Cubase 5 ASIO Treiber gehen nicht

K

Kenooo

Reaktionen
6
Hallo liebe Community,

Ich hab mal eine frage bezüglich zu Cubase 5 und den ASIO Treibern und zwar:

Bei Cubase SX3 hatte ich noch den ASIO Multimedia Treiber und mein M-Audio Fast Track Treiber drauf. Da ich jetzt auf Cubase 5 umgestiegen bin und natürlich gleich Aufnehmen wollte stand da nichts von einem ASIO Multimedia Treiber da zeigt es nämlich nur mein M-Audio an.

Wie krieg ich den ASIO Multimedia Treiber in Cubase 5 rein wäre echt wichtig da ich auf diesen Treiber angewiesen bin denn wenn ich mit dem M-Audio Treiber aufnehme hör ich beim Abmischen keine Unterschiede heraus ob es besser oder schlechter is.

Danke im Vorraus!

seh ich das richtig, das du denkst ein treiber verändert den klang?

buffi schrieb:
seh ich das richtig, das du denkst ein treiber verändert den klang?
Nein-.- Aber ich brauche den einfach zum Aufnehmen und Abmischen weil es mit dem M-Audio Treiber zum Abmischen scheisse ist da hört es sich nach der Mische immernoch Roh an also jemand villeicht eine Idee dazu?

wenn du mal genau dein problem erläuterst, bestimmt.
ich kann mit "scheisse" nix anfangen.

buffi schrieb:
wenn du mal genau dein problem erläuterst, bestimmt.
ich kann mit "scheisse" nix anfangen.

Ich bin von CUBASE SX3 auf CUBASE 5 umgestiegen bei Cubase SX3 war der ASIO Multimedia Treiber noch dabei und ich konnt ihn anwählen bei Cubase 5 hingegen seh ich keine Asio Treiber sondern nur den M-Audio Treiber wie kann ich nun den ASIO Multimedia Treiber in Cubase 5 kriegen.

Das wäre mein Problem

Sorry, Du glaubst nicht, dass ein Treiber den Klang verändert,
dass sich die Musik mit unterschiedlichen Treibern aber anders anhört?

Wie wäre dieses möglich?

Oder mischst Du über die Onboard-Soundkarte?

Wenn ja, hat die eventuell eine Klangkorrektur?

Das würde ich auf jeden Fall aussen vor lassen.

Clemens

clemensvill schrieb:
Sorry, Du glaubst nicht, dass ein Treiber den Klang verändert,
dass sich die Musik mit unterschiedlichen Treibern aber anders anhört?

Wie wäre dieses möglich?

Oder mischst Du über die Onboard-Soundkarte?

Wenn ja, hat die eventuell eine Klangkorrektur?

Das würde ich auf jeden Fall aussen vor lassen.

Clemens
Ja mischen hab ich bisher immer mit meiner OnBoard Karte aber eine Klangkorrektur hat die nicht soweit ich weiss ich will ja nur den Asio Multimedia Treiber in Cubase 5 kriegen nur wie?

Ja mischen hab ich bisher immer mit meiner OnBoard Karte

Du kaufst Dir also eine recht teure Audio-Karte, damit Du möglichst wahrheitsgetrue hörst, was Du im Rechner produzierst.

Dann merkst Du: Oh, wahrheitsgetreu klingt gar nicht so gut.

Du sagst, Dir: Macht nicht, hör ich eben über onboard ab - da klingt's besser.

Aber die Musik wird davon nicht besser, und anstatt Mixfehler zu beheben, übertünchst Du sie mit der Wiedergabe (über onboard).

Die ehrlichere Variante ist M-Audio. Also nimm die und arbeite damit, bis es gut klingt. Alles andere ist "in die eigene Tasche lügen" !

Clemens

Die Multimedia-Treiber haben doch auch schlechtere Latenzwerte als deine ASIO-Treiber von M-Audio.
Das deine Onboard vom Klang her besser ist als die M-Audio kann ich mir jetzt absolut nicht vorstellen,ausser sie ist defekt.
Meine erste bessere Soundkarte war auch von M-Audio und das war fast schon nen Quantensprung zu meiner Onboard.
Schliesse mich da also anstandslos dem Clemens an.
Du solltest die M-Audio nehmen und versuchen deine Mixing-Skills verbessern.
smil470009513826a.gif

Ausserdem kannst Du das ja auch ganz einfach testen indem Du mal mit nen paar Referenztracks gegenhörst.
Wenn der Klang dann auch schlechter mit der M-Audio ist als mit deiner Onboard,liegt irgendwo noch ein anderer Fehler vor.