cubase 5 dateien auf cubase 3 sx öffnen?

E

enmu

Reaktionen
1
Sind alle Cubaseddateien kompatibel auf andere [g=539]Cubase[/g] systeme?
Bei mir wären es dann [g=539]cubase[/g] 5 dateien, die ich mit [g=539]cubase[/g] sx 3 öffnen würde.

nein - geht nicht.

Du kannst von jeder kleinen Version angelegte Projekte in großen Versionen öffnen. Aber nicht umgekehrt.

Ari

Nein das geht nicht,

nur SX3 Datein in [g=539]Cubase[/g] 5, wenn du sie dort bearbeitest und speicherst, kann man sie nicht mehr in SX3 öffnen !

Kann man in [g=539]Cubase[/g] 5 wenigstens in SX3 Format speichern?

nein !

Aber du könntest SX3 parallel Installieren und es auch benutzen.
Der [g=398]Dongle[/g] erlaubt ja alle älteren Versionen weiter zu benutzen!

SX3 gibt es als Download bei Steinberg auf dem FTP Server.

Nein, siehe Aris Antwort ;-)

gibt es da nicht auch offene formate zum importieren in fremdsequenzern?

[g=178]aes[/g] oder so ähnlich?

Wolfgang schrieb:
Kann man in [g=539]Cubase[/g] 5 wenigstens in SX3 Format speichern?

Alsion schrieb:
Nein, siehe Aris Antwort ;-)

Und wie macht ihr es dann wenn ihr auf eurem neueren [g=539]Cubase[/g] was veraendert und es wieder an nen User weitergeben muesst der ne aeltere Version hat?

aaf hat in c5 schon ne bessere unterstützung und kompatibilität als omf!

Was ist aaf?

Ergaenzia: Hab´s gefunden, das selbe wie OMF nur mit zusaetzlich [g=32]Midi[/g].

uiuiuiui wolfgang, da hast du wohl echten nachholbedarf!
das ist ein ähnliches format wie omf nur mit mehr features und ner besseren kompatibilität zu allen gängigen systemen, grad beim tauschen von projekten zwischen pt und [g=540]logic[/g]. wurde dazu entwickelt omf in naher zukunft abzulösen weils damit ja leider oft probleme gibt und vom umfang her auch nicht wirklich ausreicht.
suche mal fleißig im pt/[g=539]cubase[/g] handbuch danach.
cheers

Wolfgang schrieb:
Und wie macht ihr es dann wenn ihr auf eurem neueren [g=539]Cubase[/g] was veraendert und es wieder an nen User weitergeben muesst der ne aeltere Version hat?

Geht einfach (leider!!!) nicht. Ich find das auch zum k*tzen. Im Prinzip ist hier auch Einzelspurexport das einzig nutzbare. Natürlich gibt es noch OMF, aber da sind ja auch keine [g=8]Plugin[/g]-Einstellungen etc. gespeichert.

Ich glaub aber nicht das sich AAF durchsetzt.

Siehe [g=32]Midi[/g],
da gab auch immer wieder was neues oder ähnliches und hat sich auch nicht durchgesetzt.

So was wie AAF oder OMF brauch ich nicht.

Ich tausche nur Dateien mit Pros.

Und die haben alle PT. 8)

Ehrlich, sowas hab ich noch nie gebraucht.

Die OMF Erweiterung, die ich habe, war voll fuer die Katze...

ich glaub aber nicht das sich AAF durchsetzt.

doch, hats sichs im multimedia bereich sogar schon, wenn du recherchiert hättest was aaf wirklich alles kann und wie das system funktioniert wüsstest du auch warum.

@wolfgang:

richtig so! ;)
ich find die omf erweiterung von pt schwach, grad im öffnen von in [g=540]logic[/g] erstellten omf´s kams da oft zu problemen, z.b. dass die hälfte der spuren einfach nicht wiederhergestellt werden konnte und ähnliches.

cheers

aaf, das meinte ich eigentlich - damit habe ich früher (als ich noch einen [g=17]daw[/g] hatte) projekte exportiert um sie in vegas (studiofreund hat damit gearbeitet) zu importieren.
ich bilde mir sogar ein, dass PT damit umgehen kann

aaf wurde von avid mitentwickelt....also ja, volle pt kompatibilität.

ergo lassen sich mit [g=539]cubase[/g] 5 erstellte aaf dateien in sx3 importieren - damit wäre ja die eigentliche frage beantwortet