Cubase 5 Transport und Aufnahme über MIDI fernsteueren

  • Ersteller atrofent
  • Erstellt am
A

atrofent

Registriert
22.12.05
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo,

ich möchte gerne mit dem Behringer Midi Foot controller FCB den Transport in Cubase 5 steuern.

Das Wichtigste wäre. Aufnahme Start und Aufnahme Ende. Wenn ich diese Funktion auf 1 Taster legen könnte, "Start Aufnahme" könnte auchauf einer Taste liegen und auf einer anderen "Ende Aufnahme".

Was muss ich einma an dem Footcontroller einstellen?

Was muss ich in cubase einstellen?

Bisher habe ich es geschfft einen "Generischen Contoller" zu installieren, an allem anderen bin ich leider gescheitert.

Vielen Dank für eine Hilfe

atrofent
 
Ich würde erst einmal die Signale aus dem FCB in Cubase aufzeichnen und in den Listeditor schauen, damit Du weißt, was dieser sendet.

Merk Dir, was die einzelnen Taster senden.

Dann gehst Du in die Konfigurationstabelle des Generischen Controllers wählst oben den EIngang, an dem dein Pedal steckt.

Bei Fader 1 trägst Du eines der Signale ein, die Du empfangen hast (also notfalls nochmal im Listeneditor nachschauen)

In der unteren Hälfte trägst Du dann beim entsprechenden Fader 1 folgendes ein:
Gerät - Befehl
Kanal/Kategorie - Transport
Wert/Aktion - such Dir halt was aus.

Falls dann irgendetwas nicht wie gewünscht reagiert, probierst Du noch ein bischen mit den Flags herum.

Ist ein bischen aufwändig, aber eigentlich nicht schwierig ...
 
Es geht natürlich noch viel einfacher... nachdem Du oben den Eingang Deines Pedals ausgewählt hast, machst Du kurz einen Haken bei "Lernen" und drückst dann auf das Pedal. Danach nimmst Du den Haken wieder raus und in der ersten Zeile steht fix und fertig der zu empfangende Befehl.

Mein Eingang ist Remote SL, du brauchst irgendetwas anderes...
Bei mir steht dann da Note On 60, Flag E(mpfangen)

dann trägst Du unten weiter ein:

Befehl Transport Aufnahme, Flag Toggle.

Das bedeutet, dass die Pedaltaste zwischen Aufnahme und Nicht-Aufnahme umschaltet. Das ist noch viel sparsamer ...
 

Anhänge

  • generic1.jpg
    generic1.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 193
Danke - hab's hinbekommen, habe deinen 2.ten Vorschlag benutzt.

Irgendwie war das Problem bei dem "Lernen" Knopf - ich kann da keinen Haken machen, sondern muss mit der Maus draufdrücken.

Das andere "Problem" war "Note ON" oder "Controller"


Auf jeden Fall, kann ich jetzt die gesamten Transportfunktionen per Fußtaster steuern.

nochmals Danke


atrofent
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben