Cubase 6 - Kann Video nicht abspielen

• Ersteller kalicela
  • Erstellt am
kalicela

kalicela

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Habe einen Video Clip in mein Projekt importiert, da ich einen kleinen Jingle zu dem Vorspann eines Internetfernsehsenders produzieren soll.
Mittelrweile habe ich auch rausbekommen , dass C6 nur noch Quicktimeplayer Formate unterstützt
Das Video ist auf meiner Videospur zu sehen , leider kann ich es aber nicht abspielen.
Zuvor habe ich auch noch nie ein Video in Cubase 6 importiert, bin also totaler Neuling auf diesem Gebiet und Tutorials scheint es zu diesem Thema auch nicht zu geben.
Wenn ich auf F8 - Videoplayer klicke , geht zwar ein Fenster auf, welches aber einfach nur weiss bleibt.
Habe nun auch extra auch die 32-Bit Version installiert, dass Problem besteht aber hier genauso.

Kann es auch sein , dass man sich eine Video Card extra noch kaufen muss um Videos in Cubase anzusehen??

Wäre echt genial ,wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Und falls irgendjemand Videotutorials kennt, wie man Videos in Cubase vertont etc. , wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Habe einen Video Clip in mein Projekt importiert,

Welches Format hat der Videoclip?

Da kommt eine Menge Wissen auf Dich zu - informiere Dich über Videoformate, Unterschied zwischen Container (z.B. avi oder mov) und Codec, Größe, Framerate etc.

Dann brauchst Du wahrscheinlich ein Video-Converter-Tool (oder mehrere) - auf welcher Plattform arbeitest Du?

Clemens

Format : Quicktime video (mov).
Das importieren hat ja auch geklappt, nur beim Videoplayer scheint nichts zu gehen, kann da auch nichts auswählen.

Hast Du den neuesten Quicktimeplayer? Ich meine den braucht man.

Format : Quicktime video (mov).

Das ist kein Format, sondern ein Container. Ein Format wäre z.B. h264 oder motionJpeg. Wenn mov dran steht, ist es logisch, dass der Cubase player es aufmacht - aber ob der den dahinter versteckten Codec hat, ist noch mal eine andere Frage.

Du kannst das Video zB mit VLC-Player öffnen und Dir unter Fenster->Medieninformation die Details anzeigen lassen.

Der aktuelle Quaicktimeplayer sollte auch vorhanden sein.

Clemens

Hi, teste erst mal, ob Du das Video mit dem Quick-Time-Stand-Alone-Player abspielen kannst bevor Du den Fehler in Cubase suchst.

Generell ist Cubase genial für die Arbeit mit Video. In der 32 Bit Version können drei verschiedene Player benutzt werden, für die 64-Bit Version wurde extra eine Bit-Bridge für Quicktime programmiert, weil Quicktime selbst keine 64-Bit-Anwendungen auf Windows unterstützt. Die funktioniert ziemlich perfekt.

Also, klar, das Kontainer, bzw. Fileformat ist .mov. In dem Mov ist dann ein Videostream, der zum Beispiel mit H.264 codiert ist, das ist also der Codec. Dein Betriebssystem muss den Codec kennen, sonst kann Quicktime den nicht wiedergeben.

Das ist leider sehr oft so, dass die Video-Leute einem Videos mit völlig ungeeigneten Codecs oder Profi-Codecs schicken, die man extra zukaufen muss. Du musst Dich auf jeden Fall mit der Thematik befassen und dann konkrete Angaben machen, welches Videoformat Du willst.

Ich sage zum Auftraggeber zum Beispiel: ich brauche ein Quicktime mit H.264 in TV-Qualität oder so.

Bringt manchmal aber auch nix, deswegen habe ich mir Quicktime Pro gekauft und codier die Videos einfach um, vorzugsweise in Motion JPEG. Anliefern lass ich mir wenn möglich in H.264. Wenn ich ein anderes Containerformat kriege nehm ich Freeware zum Umkonvertieren. Aber wie gesagt, der Codec muss eben auf deinem Computer vorhanden sein sonst geht´s nicht.

Also:

-die Quicktimeplayer Version ist 7.6.9
-den Clip kann ich Stand Alone anschauen
-wenn ich den Clip Stand alone anschaue, dann auf Fenster - Film Inspektor einblenden
erscheinen folgende Infos:
-unter Format steht : H.264, 1008x567, 16,7 Mill., AAC, Stereo 44.100Khz
-Film (fps).: 59,94
-Wiedergabe fps: 59,95

habe das in Cubase auch geändert: Projekt - Projekteinstellungen - Framerate von 30,00 zu 59,94fps

Die Quicktime dll. Dateien erscheinen bei mir unter :programme (x86) - Quicktime Ordner
Hat sich da automatisch installiert.
Müssen die vielleicht irgendwo anders hin???
Hab da auch extra noch den PlugIn Pfad hingeroutet funktioniert aber weiterhin nicht :-(

. Aber wie gesagt, der Codec muss eben auf deinem Computer vorhanden sein sonst geht´s nicht.[/quote]

Das ist er doch jetzt bei mir oder??

Ja, dann weiß ich auch nicht. Scheint alles korrekt zu sein.

Quicktime gibt es nur in 32 Bit, deswegen ist die Datei auch im x86 Ordner. Framerate ist nicht egal aber es sollte auch mit falscher Framerate funktionieren, zumindest so, dass was zu sehen ist.

Der Plug-In Pfad bezieht sich nur auf die Audio Plug-Ins.

Ich würd glaub mal an Steinberg schreiben. Oder Quicktime neu installieren.

Sodele, fast 1/2 Jahr später, aber falls noch jemand hier diesen Thread lesen sollte, erzähl ich trotzdem mal kurz des Rätsels Lösung.

Also bin mittlerweile in der Version Cubase 6.0.3 und da hat mir Cubase unter Geräte konfigurieren - Video angezeigt, dass meine Grafikkarte ein neues Update benötigt, was ich dann natürlich auch sofort installiert habe und siehe da..es funktioniert!!
Mein Videoplayer in Cubase spielt das Video ab.

Besten Dank

Kalicela