Cubase 4 Studio auf dem MAC oder auf Logic umsteigen?

Yoko

Yoko

Reaktionen
1
Hey ihr [g=79]Homerecordler[/g],

hab mich ne Weile schon nicht mehr gross gemeldet. Bin grad auf nem Schueleraustausch in MN, USA fuer ein Jahr.

Hab mir hier jetzt ein MacBook zugelegt, weil das Zeug hier ja wirklich guenstig ist zur Zeit. 700 Euro fuer nen neues Macbook und nen neuen Ipod 30G kann ma nix sagen find ich :)

Naja auf jeden Fall frag ich mich jetzt, wie das denn mit meinem [g=539]Cubase[/g] laeuft. Habe zurzeit SX3 und wuerde wahrscheinlich auf [g=539]Cubase[/g] 4 studio upgraden. Wie siehts den dann mit meine ganzen Plugins aus? Laufen die da noch? Kann ich dann meine ganzen alten Projekte noch bearbeiten, wenn die Plugins nicht laufen?

Oder soll ich das [g=539]CUbase[/g] verkaufen und auf [g=540]logic[/g] umsteigen? Und wenn ja, wie schwer ist der Umstieg auf Logic, werden die gleichen Soundkarten unterstuetzt, etc. . Arbeite jetzt schon ein paar Jahre mit [g=539]Cubase[/g] und stell mir vor, dass das nicht einfach sein wuerde. Waer gut wenn mich hier mal ein paar Macnutzer aufklaeren koennen.

Achja, habt ihr sonst noch Tips, was ich mir unbedingt fuer guenstig geld kaufen soll? Da ich hier laenger als ein Jahr bin muss ich fuer die meisten Sachen kein Zoll bezahlen. ;-)

Viele Gruesse aus den Statten und "Happy New Year"

Johannes

natuerlich duerfen auch alle nicht [g=18]mac[/g] nutzer schreiben ;)

Zum Umstieg auf [g=540]Logic[/g] kann ich nix sagen. Solltest du auf Studio 4 upgraden müssten alle [g=77]VST[/g]-Plugins die unter SX3 liefen auch in CS4 laufen. Die Projekte kann man Problemlos importieren.
Auch der Umstieg auf CS4 wird dir ein wenig Einarbeitungszeit kosten. Durch die neuen Features kann sich ( je nach Anlagen ) der Workflow doch etwas ändern, wie ich finde zum besseren.

Gruß Hambi

hm ok danke fuer die antwort. Also das heisst das alte plugins von Windows und SX3 auch auf dem [g=18]MAC[/g] mit [g=539]Cubase[/g] 4 laufen werden?

Gruesse Johannes

Nein, das geht nicht.

hm kac**, also muesste ich dann alle plugins neu kaufen? Und die ganze Freeware gibts ja auch nicht fuer [g=18]Mac[/g] (kjaerhus, etc etc..)

Nein, Du kannst doch Windows auf dem [g=18]Mac[/g] laufen lassen und dann [g=539]Cubase[/g] dort unter Windows laufen lassen.
Dann kannst Du Deine Plugins auch alle weiterbenutzen.

ja das hab ich schon gemacht. Ich weiss nicht, obs an der onboard soundkarte oder an der schlecht Grafikkarte des MB liegt, aber wenn ich play druecke oder stop, dauerts ne [g=342]sekunde[/g], bis das ding reagiert und die pegelanzeigen sind auch sehr sehr langsam im Gegensatz zu ein paar tests im OS X mit [g=539]Cubase[/g] SX 3. Hab das Gefuehl [g=539]Cubase[/g] nutzt nicht alle Ressourcen ueber Windows, oder lieg ich da falsch?

Danke fmo fuer die Hilfe

Johannes

nachtrag: bin grad ins windows und ham mal geguckt. 1 s [g=5]latenz[/g] in den systemeinstellungen. Ist das normal fuer onboard. Hab seid Jahren mit meiner DSP2000 gearbeitet, aber weil ich ja in amiland bin, konnt ich das zueg net mitnehmen.

Hab das Gefuehl [g=539]Cubase[/g] nutzt nicht alle Ressourcen ueber Windows, oder lieg ich da falsch?
Falsch.
[g=539]Cubase[/g] läuft erstaunlicherweise auf dem [g=18]Mac[/g] unter Windows sogar geringfügig performanter als unter OSX.

hm kac**, also muesste ich dann alle plugins neu kaufen?
Fast alle PlugIns werden mittlerweile als PC und [g=18]Mac[/g]-Version auf der Installations-[g=420]CD[/g]/DVD ausgeliefert, damit hab ich seit Jahren eigentlich keine Probleme mehr. Es gibt nur sehr wenige kommerzielle Plugs, die ausschliesslich in einer Windows-PC-Version erhältlich sind.

Yoko schrieb:
ja das hab ich schon gemacht. Ich weiss nicht, obs an der onboard soundkarte oder an der schlecht Grafikkarte des MB liegt, aber wenn ich play druecke oder stop, dauerts ne [g=342]sekunde[/g], bis das ding reagiert und die pegelanzeigen sind auch sehr sehr langsam im Gegensatz zu ein paar tests im OS X mit [g=539]Cubase[/g] SX 3. Hab das Gefuehl [g=539]Cubase[/g] nutzt nicht alle Ressourcen ueber Windows, oder lieg ich da falsch?

Danke fmo fuer die Hilfe

Johannes

nachtrag: bin grad ins windows und ham mal geguckt. 1 s [g=5]latenz[/g] in den systemeinstellungen. Ist das normal fuer onboard. Hab seid Jahren mit meiner DSP2000 gearbeitet, aber weil ich ja in amiland bin, konnt ich das zueg net mitnehmen.

das liegt nicht am [g=18]mac[/g], sondern prinzipiell am (nicht vorhandenen) [g=12]asio[/g] treiber...

du musst also entweder asio4all-treiber installieren (und in [g=539]cubase[/g] einstellen) oder fw-interface zulegen

also mit asio4all klappts viel besser, vielen dank dafuer. Und wollte mir eh ein FW interface zulegen. Kennt ihr eins, was man hier in den Staaten guenstig bekommt? Der Dollar ist ja grad so schoen niedrig...

Gruesse Johannes