lassen, bis auf Laufstärke 0. Wer weiß Bescheid?

Vielen Dank
Gruß
TheNoob

Hallo

ich habe in Cubase 8.5 ein Projekt mit mehreren Instrumenten (Kontakt) und sehe nun die Midi-Spuren vor mir. Eine davon möchte ich am Ende leiser werden lassen, bis auf Laufstärke 0. Wer weiß Bescheid?

Vielen Dank
Gruß
TheNoob

Dieses Midiinstrument hat eine Audiospur in deinem Projekt angelegt, dort drückst du im Spurfenster auf den Ömmel der die Unterspur öffnet und dort dann via Lautstärken-Automatisierung den Pegel nach Wunsch auf Null ziehen.

Oder:

Im Fenster der Instrumentenspur das W drücken für Write, dann öffnest du das Instrument und bewegst während des Abspielens die Lautstärke direkt dort via Maus auf Null. Danach natürlich wie auch im vorigen beispiel das R für read drücken.

Danke, das hat funktioniert ;-)

Vielen Dank
TheNoob

Ist mit "am Ende" das Ende des Songs gemeint?
Um welches Instrument handelt es sich?
Ist der Pegel dieses Instruments so hoch, dass er etwaige Dynamikprozessoren im Masterbus triggert?

Ist mit "am Ende" das Ende des Songs gemeint?
Um welches Instrument handelt es sich?
Ist der Pegel dieses Instruments so hoch, dass er etwaige Dynamikprozessoren im Masterbus triggert?

Am Ende meines Intros haben die Streicher noch recht lang nachgehallt. Das durfte nicht sein, da es nur 15 Sekunden lang sein durfte. Mit dem Hall war es 17 Sekunden lang. Da das Video aber nur 15 sec. lang war, klang das doof. Hab das Problem dank holgi lösen können. Ich arbeite erst seit paar Wochen aktiv mit Cubase, bitte um Nachsicht.

Deine letzte Frage kapier ich nicht. Ich heiße auch nicht umsonst "TheNoob" ;)

Gruß

Kurzer Erklärungsversuch: Angenommen es würde sich um die Drums handeln die ausgefadet werden sollen. Deren Pegel ist so hoch, dass ein Kompressor und/oder Limiter auf dem Masterbus von diesen getriggert wird, der Dynamikprozessor verändert also das Signal. Würde man die Drums nun VOR dem Masterbus ausfaden, würden sie ab einem bestimmten Punkt nicht mehr den Dynamikprozessor triggern und der Klang würde sich dann verändern. Entsprechend würde man in diesem Fall NACH dem Dynamikprozessor ausfaden, um Klangveränderung zu vermeiden.

All das trifft in deinem aktuellen Fall nicht zu.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben