Cubase 7

Rugy

Rugy

Reaktionen
3
Hallo,

wie mache ich es bei cubase 7, das ich für mehre Gesangsspuren die gleichen Efekte benutze, ohne sie
in jede einzelne Spur einzufügen. Also alle Spuren gleich.

Eine Möglichkeit wäre eine Gruppe zu erstellen und die Spuren auf diese Gruppe zu leiten. Dann kann in der Gruppenspur die SFX angewendet werden, welche dann alle hergeleiteten Spuren bedient.

Die andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Über einen Send.

oder im Mixer einfach die Effekte mit gehaltener Alt Taste rüberkopieren.

Hallo,
danke dir. Ich habe das Problem, dass ich an die Grenzen der Auslastung komme durch zu viele Efekte. owohl ich 4 GB Arbeitsspeicher habe.

Im Moment belege ich jede einzelne Spur mit Effekten, dadurch brauche sehr viel Arbeitsspeicher. Ich weiß, dass es mal früher auch anders ging, Alle Spuren mit den gleichen Effekten. über Busse

Leider kann ich bei meinem Board keine Erweiterungen des Arbeitsspeicher nutzen.

Hallo. dann spare ich aber doch keinen Arbeitsspeicher,oder ?

Im Moment belege ich jede einzelne Spur mit Effekten, dadurch brauche sehr viel Arbeitsspeicher.

haupsächlich wird Deine CPU bei sowas beansprucht. Weniger der RAM

Wie schon geschrieben, die CPU entlastest Du, indem Du mit Sends oder Gruppen arbeitest.

Siehe Handbuch S.34 Einrichtigen von Gruppen und FX-Kanälen und S.268 Send-Effekte

Nutze bitte die "Bearbeiten"-Funktion und schreib nicht für jeden Satz einen neuen Post. Bist ja doch schon ein paar Tage dabei, das solltest Du wissen ;)

Zu Deiner Frage: Gruppenspur anlegen, Spuren darauf routen, Effekte auf Gruppenspur, fertig.
Mit dem Arbeitsspeicher hat das wenig bis gar nichts zu tun. Die wenigsten Effekte ziehen Arbeitsspeicher aber viele massig CPU.

Und: :moved:
Mit Mikrofonie hat das Ganze nun gar nichts zu tun.

Sends nutzen für Delay und Hall. Insert für (fast) alles andere: EQ, Kompressor...

Hallo,
Problem gelöst.
Ich habe Complette von Cubase mir die Videoschulung angesehen. Wird genau erklärt.
Danke Euch für Eure Mühe.
Danke,
auch wenn ich hier schon länger dabei bin, habe ich wenig Ahnung davon und es erstmals wieder seit Jahren genutzt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben