Cubase 4 (Essentials)

  • Ersteller b-weird
  • Erstellt am
b-weird

b-weird

Registriert
18.10.08
Beiträge
213
Reaktionen
0
Punkte
265
Wo genau liegen die Unterschiede zwischen [g=539]Cubase[/g] und [g=539]Cubase[/g] Essentials? Ich werd da aus der Steinberg-Page nicht ganz schlau...
 
Kurz : - [g=539]Cubase[/g] ist die Große
Essentieals die Kleine


bezieht sich auf die mitgelieferten VSTs , die Audiospuren und ,und ,und
 
Mit [g=539]Cubase[/g] Essential kannst du keine Cubase4 oder [g=539]Cubase[/g] Studio 4-Projekte öffnen. Das finde ich als Essential-User sehr unangenehm.
Weitere Einschränkungen gibts z.B. bei den Mixer-Ansichten, da ist bei den "großen" [g=539]Cubase[/g]-Versionen mehr machbar.
Aber generell finde ich die Essential-Version ideal für die alltäglichen Arbeiten.
 
Danke schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Wie sieht's denn mit Samples & Co. aus? Wird da schon einiges mitgeliefert? Und unterscheiden sich die Versionen da auch in Umfang und/oder Qualität?

Und was ist Cabase LE? Ist das ein Ableger von [g=539]Cubase[/g] 3? Wie ist das im Vergleich so? Denn das wird oft im Bundle angeboten (z.B. mit der ESI Juli@, die ich mir gerne zulegen möchte).
 
Hi,

also die Soundqualität ist allen [g=539]Cubase[/g] Versionen aus der 4er Reihe gleich. Da ist die gleiche Engine (oder wie das heißt) "verbaut"

LE ist nochmal abgespeckt zu Essential 4. Hauptunterschiede dürften die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Aus- und Eingänge sein (LE hat glaube ich nur 4/4 gleichzeitig, Essential hat 16/16), bei LE hat man weniger [g=84]Insert[/g]- und Sendslots pro Spur, weniger Instrumentenslots usw.
Aber auch von der LE Version gibt es eine 4er Version. Also LE4.

Als Einstig reicht das auf jeden Fall schonmal um zu testen, ob man generall mit dem Programm klarkommt.

Außerdem kann man günstig von den LE Versionen auf die größeren upgraden.
Es gab auch dazu mal eine Vergleichstabelle, die finde ich aber gerade auch nicht mehr.

lg
Plaudy

EDIT: Hab doch noch einen Vergleich gefunden, wo man zumindest einige der LE4 Features sieht.
 
Hmm, also ich möchte vom Synthie etwas aufnehmen und zusätzlich Gesang (allerdings nicht gleichzeitig) und das ganze dann in [g=539]Cubase[/g] bearbeiten (Effekte hinzufügen, Sachen zurechtrücken usw.).

1) Brauche ich da überhaupt so viele Ein- und Ausgänge?

2) Außerdem würde ich gerne die Instrumente, Drumloops, Samples, Appreggios usw. nutzen. Da gibt's doch sicherlich auch Unterschiede, oder?

3) Macht es für mich Sinn, mir die "größte" Version zu holen? Da ich Lehrer bin, bekäme ich sie schon für etwa 350 Euro. Ich denke mal, dass erst einmal testen und dann Updaten teurer ist...
 
Da würde ich mir tatsächlich erst einmal [g=539]Cubase[/g] LE 4 oder AI4 (liegt Yamaha-Produkten bei) in der eBucht holen und damit anfangen. ISt von der Bedienung ziemlich identisch.

Anschließend kann man sich ja immer noch die "großen" holen.

Außerdem empfehle ich zum Einstieg immer wieder die "Hands on [g=539]Cubase[/g]-DVD\\\\'s", um einen guten Überblick über [g=539]Cubase[/g] zu bekommen.
 
Ja, ich hatte vor, mir den Composer's Guide zuzulegen. Trotzdem noch die DVDs? Oder lieber stattdessen?
 
Ich sehe gerade, dass es da preislich auch einen dicken Unterschied gibt. Das Buch (das wahrscheinlich nicht so umfassend ist, wie die DVDs) gibt's für 30 Euro, die DVDs (davon scheint's ja eine ganze Reihe zu geben) kosten 40-50 Euro <u>pro Stück</u>!

Also, reicht das Buch? Und wenn DVDs: welche brauche ich davon, um micht zurecht zu finden? Alle? Wie gut ist das [g=539]Cubase[/g]-Handbuch?
 
Der Composers Guide ist sehr gut, aber die grundsätzliche Bedienung von [g=539]Cubase[/g] wird vorausgesetzt. Das wird da auch nicht mehr erläutert. Daher ist die DVD v. a. die No 1 für den Einstieg wirklich sehr zu empfehlen. Man kann ja auch mal bei eBucht schauen. Bei youtube gibts auch etliche Videos bzw. hier (allerdings nur in Englisch). Und wenn man die DVD durch hat, kann man sie ja immer noch weiterverkaufen!

Außerdem sollte man zu Anfang das [g=539]Cubase[/g]-Einführungshandbuch "Getting started" (auch vorab zur Info als Download hier) mit den Lehrgängen durcharbeiten. Dazu gibt's auf den Install-DVDs auch Projekt-Dateien zum Nachvollziehen des Themas.

Wenn dann noch die eine oder andere Frage auftaucht, dann fragt man eben hier das Forum. Wenn man jemanden hat, der sich in [g=539]Cubase[/g] schon auskennt, dann ist das natürlich auch von Vorteil.

Ein bisschen Disziplin und Ausdauer ist schon erforderlich. Aber das gilt für alle anderen Sequenzer genauso.
 
Ansonsten kann man auch die Lehrgänge von [g=537]audio-workshop[/g] empfehlen:

hier:
 
Danke, ich werde mich da mal durchwühlen. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben