Cubase 6 - Stereospur in 2 Mono-Dateien aufnehmen

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Hallo zusammen,

Gibt es in Cubase die Option ein dass wen man eine Sterospur aufnimmt diese in zwei Mono-Dateien geschrieben werden? Das wäre hilfreich beim Importieren in ProTools später.

MfG
Freakazoid
 
Ja klar. Alles eine Frage des Routings. Du legst 2 Monospuren an und verbindest die eine mit dem linken und die andere mit dem rechten Kanal des Stereosignals.
 
Ja klar. Alles eine Frage des Routings. Du legst 2 Monospuren an und verbindest die eine mit dem linken und die andere mit dem rechten Kanal des Stereosignals.

Naja. Ich meinte schon dass ich Cubase eine Stereo-Spur habe. Und auch die Events in Stereo sind. So kann ich auf der Spur mit PlugIns/EQ und Lautstärke arbeiten und muss nicht die Einstellungen immer auf 2 Mono-Spuren vornehmen (hier z.B. Overheads). Ich möchte aber nur gerne die Datei in die Cubase schreibt als 2 Monodateien haben.
 
Einfach im Exportmenü als Dual-Mono exportieren...
 
Überflüssig, denn...
Pro Tools kann sehr wohl mit interleaved Stereo Dateien umgehen.
Einfach dort das Interleaved-WAV normal importieren, PT macht dann 2 Files draus (dann wird L & R im dortigen Filebrowser erzeugt) und gut is.

Wenn du aber vorher trotzdem Stereo splitten willst, mach das einfach im Cubase Export-Dialog. Dort gibt es genug Einstellungsmöglichkeiten fürs Rausrendern. Siehe auch Antwort von LM18 weiter oben hier im Thread.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben