cubase 4 macht seltsame dinge

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
225
Punkte
4.586
moin nochmal

ich arbeite derzeit mit [g=539]cubase[/g] 4 (neuste version upgedatet), bin begeisterter Nutzer der Arbeitsbereiche.
wenn ich nun im Alten" sx 3 ein fenster verschoben habe, dann in einen anderen arbeitbereich umgeschaltet habe, war die veränderung im ersten arbeitsbereich gespeichert. wenn ich dann also wieder in diesen zurück schlate, ist das fenster immer noch verschoben gewesen.

nun ist dies aber nicht mehr so. Zum Beispiel ist das Arrange-Fenster immer ein stück zu weit links, so daß es gerade auf der grenze zwischen den beiden bildschirmen liegt. ich schiebe es passend nach rechts, schalte in den mixer-arbeitsbereich, und dann wieder zurück in den arrange-bereich, dann ist es schon wieder falsch....das nervt.

ein weiteres problem ist, daß das [g=64]metronom[/g] öfters einfach mal aussetzt.
meist nur einzelne schläge, manchmal auch 2-3 schläge.

ausserdem bin ich auch prinzipiell sehr begeistert vom neuen control-room mixer. Hier habe ich aber ebenfalls ein problem, und zwar mit den studio-sends:
Ich mache ein Kopfhörer-Mix für die Musiker, und beschicke den vom studio-[g=183]bus[/g] 1. Dort schicke ich nur schlagzeug und [g=118]bass[/g] drauf, damit der musiker sich auf das wesentliche konzentrieren kann. auf dem studio weg 1 ist aber immer (wenn auch nur leise) auch die [g=422]gitarre[/g] zu hören. wenn ich sie nun (probehalber bewusst auf den studio-send-weg route, wird sie wesntlich lauter. wenn ich den studio send weg in der gitarren-spur wieder ausschalte ist sie aber nie ganz weg.

gibts da irgendwie noch eine option die ich vergessen haben könnte?!

desweiteren wollte ich noch fragen, ob es eine möglichkeit gibt, daß der [g=226]monitor[/g]-schalter automatisch aktiviert wird, sobald die aufnahme läuft (" auto input" sozusagen)
das wäre zum einpunchen sehr wichtig.
der künstler hört sich zwar auch vorher schon auf dem kopfhörer (über ein hardware-mischer), aber ich höre ihn da nicht.


so das war's mal, wenn ihr hier die eine oder ander idee habt, würdet ihr mir sehr helfen!

Gruß,

Floh
 
Das kommt mir doch bekannt vor: Gerade eben habe ich mein System aufgeräumt. Ich arbeite mit 2 Monitoren. Im linken habe ich das Arrange-Fenster und auf dem rechten die Plugins. Wenn ich das Projekt nun schliesse und wieder öffne, hängen mir immer die [g=8]PlugIn[/g]-Fenster leicht in den linken [g=226]Monitor[/g] hinein. Wäre schön zu wissen, woran das liegt.

Wegen der [g=422]Gitarre[/g]: Hast du vieleicht ein Uebersprechen auf den Drums drauf?
 
...wenigstens bin ich nicht ganz alleine...
ist es bei dir immer erst nach dem öffnen des projektes wieder falsch, oder arbietest du auch mit arbeitsbereichen?

nein, kein übersprechen auf den drums, wurde alles nacheinander aufgenommen.
 
also ein kumpel hat das auch er weiss nicht woran es liegt ,

aber er hat win xp pro und vista drauf bei letzerem geht es .

da bleibt alles da wo es ist
 
Jede Veränderung einer Fensterposition muss auch als solche gespeichert werden, damit sie hinterher genauso zu sehen ist.

funkyfloh schrieb:
desweiteren wollte ich noch fragen, ob es eine möglichkeit gibt, daß der [g=226]monitor[/g]-schalter automatisch aktiviert wird, sobald die aufnahme läuft (" auto input" sozusagen)

Das sollte im Bandmaschinenmodus funktionieren.
 
So, ich habe jetzt folgendes gemacht: Vorletztes Wochenende hatte ich ja meinen PC neu aufgesetzt und seither genau dieses Problem von den überhängenden Fenstern. Über die Einstellungen von [g=539]Cubase[/g] / XP und übers Fenster speichern habe ich es nicht hinbekommen. Ich habe nun an der Grafikkarte die Monitorkabel vertauscht und siehe da, es funktioniert wieder wie vorher. Kann es sein, dass bei der Installation der GraKa-Treiber die Prioritäten der Anschlüsse vertauscht waren? Ich kann es mir sonst eigentlich nicht erklären.

lg
Daniel
 
fmo schrieb:
Jede Veränderung einer Fensterposition muss auch als solche gespeichert werden, damit sie hinterher genauso zu sehen ist.

wo kann ich die änderungen speichern?

ich habs nochmal mit dem alten [g=539]cubase[/g] probiert, da gehts nun auch nicht mehr (seit ich einen neuen [g=226]monitor[/g] angeschlossen habe)...werd mal das mit dem umtauschen probieren, interessant interessant...

und wo kann ich den bandmaschinen-modus aktivieren?

dank euch erstmal,

floh
 
Bandmaschinenmodus = Programmeinstellungen / [g=77]VST[/g] / Automatisches Mithören
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben