Cubase 5 und EZ Drummer 1

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.253
Reaktionen
15.033
Ort
Ja
Punkte
69.251
Hallo liebes Forum,

ich weiss, dass ich in EZ Drummer ein Set und einen Groove auswählen und über Drag & Drop eine MIDI-Spur in Cubase erzeugen kann.

Wenn ich nun aber in Cubase eine Spur mit einem Basslauf habe, wie kann ich verschiedene EZ Drummer Grooves dazu testen, ohne jedesmal über Drag & Drop einen neuen Groove in Cubase anzulegen?

Ist das prinzipiell möglich?
 
gibt es in EZ Drummer keine Vorhörfunktion.
 
gibt es in EZ Drummer keine Vorhörfunktion.
Doch die gibt es schon. Die ist aber losgelöst bzw. nicht verlinkt zu Cubase.
Ich müsste in Cubase einen Endlos-Loop der Basslinie laufen lassen und dann manuell den richtigen Zeitpunkt erwischen und mich durch die Grooves von EZ Drummer durchklicken.
Geht schon, ist aber mühsam.
 
"follow host" heißt die Taste. dann läuft es synchron zur Basslinie.
 
Hallo Kosaken Kaffee

Dazu ist unten der Song Creator mit seinen Drag Funktionen.
Das ist doch gerade eine der Stärken des EZ Drummer.
Hier kann man ganz entspannt den richtigen Midi Loop zum passenden Groove aussuchen, einfügen
und als Gesamt Spur dann einfügen.
Oder meinst Du etwas anderes ?

LG Hedelund

Edit : Oh Du meinst die EZ 1 Version, sorry, weiss jetzt nicht, ob es die Song Creator Funktion dort auch schon gab.
 
Ehrlich gesagt weiß ich grad auch nicht, wie das im EZD 1 war, aber in V2 ist es so wie siehe Bild.

Kleiner Hinweis: Im Mixer immer auf "Audience Perspektive" anstatt auf "Drummer Perspective" umschalten....Voreinstellung ist nämlich "Drummer" und deshalb klingen ganz viele Mixe "falsch rum".
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 184
Wenn du EZ-Drummer 2 hast, würde ich einfach mit der Tap-to-find einfach einen Groove suchen, der zu deinem Basslauf passt. Also einfach Bassdrum-Snare-Pattern einklicken, der zum Bass passt, "show results" und schon hast du eine Auswahl an Grooves, die passen sollten.
 
Vorne steht aber Cubase 5 EZ Drummer 1, habe ich auch erst etwas später geschnallt

LG HL
 
Hallo Kosaken Kaffee

Dazu ist unten der Song Creator mit seinen Drag Funktionen.
Das ist doch gerade eine der Stärken des EZ Drummer.
Hier kann man ganz entspannt den richtigen Midi Loop zum passenden Groove aussuchen, einfügen
und als Gesamt Spur dann einfügen.
Oder meinst Du etwas anderes ?

LG Hedelund

Edit : Oh Du meinst die EZ 1 Version, sorry, weiss jetzt nicht, ob es die Song Creator Funktion dort auch schon gab.
Ja, diese Funktionen wie Drag & Drop, Vorhören etc. kenne ich schon. Ich möchte halt vermeiden, dies permanent zu tun.
 
Wenn du EZ-Drummer 2 hast, würde ich einfach mit der Tap-to-find einfach einen Groove suchen, der zu deinem Basslauf passt. Also einfach Bassdrum-Snare-Pattern einklicken, der zum Bass passt, "show results" und schon hast du eine Auswahl an Grooves, die passen sollten.
Ja, diese Funktion vermisse ich in ED 1, so dass ich ja nicht umhin komme, mir die Grooves sequentiell anzuhören und mich für einen zu entscheiden.
 
wenn Du dann beim Gucken bist, dann gehe bitte mal auf die Tonntrack Webseite und suche unter den Produkten den EZ-Player Plus.
Der arbeitet vom Prinzip her genauso wie der Drummer.
Man kann damit Songs kreieren, und Drummidis laden probe Hören, Hintereinanderreihen zum Song Gebilde usw.
Hinzu kommt, der kostet fast nix.
Vielleicht wäre das ja noch die einstweilige Lösung.

LG Hedelund
 
wenn Du dann beim Gucken bist, dann gehe bitte mal auf die Tonntrack Webseite und suche unter den Produkten den EZ-Player Plus.
Der arbeitet vom Prinzip her genauso wie der Drummer.
Man kann damit Songs kreieren, und Drummidis laden probe Hören, Hintereinanderreihen zum Song Gebilde usw.
Hinzu kommt, der kostet fast nix.
Vielleicht wäre das ja noch die einstweilige Lösung.

LG Hedelund
Du meinst den EZ Player Pro?
http://www.toontrack.com/product/ezplayer-pro/
 
Ja natürlich, den meine ich

LG Hedelund
Schuldige, das Alter
 
Danke für den Tipp. Das Teil läuft ab Windows 7, und ich habe ja noch XP.
 
Ja dann schade für Dich in der Hinsicht.

LG Hedelund
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
945
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
728

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben