Cubase 5 gebraucht gekauft

  • Ersteller TheCykor
  • Erstellt am
T

TheCykor

Registriert
15.01.09
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo!

Ich habe auf Ebay [g=539]Cubase[/g] 5 (Vollversion) gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270404626092
In der beschreibungt stand [g=539]Cubase[/g] SX3 mit [g=398]Dongle[/g] und Upgradeversion auf Cubae 5. SX3 Key ist angeblich auf [g=398]Dongle[/g] dabei, noch nicht auf [g=539]Cubase[/g] 5 upgedated ...

Heute ist das paket eingetroffen, [g=398]Dongle[/g], Software (SX3+ [g=539]Cubase[/g] 5).... dabei, aber:
Auf der verpackung (nicht OVP) stand Grace Period Upgrade.

[Edit]Auch die software license ist eine "[g=539]Cubase[/g] 5 Grace Period Update" license[/Edit]

Nun zu meiner Frage:

Kann das zusammenpassen?
Funktioniert es technisch?
Ist diese "kombination" legal?
Ist mit irgendwelchen problemen zu rechnen?

Wenn ein Upgrade des dongles auf [g=539]Cubase[/g] 5 technisch möglich ist, kann ich dann auch sicher sein, dass es legal möglich ist?

Ich dachte ich frag einfach mal hier nach bevor ich wild drauf los probiere oder den verkäufer beschuldige obwohl eh alles mit rechten dingen zugeht.

Theorethisch (da nicht OVP) wäre es ja auch möglich dass einfach die Verpackung getauscht wurde.

Vielen dank und liebe Grüße!

Gabriel
 
>Auf der verpackung (nicht OVP) stand Grace Period Upgrade.
Kein Problem, spielt keine Rolle.

>Wenn ein Upgrade des dongles auf [g=539]Cubase[/g] 5 technisch möglich ist, kann ich dann auch sicher sein, dass es legal möglich ist?
So ist es.

Viel Spass mit C5.
 
TheCykor schrieb:
Hallo!

Ich habe auf Ebay [g=539]Cubase[/g] 5 (Vollversion) gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270404626092
In der beschreibungt stand [g=539]Cubase[/g] SX3 mit [g=398]Dongle[/g] und Upgradeversion auf Cubae 5. SX3 Key ist angeblich auf [g=398]Dongle[/g] dabei, noch nicht auf [g=539]Cubase[/g] 5 upgedated ...

Heute ist das paket eingetroffen, [g=398]Dongle[/g], Software (SX3+ [g=539]Cubase[/g] 5).... dabei, aber:
Auf der verpackung (nicht OVP) stand Grace Period Upgrade.

[Edit]Auch die software license ist eine "[g=539]Cubase[/g] 5 Grace Period Update" license[/Edit]

Ist "upgrade" oder "update" gemeint, oder hast du dich nur "vertippt"?

Das "Cubase 5 Grace Period Update" berechtigte alle die eine [g=539]Cubase[/g] 4-Version zwischen dem 1. Dezember 2008 und dem 31. März 2009 (deutsche und englische Version) gekauft hatten, über das "Grace Period Update" zum Sonderpreis auf das neue [g=539]Cubase[/g] 5 upzudaten.

Daher "irritiert" mich, das du hier SX3 und nicht [g=539]Cubase[/g] 4, das "Voraussetzung" für das "Grace Period Update" war, bekommen hast!

Mir fehlt hier also die 4er Version!

Wende dich aber am besten direkt an Steinberg, denn ein Forumposting ist nur ein Forumposting ;)
 
Lizenztechnisch darfst Du das C5-Update eigentlich nicht nutzen, da das eben nur einem bestimmten Kreis von C4-Käufern möglich ist.

Wie es hingegen *technisch* aussieht weiß ich nicht. Die einen schreiben man kann die C5-Grace-Period-Variante ganz normal installieren, freischalten und benutzen auch wenn man eigentlich nicht berechtigt ist, andere sagen das gibt Probleme mit Steinberg.

Warte mal am besten ab, was andere hier noch meinen.
 
ist die [g=539]Cubase[/g] 5 licence schon auf dem [g=398]dongle[/g]? oder was ist alles auf dem [g=398]dongle[/g] drauf?
 
Ich habe letztens auch Cubase5 bei Ebay ersteigert.
Dort war es so,dass der Verkäufer mir die Cubase4 und Cubase5 (Grace Period) ausgehändigt hat.
Cubase4 war schon auf dem Dongel aktiviert.
Cubase5 konnte ich dann aktivieren und registrieren.
Mir wurde es auch so von dem Verkäufer erklärt,wie Matmar das Ganze beschrieben hat.
Theoretisch fehlt dir [g=539]Cubase[/g] 4,welches der Verkäufer auch noch besitzen müsste.

Lizenstechnisch und rechtlich kann ich dir leider auch nichts dazu sagen.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen oder auch den Steinberg-Support dazu befragen.

Ach so,kannst du das mit der Originalverpackung nochmal genauer erläutern?
Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Auf der Ebay-Seite ist die OVP ja abgebildet.
 
Hallo!

Also erst einmal danke für die Antworten!

Also upgrade hat funktoniert, und online registrieren konnte ich das Produkt auch.

Zu dem Thema OVP. Der Karton war schon dabei, allerdings nicht mehr verschweisst, daher aus meiner sicht nicht OVP.

Also was jetzt passieren kann ist das ich mich an Steinberg wende, die sagen ich habe CS3 legal gekauft, das upgrade allerdings "illegal" gemacht und dann hab ich halt pech gehabt?

Also wenn es technisch nicht funktioniert hätt ich das über Ebay geklärt, aber so ist das doch etwas eigenartig ...

lG

Gabriel
 
Eigentlich ist der Verkäufer ein Betrüger.

Alleine schon wegen der schlechten Fotos hätte ich
erstmal gleich eine negative Bewertung abgeben.
Denn auf einem anständigen Foto hätte man wohl
gut erkennen können, daß GRACE PERIODE draufsteht.
Leider stellen sich solche Dreckschweine gerne mal dumm:
"Sorry, hatte leider kein besseres Foto ...blablablah..."
Als ob sowas heute noch ein Problem wäre ...
 
Gib es doch zurück, ist dein Gutes recht da:

Erstens ist der verkauf nicht legal und außerdem:

Verkauf ohne EU bla,bla.

Das ist nicht ausreichend!






Gruss...
 
Moin,

die Tatsache, das es eine GRACE PERIOD UPDATE Version ist, und auf dem [g=398]Dongle[/g] NUR SX3 ist, macht die Sache illegel, auch wenn sie funktioniert!
Das muss der Verkäufer auch gewusst haben, denn man kauft sich nicht mal eben so ein Update, ohne zu wissen, was das eigentlich ist und ob es funktioniert!
In sofern musst du selber entscheiden:
1. Entweder eine illegale Version Benutzen
2. Steinberg um rat fragen
3. Direkt einen Anwalt einschalten
4. Oder das Programm zurückgeben
Beides ist ärgerlich, @TheCykor... du bist da auf einen Betrug reingefallen. Dem Verkäufer kam es sicherlich nur darauf an, das er mehr Kohle für seine alte SX3 Version bekommt. SX3 ist auf C5 Upgradefähig, hätte aber mehr gekostet. Das GPU hat 19,90 Euro gekostet, normal kostet das Update 199 Euro... das ist nicht grade wenig Asche die er jetzt damit verdient hat. UND, in seiner Produktbeschreibung hätter auch das GPU erwähnen müssen.
 
Also was jetzt passieren kann ist das ich mich an Steinberg wende, die sagen ich habe CS3 legal gekauft, das upgrade allerdings "illegal" gemacht und dann hab ich halt pech gehabt?

Das kann dir,wie schon geschrieben,wahrscheinlich nur der Steinberg-Support beantworten.
Da du dich ja dazu entschieden hast [g=539]Cubase[/g] zu registrieren und zu aktivieren,musst du doch selber wissen,wie du weiter verfahren möchtest.


Die Fragen,die ich mir stelle sind:Was hat der Verkäufer mit [g=539]Cubase[/g] 4 gemacht?
Ist auf deinem [g=398]Dongle[/g] [g=539]Cubase[/g] 4 auch aktiviert worden oder nur SX3?

Edit:So etwas ähnliches wie popsta geschrieben hat,habe ich schon fast befürchtet.
 
Also auf dem [g=398]Dongle[/g] war nur SX3 aktiviert, soweit ich mich erinnere ..

Und der Betrug ist irgendwie sehr dilletantisch ...
Hätte er den Sticker runtergelöst und die lizenz bereits übertragen wäre ich nie auf die Idee gekommen das da irgendetwas evtl nicht 100% richtig zugeht, deswegen wundert mich das ganze ja etwas ...

Na gut, ich werde mich mal an steinberg wenden, notgedrungen, und hoffen dass die da einigermassen kulant sind ... :(
 
Meine Vermutung ist:
Er besitzt C4 und hat schon das Update aktiviert und nun ne C5 Lizenz auf seinen [g=398]Dongle[/g]. SX3 hat er nur nochmal billig gebraucht nachgekauft und mit dem Update jetzt teuer verkauft.
Oder er hat einfach die Verpackung von nen Freund geschenkt bekommen, der C4 besitzt (GPU berechtigt) und das C5 Update gemacht hat. Der Verkäufer brauch eventuell sein SX3 [g=398]Dongle[/g] nicht mehr, und hats nun zusammen verkauft... eben mit den Up für teuer Geld.

Ist aber alles nur ne Vermutung, wie´s wirklich war, weirst du whohl nur vom Verkäufer erfahren ;)
 
popsta schrieb:
Meine Vermutung ist:
Er besitzt C4 und hat schon das Update aktiviert und nun ne C5 Lizenz auf seinen [g=398]Dongle[/g].

Dann hätte doch aber der Threadersteller das C5-Update nicht aktivieren können, oder?

Oder er hat einfach die Verpackung von nen Freund geschenkt bekommen, der C4 besitzt (GPU berechtigt) und das C5 Update gemacht hat. Der Verkäufer brauch eventuell sein SX3 [g=398]Dongle[/g] nicht mehr, und hats nun zusammen verkauft... eben mit den Up für teuer Geld.

Aber auch dann hätte der Threadersteller das Update dann aber doch nicht aktivieren können, da der Key schon in Gebrauch ist. Oder übersehe ich da was?

Ich dachte sowieso, dass man ein GP-Update nur aktivieren/nutzen kann (die Legalität/Illegalität mal außen vor gelassen), wenn man bei Steinberg einen Nachweis der Berechtigung erbringt. Egal aus welcher Quelle das GPU stammt. Ist das falsch?
 
Das ist doch Blödsinn mit dem "illegal" Gerede.

Das was gemacht wurde ist, dir ein waschechtes [g=539]Cubase[/g] zu verhökern.

C5 ist eine eigenständige Version.

Die C5 Grace Period Sachen wurden angeboten für Besitzer von C4 Versionen die an einem bestimmten Zeitraum gekauft wurden. Also hat der Händler zugeschlagen und verkauft DIR nun die Vollversion C5...und?

Wenn das was illegal wäre, wäre das C5 gar nicht zu aktivieren etc gewesen, zumindest denke ich das so.

Und selbst WENN es illegal wäre, der Käse rennt doch und ist auf deinen Namen registriert und aktiviert, was soll´s also?

Willst du dir jeden Mist von irgendwelchen Firmen vorschreiben lassen? Solnage das ganze rennt, sehe ICH da keine Probleme, ansosnten hätte die Steinis doch sicher irgendwelche zusätzlichen Blockaden zu bestehenden Bugs eingebaut ;-).
 
Ansichtssache: Eine gecräckte [g=539]Cubase[/g]-Version "rennt" ja auch. Das macht sie aber nicht legaler ;-)
 
Es gab mal einen ähnlichen Fall mit einer EDU Version. Die offizielle Antwort von Steinberg war, dass man als Wiederverkäufer nicht darauf achten muss ob der Käufer EDU berechtigt ist oder nicht. Ich kann mir gut vorstellen dass es sich mit GP Versionen genauso verhält.

Aber am besten du fragst einfach direkt den Steinberg Support...
 
Nur beim Steinberg-Support erhält man leider auch immer wieder gegensätzliche Antworten. Ist so auch schon bei der EDU-Version passiert.

Ich befürchte eine definitive Antwort ob legal oder illegal, egal ob nun 2nd Hand EDU oder 2nd Hand GPU werden wir nie erfahren...
 
@alsion

"Ansichtssache: Eine gecräckte [g=539]Cubase[/g]-Version "rennt" ja auch. Das macht sie aber nicht legaler"

-aber die ist nicht auf deinen namen registriert.

gruss dudex
 
Wo ich den 1. Post vom TE gelesen habe,kam es mir etwas komisch vor,dass SX3 und C5 aber nicht C4 mit dabei war.
C4 scheint auf dem [g=398]Dongle[/g] auch nicht aktiviert worden zu sein.
Ich dachte,wahrscheinlich hat der Verkäufer noch einen [g=398]Dongle[/g] mit [g=539]Cubase[/g] 4.
In dem Fall hätte er ja gut dran verdient.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch immer gedacht,dass anhand der Aktivierungscodes Steinberg feststellen kann,ob es sich um ein Upgrade,GP,Update,EDU etc. handelt.
Und die Aktivierungscodes und Lizenzen sollten ja dann über den Syncrosoft-Server abgefragt,überprüft und verwaltet werden!?
Also,wenn das geht,würde dass mit den Aktivierungscodes keinen wirklichen Sinn machen.

Ich muss auch mal ganz ehrlich sagen,dass die Lizenzpolitik von Steinberg echt verwirrend ist.
Als ich nach einem gebrauchten C5 gesucht habe,hätte ich auch eine gebrauchte EDU bekommen können.
Da ich aber nicht EDU-berechtigt bin,war mir das zu unsicher,da es da unterschiedliche Aussagen zu gibt.
Der Verkäufer wollte auch 100 Euro mehr für die EDU-Version,als es tatsächlich gekostet hat.

Dann war ich noch an einem C4 in der Grace-Period dran.
Ich selber konnte das GP-Update nicht kaufen,da ich C4 nicht gekauft habe.
Als ich dem Verkäufer geschrieben habe,ob er mir noch das GP-Update kauft,ich hätte ihm auch mehr als die 20 Euro dafür bezahlt,war von seiner Seite aus Funkstille. :)
War wahrscheinlich nen Supertip gewesen,worüber er noch gar nicht nachgedacht hatte.

Ich finde eine aufklärende FAQ von Steinberg bez. der Lizenzen und was erlaubt ist und was nicht,wäre echt mal angebracht.
Ich habe trotz längerer Suche nichts Brauchbares oder nur so zweideutiges Zeugs gefunden.
Vielleicht bin ich aber einfach nur blind oder habe die falschen Suchbegriffe eingegeben.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben