Cubase 5 - VariAudio langsame Bilddarstellung // RIESIGE Projektdatei

floxe

floxe

Reaktionen
3
hey ho,

hab jetzt doch mal das update auf [g=539]cubase[/g] 5 gewagt, weil ich für eine aktuelle produktion variaudio gut gebrauchen könnt um ein paar sax-spuren etwas zu bereinigen, doch leider macht mir variaudio gleich einen strich durch die rechnung.

sobald ich im sampleeditor auf die variaudio ansicht umschalte und dort zoomen oder etwas bearbeiten will, wird die bilddarstellung bzw. bearbeitungsmöglichkeit extrem langsam bzw. ruckelig - wenn ich mit G/H zoome, schaff ich pro [g=342]sekunde[/g] ca. eine zoomstufe.

am rechner selbst kannst nicht liegen (q9300 quadcore), hätte wenn die grafikkarte (matrox p690) in verdacht.

oder geht variaudio bei euch auch so ruckelig vonstatten?

lg
flox

ja bei mir ist es auch so, dachte mein pc ist schuld

xp
2gb ram
AMD 6000+ = 3,1 GHZ
ATI 700MB

kann mir nicht vorstellen, dass der pc schuld ist. bei mir gibts keine hohe [g=77]vst[/g]-auslastung, lediglich ein prozessor von den vier wird zu 2/3 ausgelastet, trotzdem steht die mühle.

rechner:
q9300 quad
3gb ram unter xp

hab zur veranschaulichung noch ein video hochgeladen, wie träge variaudio bei mir reagiert:
http://floxbox.yourtenmofo.com/homerecording/variaudio.avi

was mich wundert. in dem promo-video von steinberg wird zwar nicht gezoomt, aber immerhin werden "blobs" verschoben und das sieht wesentlich flüssiger aus, als bei mir.

lg
flox

d. h. man kann es nicht benutzen ?

Für mich sind jedenfalls Grafik-Fehler mit [g=539]Cubase[/g] (v SL3) leider nichts Neues ..... (der heftigste und gravierendste Auslöser ist aber das Studiodevices Reverb), aber auch andere .....

d. h. man kann es nicht benutzen ?
man kann schon, wenn man viel zeit und geduld hat. vielleicht schaut ja tsching mal rein bzw. andere [g=539]cubase[/g] 5 user und berichten, wie sich variaudio bei ihnen verhält.

derzeit erinnert es mich irgendwie eher daran am pII 400 mit 56k modem zu sitzen.

lg
flox

hallo, floxe, das liegt an [g=8]PlugIn[/g], und wenns auch ein [g=539]Cubase[/g]-eigenes ist ...

Also [g=539]Cubase[/g] hat eindeutig einen Grafik-Flaschenhals, der bei bestimmten PlugIns besonders gerne auftritt .... - bei mir in der Form, dass man das betreffende [g=539]Cubase[/g]-Projekt einfach nicht mehr aufmachen kann - und [g=539]Cubase[/g] steht.

Bestimmte PlugIns fördern dies eben besonders stark; - ist aber auch eine Schwäche von [g=539]Cubase[/g].

Tja, da habe ich ja recht mit meiner Befürchtung, dass das mit Cub 4 oder 5 nicht besser wird ...

Bestimmte PlugIns fördern dies eben besonders stark; - ist aber auch eine Schwäche von [g=539]Cubase[/g].

ich hab das sonst nirgends - weder bei irgendwelchen plugins, vstis noch sonstigen [g=539]cubase[/g]-funktionen...

das einzige "grafikproblem" das ich hatte war, dass ich [g=77]vst[/g]-spikes beim bildschirmwechseln mit der maus hatte. das hat sich aber durch die einstellung im bezug auf die hardwarebeschleuningung der grafikkarte erledigt.

lg
flox

floxe schrieb:

das einzige "grafikproblem" das ich hatte war, dass ich [g=77]vst[/g]-spikes beim bildschirmwechseln mit der maus hatte. das hat sich aber durch die einstellung im bezug auf die hardwarebeschleuningung der grafikkarte erledigt.

lg
flox

Ok das haste schon gemacht, das wollte ich gerade schreiben.
Diese Effekt triit aber nur bei der Matrox P690 Serie auf.

Werd das mal bei mir reproduzieren was du gemacht hat und berichte....

Ich habe VariAudio schon auf diversen Rechnern (langsamen P4s sowie schnellen QuadCores) ausprobiert und konnte dabei nur folgendes feststellen: Je länger die analysierte Audiodatei ist, desto träger wird VariAudio. Das macht sich aber erst ab Filelängen von mehr als 3 min bemerkbar. Kürzere "Schnipsel" so wie in Floxes Beispiel sollten auf nahezu jedem Rechner flüssig "flutschen". Möglicherweise gibt es da wirklich irgendwelche Unverträglichkeiten mit der Grafikkarte.

Soo hab das bei mir getestet....

bei mir fluppt das so wie es sein soll, also zügig.

Also ander Grafikarte kanns nicht liegen !

Bei mir auf den derzeitigen PC ist das auch ähnlich...

An den Filelängen liegt das HIER nicht. Ist egal ob das 10 Sekunden oder 3 Minuten Schnippel sind.

Ist fast so, als wenn das Ding kurz vor´m Einfrieren ist.

Derzeit ist C5 auf nem Dell Inspiron, Asus P5k und P6 irgendwas installiert. letztere sind Quadcores. Auf 3 Systemen reagiert der Rotz langsam.

Grafik ist von Nvidia über ATi bis zu Matrox verbaut.

Auf allen Systemen das gleiche Problem...dachte schon, das muss so. ;-)

jup bissl stückeln,
auswahl als datei, und flupp,....

Derzeit ist C5 auf nem Dell Inspiron, Asus P5k und P6 irgendwas installiert. letztere sind Quadcores. Auf 3 Systemen reagiert der Rotz langsam.
Aktuelles Update 5.01 und neueste Syncrosoft-Version sind drauf?

aso hab ich vergessen, stückeln und als datei geht auch bei mir wunderbar.
muss mal testen ob unterschiede gibt zu 16 und 24 [g=395]bit[/g]

das interessante am zoomen ist - wenn ich bei der zoomstufe über hälfte bin (also weit drinnen im file), dann läuft zumindest das zoomen auch ordentlich.

probier gerade mit einer 40 sekunden datei aus und auch da ist das verhalten der blobs extrem träge wenn ich in der gesamtansicht bin (insgesamt 8 blobs oder so)

wenn ich weit reingezoomt habe, luft auch hier alles flüssig, ist aber dann unübersichtlich.

Aktuelles Update 5.01 und neueste Syncrosoft-Version sind drauf?
bei mir, natürlich - das erste was ich gemacht hab nach install :)

wenn ich den meister bzw. variaudio user schon am rohr hab noch eine andere frage.

wenn ich variaudio verwende und für einen vergleich bypasse, dann bekomme ich hässliche artefakte. sobald ich das sampleeditorfenster schließe, ist auch der [g=46]bypass[/g]-modus deaktiviert und variaudio ist deaktiviert.

wie handhabt ihr das? spur duplizieren und eine original belassen und die andere mit variaudio bearbeiten?

lg
flo

@tsching kann es sein das die datein in den ram geladen werden also als (variaudio file)?, und je nach DDR Ram taktung geht es flüssiger oder rückeliger?

Hier ist alles normal und flüssig.

@q black, das kann ich mir nicht vorstellen, ich hab nur 667er ram, und keine probleme:)

Hallo,
bei mir habe ich auch das Problem,dass es extrem träge ist.
Ich habe eine ATI-Grafikkarte.
Durch den Thread habe ich jetzt auch mal an den Einstellungen der Grafikkarte gefummelt.
Das kuriose ist bei mir,setze ich die Grafikkarten-Beschleunigung herunter läuft es flüssiger.Die war vorher bei mir auch ganz oben.
Also,genau andersherum wie bei euch.
Ich weiß nur nicht,ob das irgendwelche negativen Auswirkungen auf andere Plugins oder die Leistung generell beeinflusst.
Da hilft wohl nur testen.
Super wäre natürlich,wenn Steinberg da evtl. nachbessern würde.
Scheint ja kein Einzelfall zu sein.
Ach so,nochmal als Nachtrag:
Das Audiofile war ca. 20 Sekunden lang.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben