Cubase 4 Essential... was fehlt vom großen Bruder?

• Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
BOCKHASI

BOCKHASI

Reaktionen
7
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe in letzter Zeit öfters überlegt welchen Sequenzer ich mir zulegen soll. Da balt mein 18. Geburtstag ansteht und ich da ein wenig was an Geld zusammenbekommen werde, lege ich mir einen neuen PC zu und der Sequenzer soll auch gleich mit dabei sein. Da mein Geld mit dem PC zimmlich am Ende sein wird, soll es vermutlich [g=539]Cubase[/g] Essential 4 sein. Bei dem Preis kam bei mir die Frage auf was denn nun vom großen [g=539]Cubase[/g] 4 fehlt. Sind Automationen möglich? Ist der Mixer gleich aufgebaut?... solche Fragen stellen sich mir da.

Vielleicht könnt ihr sie mir ja beantworten:)

MfG, Bock

Das Problem bei den Steinbergangaben ist, dass man einige Dinge daraus nicht ersehen kann.
Ich musste z.B. feststellen, dass man keine Plugins offline einrechnen kann und dass die Mxeransicht nicht besonders optimal ist, was die INserts angeht.

Man muss halt für den Preis mit Kompromissen leben. Allerdings versteh ich auch nicht, warum gerade die Mixeransicht ein Luxusprodukt sein soll.
Sonst läuft Essential bei mir hervorragend zuverlässig und macht echt Spaß.

Wenn du [g=539]Cubase[/g] schon kennnst und dabei bleiben willst, mach das.

Aber wenn du auch offen für anderes bist, solltest du dir mal Magix Samplitude Music Studio 2008 anschauen!

http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/detail/

"Magix" = Kinderkram? FALSCH! Das ist ein vollwertiger, richtig intuitiver Sequenzer mit allem, was man anfangs braucht!

Bei eBay kann man das mit etwas Glück schon ab 40 - 50 EUR ergattern!

Öhm ich dachte auch immer das Magix Kinderkram ist... aber der Sequenzer sieht echt gut aus!... hast du damit schon gearbeitet und kannst Näheres dazu sagen?

MfG, Bock

Es gibt eine Demo, da kann man schon sehen, was los ist!
http://www.magix.com/de/free-download/testversionen/alle-testversionen/

Ich kann nur sagen, dass ich mich in der Arbeitsweise in MS2008 (im Vergleich zum großen SAM) nicht eingeschränkt fühle. Da mag damit zusammenhängen, dass ich nicht der Experte in diesen Dingen - trotzdem kann ich sagen, dass MIR MS2008 sehr gut entgegenkommt.

Für mich sind reduzierte Möglichkeiten eher hilfreich als einschränkend. Ich denke mal, das gilt für viele Einsteiger. Wenn man dann mehr braucht, kann man ja immer noch aufstocken!

Ich find die Software riesig!

Mit einem schönen SKin von Birdline ( http://skins.birdline.gr/ ) für 15 EUR hat man dann auch etwas fürs Auge getan!

siehe auch hier:
http://skins.birdline.gr/forum/index.php?topic=26.0

Zwei gut [g=89]VSTi[/g] sind auch mit an Bord:

- Vita (basierend auf den YelloTools Independence Samples )
- Revolta II (cooler Synth)

- (nur) 4 Inserts (aber in jedem Objekt noch mal 2 weitere Slots) - das reicht erstmal
- 4 Busse
- Aux-Send-Kanäle - auch das wird erstmal reichen.... MIR jedenfalls!

Die ganze Architektur basiert auf der großen SAM-Engine! Wirklich gut!

Man kann sogar die Kanal-Einstellungen der großen SAM Versionen im MS2008 abspeichern (MS liest das dann korrekt, man kann es aber nicht mehr ändern - das geht eben nur in SAM).

Der Blick lohnt auf jeden Fall! Und für den Gebracuhtpreis bei eBay ein echter No-Brainer!

Hallo Bock,

da Du Dir scheinbar zum ersten Mal einen [g=70]Sequencer[/g] zulegen willst, wirst Du ja vielleicht auch noch ne Audio-Hardware brauchen.

Da würde ich dann einfach erst mal eine nehmen, bei der eine [g=539]Cubase[/g] Version (AI4 oder was weiß ich) dabei ist. Dann kannste ja probieren, obs passt und später immer noch mehr Geld ausgeben.
So bin ich dann auch irgendwann zu SE3 gekommen.

Gruß
HaPe

He Ha Pe.... an sich ist die Idee sehr gut:) nur habe ich schon meine Hardware... ein Fast Track Pro nenne ich schon seit 2 Jahren mein eigen. Ich hatte früher mal eine der bekannten illegalen Versionen von [g=539]Cubase[/g] und habe schon einiges daran ausprobiert... als ich dann hier im Forum angefangen habe, wurde mir schnell klar wie kacke das von mir war eine Software gecrackt zu benutzen ( ich wurde fast aus dem Forum geworfen als ich es einmal gewagt hatte von H2o zu reden ) und seitdem habe ich nicht mehr aufgenommen. Ich habe halt [g=539]Cubase[/g] noch gut in Erinnerung und wills mir daher kaufen :D! Vielleicht gibts das ja auch billiger bei der Bucht...

MfG, Bock

Lad Dir hier doch mal die Handbücher herunter, da kannst Du schon mal schauen, was bei den einzelnen Versionen geht und was nicht. Ist zwar ein bisschen mühsam, aber dann weißt Du es definitiv.

ftp://ftp.steinberg.net/Download

Falls Du noch Schüler oder bald Student bist, gibt's für Dich die Möglichkeit der EDU-Versionen.

Wenn Du ne LE-Version hast, gibt's übrigens noch bis zum 30.06.2008 die Upgrade-Aktion, bei der Du [g=539]Cubase[/g] auch sehr günstig bekommst:

https://shop.steinberg.net/cgi-bin/pp?lst=L101008

EDU- Version ? Das klingt zumindest schon mal so alsob ich weniger zahlen müsste:D! Habe ich jedoch bei Steinberg auf der Seite nicht gefunden?!

MfG, Bock

Edit: Also Steinberg hat anscheinend dieses Education Projekt ... Schüler, Studis und Lehrer müssen weniger blechen... aber wie viel weniger steht nicht da... ausserdem gehört Essential nicht mit dazu... nur die Studio Version.

Du kannst dir nicht im geringsten Sinne vorstellen wie dankbar ich dir bin... ob ich nun 150 € für Essential zahle oder 75€ ist für mich schon eine ganz andere Welt!

Vielen vielen vielen dank fürs raussuchen!

Beste Grüße, Bock

Ps.: Ohne nun nerven zu wollen... gibt es auch Edu Updates?

Soweit ich weiß, nein!

Naja ... aber um ernst zu sein... dann kann ich auch getrost das Geld für ein "echtes" Update ausgeben wenn ich mal so weit bin... ich habe ja schließlich nur die Hälfte bezahlt:D!

Nochmals danke!

MfG,Bock

Ich vermisse die Funktion im Audio-Editor mit der ich meine Samples immer sozusagen zurechtschieben konnte, damit sie exakt auf den [g=253]Takt[/g] passten. Da war in meiner alten [g=539]Cubase[/g] Version so ein Button mit einem Raster abgebildet. Gibt es diese Funktion in Essential nicht mehr?

Meinst Du Audiowarp bzw. Hitpoints?

Das findest Du im [g=539]Cubase[/g] Essential 4 Handbuch (pdf-Datei auf der [g=420]CD[/g]/DVD) ab Seite 163 unter dem Thema "Der Sample-Editor".

Hey,

@lenny: Auch eine Rasterfunktion gibt es bei [g=539]Cubase[/g] Essential 4.
Such einfach im Handbuch nach "Raster".

lg
Plaudy

danke ich guck mal nach

Um die Ausgangsfrage noch einmal neu zu formulieren: was würdet ihr erfahrenen [g=539]Cubase[/g] 4 oder [g=539]Cubase[/g] 4 Studio-Nutzer denn an Essentials besonders vermissen?

Als jemand, der noch nie mit den "großen" Versionen gearbeitet hat, kann ich mir unter vielen Punkten in der Vergleichsliste nichts vorstellen - aber vielleicht wäre ja gerade eine dieser Funktionen das Ding, worauf ich immer gewartet habe.

Schon einmal Danke für eure Hilfe.

Also ich vermisse ein bisschen eine gute Mixeransicht... bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich beispielsweise bei drei Spuren gleichzeitig einen Aux-Send öffnen kann.

Da haben sie an der falschen Stelle gespart. Der Mixer sollte schon etwas komfortabler sein!