Cubase 6 - Sound in Cubase als auch Windows ?

• Ersteller Der_Martin
  • Erstellt am
Der_Martin

Der_Martin

Reaktionen
65
Hallo,
ich hab mein Sys neu aufgesetzt und kann jetzt (eigtl. tollerweise) während ich in Cubase Sounds höre auch die Windows Sounds hören, also "ASIO Treiber deaktivieren wenn Programm im Hintergrund läuft" hat praktisch keine Funktion mehr.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob das evtl. irgendwelche Nachteile mit sich zieht ?
Oder is das irgendnen modernes Feature ?

Danke !

Jetzt wollte ich mal fragen, ob das evtl. irgendwelche Nachteile mit sich zieht ?
Liegt wohl schlichtweg daran dass Du nicht die ASIO-Treiber benutzt, sondern die WDM-Treiber. Mit denen geht sowas. Mit denen geht allerdings auch zumeist ne deftige Latenz einher...... ;)

In Cubase nutze ich die ASIO Hammerfall DSP Treiber. Kein WDM.

Ahhh cool.

"Alle neuen Windows-Treiber unterstützen Multiclient Mixing: Mehrere WDM- und ASIO-Programme können nun Audio auf den gleichen Kanälen wiedergeben. Daher erfordert der Wechsel von einer Audio-Software zur anderen es normalerweise nicht mehr, dass jeweils andere Programm zu beenden."

Hat also keine Nachteile sondern ist ein Features :)

Danke !

In Cubase nutze ich die ASIO Hammerfall DSP Treiber. Kein WDM.
Das Eine schliesst das Andere im Normalfall aus, weil ASIO-Treiber sowas nicht mitmachen. Normalerweise....
Es sei denn, die Treiber für die Hammerfall wären spezielle oder die Karte hätte die Möglichkeit, die Ausgabe der Onboardkarte abzugreifen und in den Mixer einzuschleusen - sSowas gibts ja auch noch....

...nur ging das vorher auch schon.
Auf Umwegen, aber es ging.

Workarounds sind aber keine wirklichen Lösungen, sondern Improvisationen, oftmals primitive, meist mt heisser Nadel gestrickte Verlegenheiten.... ;)

Bei mir werden die Windows Sounds auf einen Kanal im Totalmixer geroutet.
WDM Treiber (glaube ich). Dadurch spielt Cubase auf Channel 1/2 und die Windows Sounds auf 9/10 oder so.

Blöd nur, dass man diese Kanäle nicht in Cubase routen kann. Falls mal ein Stream nicht abzuspeichern geht, könnte man es ohne Kabelsteckerei dann direkt aufnehmen.
Aber Kabel sind eh gesteckt - also nur ein Luxusproblem.

@oove:

ja genauso hatte ich das routing bisher auch.

manchmal macht dabei die windows-wiedergabe trotzdem faxen (knistern/ stottern, sehr verlangsamte soundwiedergabe), wenn cubase mit asiotreiber auf das andere kanalpaar zurückgreift.
ich hoffe, dass das nun endgültig glatt läuft , ich werds auf jeden fall ausprobieren :)

Workarounds sind aber keine wirklichen Lösungen, sondern Improvisationen, oftmals primitive, meist mt heisser Nadel gestrickte Verlegenheiten.... ;)

In diesem Fall bis auf wenige Ausnahmen eigentlich schon.

Ein nicht verwendetes (und das wär dann wohl die Ausnahme) Ausgangspaar als Windows-Sound-Ausgang verwenden, in der ASIO-Anwendung deaktivieren und in TotalMix auf den Main Out (welcher auch immer das dann ist) routen.

ASIO und WDM gleichzeitig; geht schon "ewig" so und wird von RME mehrfach auch so beschrieben. Manchmal zahlt es sich eben aus, das Informationsangebot eines Herstellers auch zu nutzen...

Blöd nur, dass man diese Kanäle nicht in Cubase routen kann. Falls mal ein Stream nicht abzuspeichern geht, könnte man..
...auch hier die von RME vorgesehene Lösung verwenden und sich mit der mitgelieferten Software auseinandersetzen. ;)

JO....
RME und auch Motu ( wird aber nicht offiziell unterstützt ) können Multiclient.
Also es können mehr als 1 Programm gleichzeitig auf die zumindest die Eingänge zugreifen. Wie viele Programme möglich sind weiss ich jetzt nicht.

Das ganze wird von den "SAC" ( Software Audio Console - Live Mixing mit dem Rechner ) Leuten genutzt um, mit SAC Live zu mischen, sowie gleichzeitig einen Mittschnitt über eine DAW zu bewerkstelligen. Das ganze natürlich mit der gleichen Soundcard

Grüße
Steffen

...auch hier die von RME vorgesehene Lösung verwenden und sich mit der mitgelieferten Software auseinandersetzen. ;)

Na dann werde ich das wohl in Zukunft tun. Inzwischen ist es oft egal, ob man in einem Forum oder in der Hilfe oder direkt beim Hersteller sucht. Da hatten die Foren früher oft die Nase vorn. Heute dauert es beim Support sehr lange und in den Foren bekommt man nur den Hinweis, den Support oder das Handbuch zu benutzen.

Kabel stecken funktioniert auch und dauert nicht so lang, wie das Handbuch durchzuforsten. Wär halt schön gewesen, wenn man hier erführe, wie man einen Kanal aus der Mitte des RME Pults in Cubase hineinrouten kann.

Sei es drum ... ich komm schon klar ;-)

oove:
Wär halt schön gewesen, wenn man hier erführe, wie man einen Kanal aus der Mitte des RME Pults in Cubase hineinrouten kann.

kickback:
Ein nicht verwendetes (und das wär dann wohl die Ausnahme) Ausgangspaar als Windows-Sound-Ausgang verwenden, in der ASIO-Anwendung deaktivieren und in TotalMix auf den Main Out (welcher auch immer das dann ist) routen.

Da hatten die Foren früher oft die Nase vorn.
Ja, das stimmt.
Früher war alles besser.
Früher waren auch die Fragenden besser. Die waren nämlich nicht einfach nur zu faul und liessen sich auch nicht jede Info von willigen Forenbewohnern auf den Hintern tragen.
Noch besser: Sie jammerten auch nicht gleich rum und schwenken die Fahne der Betroffenheit, wenn es mal keine Antwort gab.

Aber die Zeiten ändern sich. Und die Verhältnisse mit.
That´s life. Alles wird schlechter - das Geld, der Alkohol, die Musik - und die Forenbewohner auch.....

:D

Alles wird schlechter

Nur ich nicht! :D

wie man einen Kanal aus der Mitte des RME Pults in Cubase hineinrouten kann.

Loopback ist das magische Wort. Bei einem freien Ausgang Loopback aktivieren - der korrespondierende Eingang geht dann zwar noch in den RME-Mixer, aber in der Software kommt stattdessen der Ausgangsmix an. Vorsicht wegen Rückkopplungsgefahr - am besten mal das Handbuch nach "Loopback" durchsuchen.

Clemens

Hast ja recht.

Aber ich verstehe die Antwort trotzdem nicht.
In der Systemsteuerung finde ich folgende Ausgangsoptionen:

Digital Out
Realtek Lautsprecher

(die fallen aus, da unprofessionell)

Realtek Digital Out
Realtek Digital Out optical

RME Lautsprecher (??)
RME SPDIF
RME Adat 1-8 jeweils Sereo
RME Adat 1-8 jeweils stereo
RME Analog 1-8 jeweils stereo
Sonic Cell Out (Ein zusätzliches AudioInterface)

Angeclickt ist bei mir 9 und 10 - dadurch benutze ich ja bereits einen Ausgang, den ich sonst nicht benötige Denn Cubase läuft über Analog 1-2, Wavelab über 3-4, Windows Mediaplayer über 5-6 usw.

Wenn unter einem Browser nun Musik gespielt wird kommen die bei mir ungestört von anderen Anwendungen auf einem sauber getrennten Kanal 9-10 an.

So weit so gut, bis dahin kein Problem. Aber wie kann man den Ausgang 9-10 (der ja schon ein Ausgang ist) im Cubase Mixer einspeisen?

Das widerspricht eigentlich der Logic und ich wüßte garnicht unter welchem Stichwort ich im Handbuch suchen soll.

Sinn der Sache wäre, aus dem Browser wiedergegebene Akustische Inhalte OHNE vom Main Out mit einem Kabel in einen Eingang der RME und dann in Cubase einzuspeisen.

Darauf gibt mir die Antwort:

.

ASIO und WDM gleichzeitig; geht schon "ewig" so und wird von RME mehrfach auch so beschrieben. Manchmal zahlt es sich eben aus, das Informationsangebot eines Herstellers auch zu nutzen...

eben keine Antwort.
Is ja auch nicht schlimm - bitte nicht falsch verstehen!

Es lohnt sich einfach manchmal auch nicht, nach einer Lösung aufwändig zu suchen. Da habe ich ganz andere Probleme. Aber falls es jemand aus dem Kopf weiß wäre ich halt schon sehr dankbar

Danke clemensvill.
Das war es, wonach ich nicht suchen wollte! Du bist eben ein guter alter Fuchs!!!!
:)