Cubase 5 und 2 Sounkarten (EIn/Ausgang)

• Ersteller CharonMc
  • Erstellt am
CharonMc

CharonMc

Reaktionen
0
hi leute,

Also ich habe:
- PC Quadcore / 4GB etc....
- SSL Duende PCIe
- Win XP
- Cubase 5
- Mindprint EnVoice MK2 (inkl. DI MOD) (also Preamp und Soundkarte)
- Musonik TS22 PCI (Soundkarte)
- Tascam US-428 (DAW Controller inkl. Soundkarte)

denke das reicht zur Erleuterung

so mein Problem:

- Also ich kann über den Mindprint komischerweise nur Mono ausgeben (und manchmal will er auch einfach nicht)! nun hab ich überlegt, ob man nicht einfach den Mindprint als Eingang und die Musonik als Ausgangs Soundkarte einstellt ??? geht wahrscheinlich wegen der Treiber nicht oder ?

zusätlich kommt der Rechner auch grad garnicht auf den Tascam klar!!! DAW controll alles super nur soundkarten output kommt garnix.

kann mir jemand helfen ?

lg

geht wahrscheinlich wegen der Treiber nicht oder ?
Zuerst mal das:
Das geht schon - mit den Standard-WDM-Treibern (wenn die Geräte sowas haben). Mit den ASIO-Treibern gehts normalerweise nicht. Mit den Standard-WDM-Treibern handelst Du Dir normalerweise aer unschöne Latenzen ein, die stören aber meist so lange nicht, so lange nicht gerade zeitkritische Gescichten abzieht wie Aufnehmen oder Effekte, die aufs Tempo synchronisieren.

Möglicherweise erledigen sich mit dem Wissen schon einige Deiner Probleme - zB, dass die Tascam als Soundkarte nicht so recht will.

Dass der Mindprint nur Mono ausgibt, halte ich entweder für nen Einstellungs- oder den Gerätkaputt-Fehler.

Falls Du zu wenig Ein-/Ausgänge hast, könnte es Sinn machen, eine TS88 zu kaufen - die kannst Du mit der TS22 kaskadieren und synchronisieren - und auf die Soundkartenfunktionen der anderen Geräte zu verzichten.

danke schonmal für die Hilfe,
momentan Versuche ich dem Mindprint Problem auf den Grund zu gehen. Kann ja nicht sein, dass er nur Mono ausgibt!

Stelle ich in Cubase recht und links ausgang ein (über F4 zuweisen), dann hat er derbe Auslöschungen (hört sich nur nach Hochton an) und wenn ich halt nur eine Seite zuweise = alles super! (aber nur Mono = kein Panning)

aus dem DI Mod gehe ich mit einer Stereoklinke auf XLR - dann ins Pult dann auf die Monitore

vielleicht da ein BUG ?

lg

dann hat er derbe Auslöschungen (hört sich nur nach Hochton an)
Könnte ein verpoltes kabel sein. Oder irgendein Phasenumkehrschalter ist gedrückt.

aus dem DI Mod gehe ich mit einer Stereoklinke auf XLR - dann ins Pult dann auf die Monitore
HÄÄÄÄÄ??

Alles, was ich oben geschrieben hab, kannste vergessen, wenn Folgendes zutrifft
Du gehst bei Deiner Konstruktion von einem Stereoausgang auf ein Monokabel, falls das Kabel wirklich "EINE Stereoklinke auf EINEN XLR-Stecker" ist. Das ist ein Kabel für symmetrische Verkabelung, nicht Stereo! Es ist EINKALAIG, nicht ZWEIKANALIG!!!!!
Wenns schon, dann musst Du Stereokabel - ein "Ypsilon" - haben mit ein mal Stereoklinke und zwei mal XLR.

vielleicht da ein BUG ?
Ne - wenn schon, dann sitzt der Bug in dem Fall VOR dem Rechner.

Hallo Käfer!!!! :D

Andererseits:
Das Ding ist ja eigentlich nur Mono, wenn ich es richtig weiss.
Und wenn der Kasten tatsächlich symmetrische Ausgänge hat, dann wäre das Kabel wiederum richtig.
Dann gilt das, was ich im ersten Absatz geschrieben hab.
Und der Bug wäre möglicherweise dann vielleicht ein kaputtes Gerät.

Stelle ich in Cubase recht und links ausgang ein (über F4 zuweisen), dann hat er derbe Auslöschungen (hört sich nur nach Hochton an) und wenn ich halt nur eine Seite zuweise = alles super! (aber nur Mono = kein Panning)
Irgendwie ist mir da einiges nicht klar, und ich glaube, das liegt an Deinen Beschreibungen.
Ich lass den Mist oben stehen, damit man sehen kann, wie verwirrt ich bin.

:D

Tatsache ist aber, dass der Envoice, den ich kenne, kein Interface hat. Der Envoice mit dem DI Mod hat aber ein Stereointerface. Und DEN kann man ganz sicher nicht nur mit so einem Kabel anschliessen, wie Du es beschreibst.................................

.....................zumindest dann, wenn ich die Pics von Mindprint richtig auswerte:

DI-MOD-USB.jpg

http://www.mindprint.de/scripts/sho...imageField=pr_grossbild_upl&tpl=prod_bigimage

- Mehrere Treiber in Cubase auszuwählen ist nicht, egal welches Treiber-Modell

- Ausweg oder besser Umweg wäre ASIO-4-All, halte ich allerdings nicht für empfehlenswert für ernsthafte Anwendungen

- DI-MOD kann schon Stereo-Out liefern, es gibt allerdings verschiedene Versionen, welche besitzt Du genau?

ich habs, ich muss wirklich ein insert kabel nehmen und auf 2 pultkanäle legen ;-) (war wohl übler denkfehler ?!!!) - jetzt noch eine Frage:

macht es sinn die kanäle (am pult) dann voll L/R zu pannen ? hab da ja dann recht und links, aber vorher geht das signal noch in ein bass der bei 80Hz abtrennt und dann auf die abhöre gibt!

lg und 1000 dank

Das lässt sich eigentlich durch kurzes Ausprobieren wunderbar selbst herausfinden und lässt einen neue Erkenntnisse aus der wundervollen Welt von Stereo und Mono gewinnen.

LIVE hab ich nie so Problemchen gehabt und eigentlich dachte ich, dass ich mittlerweile recht fit bin in dem ganzen, aber dass mir so ein Fehler passier, peinlich. ;-)

naja das mit dem Panning ist immer so ein Streitthema, für mich ist nur wichtig, dass der bass nicht leidet, denn der abhöre macht es nichts (bzw. da pann ich auf jedenfall). und im Grundegenommen sollte das mittensignal (bass) eh mittig bleiben (auslöschungen im bassbereich gehe ich so aus dem weg oder ?)

lg

Was? Du machst Dir glaube ich zuviele Gedanken die auch noch in die falsche Richtung gehen.

naja kannst du mir vielleicht, dann helfen und sagen wie die Musterlösung des Problems ist ?

Pannen oder nicht ? frage ich mich eigentlich auch oft LIVE, aber da merkt man das immer (kommt auf die VA an , bei HipHop dingern sind die beats oft so komisch gemischt!)

lg

Pan die Kanäle im Pult hart R/L, für Erklärungen fehlt mir der Nerv, wenn Du schon zu faul bist es nicht auprobieren zu wollen.

danke dir - nur schade das ich nicht mal ne erklärung bekomme :-(

denn auch live ist das immer mal wieder anders (vom gehör her)

lg

naja ich bedanke mich und wollte nur nochmal wissen ob ich da richtig lag, dass bei ungepannten kanälen sich dann der bass auslöschen kann (eigentlich ist da ja keine phasendrehung), ich denke eher das der Bass zu stark kommt oder ?

danke euch

lg

Der DI-MOD gibt zwei Kanäle aus, L und R.

Mit diesen beiden Kanälen gehst Du auf zwei Mono-Kanäle in dein Mischpult/deinen Kompaktmixer.

Jeder dieser Kanäle (L und R) gehen auf einen (Master-)Stereo-Bus.

Macht es jetzt klick?

ob ich da richtig lag, dass bei ungepannten kanälen sich dann der bass auslöschen kann
Nein.

ich denke eher das der Bass zu stark kommt oder ?
Stärker auf jeden Fall als nur in einem Kanal gehört.

nur schade das ich nicht mal ne erklärung bekomme
Das Problem da ist, dass Dir ne Erklärung nicht viel helfen würde, weil Du schon die grundlagen falsch verstehst.

Die Auslöschungen, die Du mit Deinem falschen Kabel hattest, haben nichts mit dem Panning zu tun, sondern mit den Eigenarten der symmetrischen Verkabelung. Die funktioniert u. A. wegen Phasendreherei - und diese Funktion der symmetrischen Verkabelung erzeugt die Auslöschung bei Deinem falschen Kabelanschluss.
Beschäftige Dich mal mit symmetrischer Verkabelung und der Funktion. Wenn Du das verstanden hast, kommst Du auch auf den Hintergrund Deiner Auslöschungen oder eben Nichtauslöschungen, wenn nur ein Kanal aktiv ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Verkabelung?title=Symmetrische_Verkabelung&redirect=no

Die Auslöschungen, die Du mit Deinem falschen Kabel hattest, haben nichts mit dem Panning zu tun, sondern mit den Eigenarten der symmetrischen Verkabelung. Die funktioniert u. A. wegen Phasendreherei - und diese Funktion der symmetrischen Verkabelung erzeugt die Auslöschung bei Deinem falschen Kabelanschluss.
Beschäftige Dich mal mit symmetrischer Verkabelung und der Funktion. Wenn Du das verstanden hast, kommst Du auch auf den Hintergrund Deiner Auslöschungen oder eben Nichtauslöschungen, wenn nur ein Kanal aktiv ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Verkabelung?title=Symmetrische_Verkabelung&redirect=no

hi,
ich kenn mich mit symmetrischer Verkabelung aus und habe mich ja auch selbst gepeinigt, dass ich so ein Fehler gemacht habe :).

das dies nichts mit panning zu tun hat ist mir klar.

ich habe nur mal dieses Thema ansprechen wollen, da ich Live auch schonmal Auslöschungen hatte, aber Live ist ja eh wieder bissi anders.

danke euch auf jedenfall

lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben