Cubase 4 - Kanaleinstellungen

• Ersteller easygoing
  • Erstellt am
E

easygoing

Reaktionen
2
Hallo,
ich möchte Kanaleinstellungen wie EQ, Send und Insert eines Projekts auf ein zweites übertragen. Dazu verwende ich In den VST-Audiokanaleinstellungen die rechte Maustaste "Ausgewählte Kanäle speichern".
Im zweiten Projekt verwende ich auf dem gleichen Kanal die Option "Ausgewählte Kanäle laden" und erhalte die Fehlermeldung "Ein Eingang-Kanal kann nicht in Kanal Spur 1 gelanden werden- unterschiedliche Kanaltypen". Da beide Spuren Mono sind, verstehe ich nicht was das bedeuten soll?

Grüsse
easygoing

Hast du auch Sendeffekte im Kanal? Ja klar, steht ja da :) Evtl. im zweiten keinen Send? Wie ist das Routing? Nicht identisch bei beiden Kanälen? das sind die ersten Gedanken von mir dazu...

CB speichert deinen gesammten Mixer, mit allen Zugaben. Im neuen Projekt scheint die Anzahl deiner Spuren nicht mit dem vorherigen Projekt zusammen zu passen - daher die Fehlermeldung.

Wenn du sowas machen willst, musst du die einzelnen Presets abspeichern und im neuen Projekt wieder öffnen.

@tonmensch: Stimmt, ich habe eine unterschiedliche Anzahl von Spuren in den beiden Projekten. Will mir das die Fehlermeldung sagen?
Eine zweite Option "alle Mixereinstellungen speichern" sollte sich so verhalten wie Du es oben beschrieben hast. Ich habe aber nur "ausgewählte Kanaleinstellungen" geclickt.
Was meinst Du mit presets einzeln abspeichern? Die presets der Inserteffekte kann ich speichern, aber was ist mit den EQ Einstellungen für einzelne Spuren?

@holgi: Das Routing ist laut Handbuch nicht betroffen.

Mit der Option »Ausgewählte Kanäle speichern« speichern
Sie alle Kanaleinstellungen der ausgewählten Kanäle.
Die Einstellungen für das Eingangs- bzw. Ausgangs-Routing werden
nicht gespeichert.

@tonmensch: Stimmt, ich habe eine unterschiedliche Anzahl von Spuren in den beiden Projekten. Will mir das die Fehlermeldung sagen?
Eine zweite Option "alle Mixereinstellungen speichern" sollte sich so verhalten wie Du es oben beschrieben hast. Ich habe aber nur "ausgewählte Kanaleinstellungen" geclickt.
Was meinst Du mit presets einzeln abspeichern? Die presets der Inserteffekte kann ich speichern, aber was ist mit den EQ Einstellungen für einzelne Spuren?

..dein neues Projekt sollte erstmal somit die gleiche Spurenanzahl haben, kannst ja dann später wieder löschen oder weitere hinzufügen.
Einstellungen vom EQ kannst du auch abspeichern, im EQ von CB oben rechts.

ich werde auf die Möglichkeiten Kanaleinstellungen zu speichern verzichten. Ich kopiere das erste Projekt komplett und ersetze lediglich die Tonspuren, bei denen ich Einstellungen übernehmen möchte. Den Rest lösche ich. Das mag umständlicher erscheinen, aber für mich dann doch wieder einfacher. Danke für alle Antworten.

CB speichert deinen gesammten Mixer, mit allen Zugaben. Im neuen Projekt scheint die Anzahl deiner Spuren nicht mit dem vorherigen Projekt zusammen zu passen - daher die Fehlermeldung.

Dies trifft hierbei nicht zu, Kanaleinstellungen sind nur auf den betreffenden Kanal beschränkt, das was du meinst wäre Mixereinstellungen oder Projekteinstellungen.

Ich vermute das der User die Kanaleinstellungen einer Stereospur auf eine Monospur übertragen möchte, oder umgekehrt.