Cubase 4 vs. Cubase 4 Studio

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
hey ho!

ich wollte mal fragen was denn eigentlich der maßgebliche unterschied zwischen Cubase 4 und Cubase 4 Studio ist ?
bis auf die tatsache dass Cubase 4 das doppelte kostet. :D

ich bin nämlich am überlegen ob ich mir Cubase 4 Studio anschaffe. und wollte eben deshalb mal die "wichtigsten" unterschiede wissen.
also ich bräuchte es hauptsächlich für bandaufnahmen und mixing/mastering von diesen. das alles nicht auf den aller höchsten HighEnd level.
mein restliches equipment ist alles guter durchschnitt und mit Cubase kenn ich mich auch gut aus da ich seit vielen jahren damit arbeite(Sx2).

danke für jede antwort!
 
Hi!

Soweit ich das mitbekommen hab ( :D ) ist Cubase 4 Studio sowas wie die 3er SE Version und Cubase 4 die SX Version.

Bin aber kein Cubasler, meine das aber hier irgendwo gelesen zu haben.

Grüßle
 
Soweit ich das mitbekommen hab ( :D ) ist Cubase 4 Studio sowas wie die 3er SE Version und Cubase 4 die SX Version.

Das ist etwas übertrieben. Cubase Studio 4 ist in der Essenz eine abgespeckte Version von Cubase 4. Die gröbsten Unterschiede sind: kein Dolby Surround in Studio 4, weniger Bearbeitungstools, weniger Plug Ins und virt. Instrumente.
Die Unterschiede sind in etwa die gleichen wie zwischen Cubase SL und SX.

Gruß cousinrandy
 
Wenn du mit SX2 arbeitest dann mach doch n update...
 
Die Unterschiede sind in etwa die gleichen wie zwischen Cubase SL und SX.

Ups, ich meinte SL und nicht SE. Man merkt, dass ich nicht daherkomme :D Danke für die Korrektur!
 
*deleted* because of the surrounded squares
 
ja ich hatte ja auch wenn vor ein update zu machen aber selbst das kostet ja geld.
ich hab mich noch nicht genau informiert aber ich nehme mal an dass der preis unterschied zwischen Cubase 4 und Cubase 4 Studio beim update ca. gleich sein durfte.


ich überlege halt nur ob ich viel "verliere" wenn ich die Studio version nehme...
surround z.b. bräuchte ich nicht..
 
@warp: danke danke! ich werds mir mal anschaun
 
Ohne das jetzt zu kennen, tippe ich da auch stark auf weniger Inserts, weniger mögliche Kanäle, kein Mehrkanal (5.1, Quadro usw.) weniger Plugins, kein Mp3 export...

Verlieren tut man auf keinen Fall, weil man kann ja jederzeit auf die grosse Version upgraden für weniger Geld dann :)
 
wow, ich musste gerade in der direkten vergleichsliste feststellen, dass ich bei cubase 4 studio, ja sogar noch verluste zu sx 2 machen würde! z.b. [g=77]vst[/g] instrumente(monolog,etc.) und z.b. kein multiband kompressor.
und das update auf die "vollversion" stelle ich mir etwas teuer vor....
 
Wenn du später auf Cubase4 updatest kostet dich das ca. 379€. Ingesamt legst du als ca. 60€ rauf bei einem späteren upgrade (Upgradepreis: 459€) als wenn du gleich Cubase4 kaufen würdest (779€).

Ist also nicht sooo teuer, halt ca. 60€ die du mehr bezahlst.

Wenn du sowieso deine eigenen Plugins benutzt (wie wahrscheinlich die meisten) spielen die internen Plugins ja eh nicht so die grosse Rolle?
 
*deleted* because of the surrounded squares
 
also ich habe mal bei thomann geguckt und habe da jetzt auch kein update von sx auf die studio version gefunden.
ja die sache mit dem geld.....als student sind selbst knapp 200 euro ne menge!!!
und wegen den plug ins, ich habe bis jetzt meistens die internen benutzt.

wo wir gerade dabei sind, vielleiht hat ja jemand einen link für gute freeware plug ins?! :D
 
Achso, ja... du bekommst ja als Student die EDU-Versionen. Da lohnt es sich dann sowieso das zu kaufen solange du noch studierst. So günstig kommst dann wohl nicht mehr an Cubase ;)

Gute Freeware... Gucke mal auf hier auf kvraudio, da gibts ja so eine Datenbank wo User voten können bei Freeware oder commerziellen Plugins.
 
bei thomann sind die aber nich so spendabel mit edu-versionen...da geht edu nur an schulen und lehrer!

mfg drai
 
danke an 4damind für den link!

und wegen den EDU versionen.

bei thomann hab ich auch gelesen dass das für lehrer ud schulen ist. aber bekommen ich diese als student denn irgendwoher?
also, zum EDU preis natürlich!??das wär natürlich 1A :D
 
sicherlich in anderen shops, wie ich das noch in erinnerung hab...muss dann deinen studentenausweis kopieren und herzeigen ;)

mfg drai
 
ich habe gerade mal schnell bei google geschaut(wirklich nur mal überflogen) hab, aber auf die schnelle nichts gefunde, muss ich nochmal gucken!vielleciht geht das ja bei amazon.
 
schreib tsching ne pm... da bekommst du auch die edu-version!
 
*deleted* because of the surrounded squares
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben