Cubase 7 - NI Kontakt - Samples (Problem)

  • Ersteller ROKNE-Music
  • Erstellt am
R

ROKNE-Music

Registriert
10.11.13
Beiträge
438
Reaktionen
178
Punkte
1.036
Hi,
ich benutze schon seit Ewigkeiten Cubase und den Sampler Kontakt von NI. Ich habe die Samples auf einer zusätzlichen Harddisk und es dauert bisher immer etwas Zeit, bis diese geladen wurden, dann konnte man sie aber problemlos anspielen.

Nun das Problem:
Habe mir nun Cinematicstrings 2 zugelegt.
Wenn ich jetzt Projekte lade, stottern die Strings lange vor sich dahin, bis sie voll funktionstüchtig erklingen. Bestimmt 1 oder mehrere Minuten lang. An was liegt das? Sind es die langen Ladezeiten, der doch sehr mächtigen Sounds? Wie kann ich dieses Problem beheben? SSD?

Ich benutze derzeit einen PC (I7, 16 GB Ram) mit einer SSD (128GB - ...für Betriebssystem, Cubase), einer normalen Festplatte (500GB - ...für Plugins) und noch einer weiteren normalen Platte (2TB - ...für Samples, Cubaseprojektordner).

Dieses minutenlange warten, bis das Projekt "sauber" spielt nervt mich einfach.


Danke für Eure Tipps.



lg
RK
 
Niemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Ich hatte vor, mir eine 1TB SSD Platte zu kaufen.
Aber voran liegt es, dass die Samples minutenlang stottern?
 
Bei großen Projekten mit viel Samplematerial dauert es bei mir auch lange bis ein Projekt voll geladen ist. Meist dauert es aber allein schon 1 Minute oder mehr bis das Projektfenster da ist und Cubase wieder reagiert. Dann dauerts noch ne halbe bis ganze Minute bis die Festplatte endlich Ruhe gibt und man wirklich bereit ist zum spielen.

Samples auf eine SSD packen sollte das aber beschleunigen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1K
technoreinhard
T
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Guido
Guido

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben