Cubase 5 Control Room Steuerung

• Ersteller MrSupertramp
  • Erstellt am
M

MrSupertramp

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gelesen das Cubase 5 im Gegensatz zu Cubase 5 Studio eine Control Room
Steuerung besitzt...

Kann mir jemand erklären was man genau damit machen kann und welche Vorteile
es bringt wenn man einen Kontrollraum besitzt?

Danke
Chris

Im Controll-Room kannst du (vorausgesetzt du hast eine Soundkarte mit mehreren Ausgängen) bis zu 4 seperate Monitor Mixes (je Stereo) mischen und den Master noch einmal auf einen Kopfhörer und einen Monitorweg verteilen. (Beide haben eine eigene Lautstärkeregelung und es können nochmal VSTs eingebunden werden).
Zusätzlich kann man auf dem Monitorweg nochmals zwischen 4 Monitoren umschalten.

Der Vorteil ist im wesentlichen die Einsparung eines Hardware-Controllers und das einbinden von VSTs (EQs,...)

Noch eine Frage...

Ist ein Upgrade für 200 Euro von Cubase LE4 auf Cubase 5 Studio bezüglich Performance sinnvoll, wenn man einen Quad Prozessor und Windows 7 64 bit bezitzt?

Und bezüglich der Tools?

Bzgl. Performance hatte ich bei meinen Umstieg das Gefühl, dass CB5 mehr Leistung braucht...(hatte damals ein Laptop, LE4 funktionierte, CB5 (nicht Studio) aber nicht mehr so gut), vllt weiß da jemand anderes mehr, ansonsten Systemanforderungen...

Die Funktionen sind natürlich deutlich mehr (In-Outs sind in LE limitiert, usw....).

Ob mans braucht, muss man selber wissen...Ich habe CB5 und würde nicht mehr ohne arbeiten wollen =)

Tobse