Information ausblenden

Cubase 5 Transport und Aufnahme über MIDI fernsteueren

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von atrofent, 19.02.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. atrofent

    atrofent Themenersteller

    Registriert seit:
    22.12.05
    Punkte:
    14
    14
    Hallo,

    ich möchte gerne mit dem Behringer Midi Foot controller FCB den Transport in Cubase 5 steuern.

    Das Wichtigste wäre. Aufnahme Start und Aufnahme Ende. Wenn ich diese Funktion auf 1 Taster legen könnte, "Start Aufnahme" könnte auchauf einer Taste liegen und auf einer anderen "Ende Aufnahme".

    Was muss ich einma an dem Footcontroller einstellen?

    Was muss ich in cubase einstellen?

    Bisher habe ich es geschfft einen "Generischen Contoller" zu installieren, an allem anderen bin ich leider gescheitert.

    Vielen Dank für eine Hilfe

    atrofent
     
  2. oove

    oove Virtuose

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    4.114
    4114
    Ich würde erst einmal die Signale aus dem FCB in Cubase aufzeichnen und in den Listeditor schauen, damit Du weißt, was dieser sendet.

    Merk Dir, was die einzelnen Taster senden.

    Dann gehst Du in die Konfigurationstabelle des Generischen Controllers wählst oben den EIngang, an dem dein Pedal steckt.

    Bei Fader 1 trägst Du eines der Signale ein, die Du empfangen hast (also notfalls nochmal im Listeneditor nachschauen)

    In der unteren Hälfte trägst Du dann beim entsprechenden Fader 1 folgendes ein:
    Gerät - Befehl
    Kanal/Kategorie - Transport
    Wert/Aktion - such Dir halt was aus.

    Falls dann irgendetwas nicht wie gewünscht reagiert, probierst Du noch ein bischen mit den Flags herum.

    Ist ein bischen aufwändig, aber eigentlich nicht schwierig ...
     
  3. oove

    oove Virtuose

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    4.114
    4114
    Es geht natürlich noch viel einfacher... nachdem Du oben den Eingang Deines Pedals ausgewählt hast, machst Du kurz einen Haken bei "Lernen" und drückst dann auf das Pedal. Danach nimmst Du den Haken wieder raus und in der ersten Zeile steht fix und fertig der zu empfangende Befehl.

    Mein Eingang ist Remote SL, du brauchst irgendetwas anderes...
    Bei mir steht dann da Note On 60, Flag E(mpfangen)

    dann trägst Du unten weiter ein:

    Befehl Transport Aufnahme, Flag Toggle.

    Das bedeutet, dass die Pedaltaste zwischen Aufnahme und Nicht-Aufnahme umschaltet. Das ist noch viel sparsamer ...
     

    Anhänge:

  4. atrofent

    atrofent Themenersteller

    Registriert seit:
    22.12.05
    Punkte:
    14
    14
    Danke - hab's hinbekommen, habe deinen 2.ten Vorschlag benutzt.

    Irgendwie war das Problem bei dem "Lernen" Knopf - ich kann da keinen Haken machen, sondern muss mit der Maus draufdrücken.

    Das andere "Problem" war "Note ON" oder "Controller"


    Auf jeden Fall, kann ich jetzt die gesamten Transportfunktionen per Fußtaster steuern.

    nochmals Danke


    atrofent
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.