Cubase 6 - Masterkeyboard und Midi, zwei Feinde unter meinem Dach

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
Hallo zusammen,

nachdem ich mich immer wiede rum das Thema Cubase und Midi gedrückt habe, habe ich aktuell mal wieder eine Phase in der ich mich vom Recording zum Midi verlagere.

Ich hab ein M-Audio Axiom 61 der ersten Generation und würde gerne endlich verstehen, wie ich die Pads, Fader, Potis und Transporttasten richtig zuordnen kann.

Dazu habe ich mir einige Videos angesehen, in denen ein Midikeyboard z.B: als generischer Kontroller eingerichtet wurde. Aber so ganz gelingt mir das einfach nicht.

Das Keyboard ist an sich ja schon ziemlich flexibel - wenn ich es denn endlich mal richtig mit Cubase benutzen könnte ;)
 
Du musst erst wissen was du damit tun willst .....
Beschäftigen musst du dich mit der Generic Remote, am besten alles im standard Preset löschen und von vorn anfangen.
Oben sind die Quellen (Controller) unten die Funktionen die den Quellen zugeordnet werden.
Diese können auf verschiedenen Pages angeordnet werden (d.h. du kannst die selben controls auf anderen Pages für verschiedenen Dinge benutzen).
 
Als erstes möchte ich die Transportbuttong (vor/zurück/play/stop/rec) zuordnen.
Das soltle mir das Leben enorm erleichtern ;)

Danach würde ich gerne die Fader und Drehregler in den Synthesizern zuordnen.
Momentan muss ich immer ausprobieren, was wo funktioniert und es sind nicht alle Regler der Synthies zugeordnet.

Danach möchte ich die Zonen und Gruppen des Masterkeyboards verstehen und zuordnen.

Als letztes würde ich gerne die Triggerpads z.B. an Groove Agent One binden, während die Tasten weiterhin für einen Synthie nutzbar sind. Geht sowas überhaupt?
 
Die musst du über das MMC in Cubase machen
Play, Rec usw.
 
Als letztes würde ich gerne die Triggerpads z.B. an Groove Agent One binden, während die Tasten weiterhin für einen Synthie nutzbar sind. Geht sowas überhaupt?
Musst du dann auf einem anderen midi Kanal senden lassen.
 
Was ist denn das MMC?
 
MasterControl

geh mal in den Reiter Transport und dann das Vorletzte Synchronisationseintellungen

Dazu würde ich auch im Handbuch nachlesen wie und was du einstellen musst.
 
Hi,
MMC bedeutet "MidiMachineControl", in dem die Spezifikationen zum Fernsteuern externer Geräte beschrieben werden - also wie man externe Geräte, die diesen Standard unterstützen, dazu bringen kann, Funktionen in der DAW oder PlugIns zu übernehmen/fernsteuern.

Da ich mich jedoch auch schon lange nicht mehr damit auseinandergesetzt habe, hab ich mal WiKi befragt.
Leider nur im englischen Wiki ausführlich beschrieben...

Guck mal hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/MIDI_Machine_Control

Grüße,
DD
 
Ah, perfekt. Genau davon hatte ich eben schon Screenshots gesehen und wusste nicht, wie ich zu dieser einstellung komme ;)
 
mach das mal
 

Anhänge

  • MMC setup.jpg
    MMC setup.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 194
Rückmeldung wäre genial... und hab dir in einer Nachricht meine Teleonnummer hinterlassen, dann erklär ich dir das mit dem generischen Controller
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
cysign
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben