Cubase 5 = Lizenz von Cubase 5 Essential?

• Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Reaktionen
906
Nabend!

Da ja [g=539]Cubase[/g] 5 Essential (C5Es) in Kürze erhältlich sein soll und ich vorhabe, auf meinen alten PC für Proberaumzwecke C5Es zu installieren, habe ich eine Frage:
kann ich zu meiner [g=539]Cubase[/g] 5 Installation noch eine C5Es Version parallel installieren?
Ist das mit der C5 Lizenz möglich?

Ich möchte einfach bei manchen Projekten zu 100% zu Hause und im Proberaum kompatibel bleiben, ohne mir die Möglichkeit zu nehmen, meine C5 Projekte auch mit C5Es zu öffnen.

Ich habe keine [g=398]Dongle[/g]-Version von Cubase, ich habe nur Cubase AI, aber ist es nicht möglich Cubase auf mehreren Rechnern "seriell" zu betreiben, wenn man den [g=398]Dongle[/g] mitnimmt?

thaukelt schrieb:
Ich habe keine [g=398]Dongle[/g]-Version von Cubase, ich habe nur Cubase AI, aber ist es nicht möglich Cubase auf mehreren Rechnern "seriell" zu betreiben, wenn man den [g=398]Dongle[/g] mitnimmt?

das ist schon möglich.
aber hier soll an 2 Rechnern gleichzeitig gearbeitet werden, wobei nur der eine die kompletten [g=539]Cubase[/g] 5 Funktionen braucht. der zweite bekommt die C5Es Version.

Aber mit 1er C5 Lizenz wird das nicht funktionieren.

Ob es mit mehreren Lizenzen (zwei C5 oder 1 C% und eine Essential) kann ich dir leider nicht sagen.

Edit: C5 Projekte mit Essentials zu öffnen dürfte auch nicht funktionieren.

aber hier soll an 2 Rechnern gleichzeitig gearbeitet werden, wobei nur der eine die kompletten [g=539]Cubase[/g] 5 Funktionen braucht. der zweite bekommt die C5Es Version.
Die parallele Insatllation von C5 und CE5 auf einem Rechner ist kein Problem, allerdings kann nicht gleichzeitig an zwei verschiedenen Rechnern mit derselben Software gearbeitet werden. Sind beide Lizenzen auf verschiedenen Dongles, geht folgendes: Gleichzeitiges Arbeiten mit C5 an einem und Arbeiten mit CE5 am anderen Rechner.

ArdathBey schrieb:
......
Ich möchte einfach bei manchen Projekten zu 100% zu Hause und im Proberaum kompatibel bleiben, ohne mir die Möglichkeit zu nehmen, meine C5 Projekte auch mit C5Es zu öffnen.

C5 Projekte mit CE5 öffnen, wird das gehen? Laut Kompatibilitätstabelle ging das bei den 4er Versionen nicht......nur umgekehrt.

http://knowledgebase.steinberg.net/110_0.html

geht auch nicht, mit CE4 kannst du nur SE3,2,1 Projekte öffnen. Nichts anderes. Aber die große Version sollte doch auch wieder im "CE5 Format" anspeichern können.

Guitar_TT schrieb:
geht auch nicht, mit CE4 kannst du nur SE3,2,1 Projekte öffnen. Nichts anderes.

Das ist, wenn die Tabelle aus der Knowledge-Base korrekt ist, falsch, bzw. unvollständig, weil in Deiner Aufzählung die LE und AI Versionen fehlen.

Guitar_TT schrieb:
Aber die große Version sollte doch auch wieder im "CE5 Format" anspeichern können.

Kann man denn unter C4 im CE4 Format speichern? Wäre mir neu.

ähhm...sobald man Effekte, Pitch oder sontige Funktionen nutzt, die eine kleinere Version gar nicht bietet, kann das doch schon rein logisch betrachtet gar nicht gehen. Aufwärtskompatibel: ja, abwärtskompatibel: nein

Du kannst also deine Essentials-Projekte in einer großen Version öffnen und bearbeiten, dann werden es aber unweigerlich die Projekte der großen Version sein.

Ash-Zayr

@Ash-Zayr
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Projekte, die ich in C5 erstelle, kann ich (laut Tabelle) auch mit CS5, also einer "kleineren" Version, öffnen. Nicht vorhandene Effekte etc. werden dann eben verworfen (siehe Kombatibilitätstabelle "Generelle Hinweise" ), auch wenn sie im Projekt eigentlich eingebunden waren.

Nach Deiner Logik könnte man C5 Projekte auf einem anderen Rechner ja auch nicht unter C5 öffnen, wenn dort verwendete VSTis, Effekte oder ähnliches von anderen Anbietern eingebunden waren, die auf dem aktuell verwendeten Rechner nicht vorhanden sind.

tsching schrieb:
Die parallele Insatllation von C5 und CE5 auf einem Rechner ist kein Problem, allerdings kann nicht gleichzeitig an zwei verschiedenen Rechnern mit derselben Software gearbeitet werden. Sind beide Lizenzen auf verschiedenen Dongles, geht folgendes: Gleichzeitiges Arbeiten mit C5 an einem und Arbeiten mit CE5 am anderen Rechner.

ok, Danke! soweit ist es mir klar.

also kann ich dann Projekte, die ich zuhause mit C5 erstellt und vorbereitet habe (z.B. nur Pilotgitarre, Tempospur usw.) mit CE5 öffnen und weiterbearbeiten?

Nein, eben nicht.

Du kannst mit CE5 keine C5 Projekte öffnen.

Matia schrieb:
Nein, eben nicht.

Du kannst mit CE5 keine C5 Projekte öffnen.

ja, so ist es bei CE4 und C4. aber wird ja noch hoffen dürfen ;-)
bei den Studio-Versionen funktioniert es ja auch...

Ja, kann es. Nur Kostet das Studio auch fast 3 mal soviel wie das Essential.