Die ganzen neuerungen sind in meinen Augen abgespeckte Versionen von PRO PLUGS... Auch das neue Verboder der vintage Compressor sind ja gut und schön aber meine UAD nimmt den Schrott ausseinander. Vari Audio2.0 kommt nicht mal zu 50 % an Melodyne ran ...
Hab auch so nie den EQ von Steinberg genutzt. Selbst für den Gain nutze ich 3rd Party Anbieter...
Das ist deine Meinung...
kleine Anmerkung vorab:
der weltberühmte Produzent Mike Stavrou mixt z.B. nur mit den internen Cubase-Effekten (!)
Auszug seiner Credits:
http://www.allmusic.com/artist/mike-stavrou-mn0000416164/credits
Nur mal so.
Fakt:
Wer mit den internen Cubase-Plugins nichts anständiges hinbekommt, wird es mit Drittherstellern auch nicht schaffen (!)
Die internen Cubase-Plugins sollen ja auch nicht färben oder derben Sound erzeugen. (Was auch gut so ist!) Es sind einfach gehaltene und schnell zu bedienende Allround-Tools für jede (!) Audioanwendung und Musikrichtung. Nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich spricht nichts dagegen Spezielleres und Färbendes, ferner Zupackenderes hinzuzukaufen, keine Frage, das mache ich auch so.
Und VariAudio ist primär ja dazu erschaffen worden, um Gesang (!) zu korrigieren - und das macht VariAudio V2.0 in Cubase einfach ausgesprochen gut. In kleineren Tonbereichen ist es Melodyne absolut ebenbürtig.
Wenn es um größere Experimente oder Tonverbiegungen geht, dann ist natürlich Melodyne geeigenter, eh klar.
Um deine Frage aber zu beantworten: Mach dir lieber gedanken welche 3rd Party Tools deinem Endergebnis dienlich sein können, anstatt sich mit Marketingclonen zum Update locken zu lassen.
Seh ich etwas anders...
Denn ich halte es doch für sehr wichtig, heutzutage dass eine DAW eine schöne Palette Standard-Effekte in guter Qualität mit an Bord hat! Das erwarte ich einfach in heutigen Zeiten.
Ich denke hierbei zum einen an simplen Songaustausch mit anderen Studios oder Musikern. Auch ein "direktes Loslegen und Kreativ-sein" ist mit mitgelieferten Plugins ja mehr denn je gegeben. Und nicht jeder User hat das Geld, sich Dritthersteller-Plugins zuzulegen...
Zum anderen benötigt man heutzutage absolut keine externen Plugins mehr, um professionelle Ergebnisse abzuliefern - jede aktuelle auf dem Markt befindliche DAW bietet wirklich hochwertige interne Effekte für die Audioproduktion.
der neue Groove Agent ist ja gut und schön aber er topt in meinen Augen nicht Battery von NI.
Na, der Battery funktioniert ja nun doch etwas anders als der Groove Agent SE4. Beide haben absolut ihre Berechtigung. Battery ist mir selber z.B. im Vergleich aber viel zu komplex geworden, was auch für andere NI Plugins gilt. Das kann wirklich abschrecken beim Frickeln.
Zumal die Integration des Groove Agent wirklich top gelöst ist in Cubase. Viele warten auf den großen Groove Agent 4, welcher demnächst erscheinen soll, der Vorgänger GA3 war ja so ähnlich wie Logics Drummer. Und das will schon was heissen...
Eins ist klar das nähste Update erstmal nehme ich nicht mit. Vergiss nicht worum es geht. das ist Musik und nicht irgendwelche Features die dir vorgaukeln ein "must have" zu sein.
Das ist Cubase 7.5 ja nun auch ganz und gar nicht. Und nicht jeder braucht es. Aber wenn man es erstmal einige Zeit benutzt hat, wird man es nicht mehr missen wollen... So schaut´s eben auch mal aus.
Es ist egal welche DAW man mittlerweile nimmt. Irgendwann muss es auch mal gut sein. Wenn dein Konzept stimmt und du genau weisst was du willst, dann ist das die Quintessenz deiner Arbeit. Ich kenne Sample CD Produzenten die einen WOW sound fahren mit Logic 5..
Hier stimme ich mit dir überein, das ist wohl wahr!
(...aber genau hier bei diesem Punkt widersprichst du dir ja selbst...
denn die Soundengine und erst recht die damaligen Plugins von Logic 5 klingen im Vergleich zu einem modernen Cubase 7 einfach nur grottig/plastikmäßig/digital...)
Dennoch! wer mit einem alten Logic 5 vernünftig umgehen kann - der wird auch mit diesem ja betagten Sequenzer einen Hammersound fahren - absolut korrekt!
Nun, heutzutage können alle DAWs ja schon fast zu viel: etliche fast erschlagende Funktionen, die man sicher nicht alle braucht für seine eigenen Zwecke und Musikrichtungen.
Und Audio und Midi aufnehmen, editieren und mischen, ja das konnte man mit den Sequenzern vor 10, 15 und mehr Jahren ja schon lange …
.
.