Cubase 4.1 Probleme mit Midi Spur

  • Ersteller Hansen_Pierre
  • Erstellt am
H

Hansen_Pierre

Registriert
30.08.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
58
Guten Tag zusammen,

ich kenne mich mit [g=32]Midi[/g] allgemein leider wenig aus. Bitte verzeiht deshalb meine laienhaften Fragen.


Ich mache des öfteren Aufnahmen mit meinem Trio Klavier, [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug wobei das Klavier per [g=32]Midi[/g] eingespielt wird. Dummerweise passiert es immer wieder, daß mir beim Abmischen die [g=32]Midi[/g] Spuren "verrutschen", also irgendwann nicht mehr synchron mit den anderen "akustischen" Instrumenten laufen. Dies passiert vor allem dann, wenn ich alle Spuren z.B. gemeinsam markiere und sie irgendwo anders hin verschiebe, um z.B. den freien Platz zwischen den einzelnen Stücken zu verkleinern. Gibt es da irgendwas zu beachten? Die Spuren liegen nach dem Verrücken nach wie vor alle am linken Ende bündig aneinander und eine Verzögerung in der Midispur ist auch nicht eingestellt. Über alle Hinweise bin ich dankbar.

Wie dem auch sei, meine eigentliche Frage lautet: Gibt es eine Möglichkeit in Cubase 4 eine Midispur neu zu setzen, so wie zur Ursprungszeit. Mit Audiospuren ist das ja durch den Pool ganz praktisch und man kann die einzelnen Dateien zurück an den Ursprungsort setzen. Ich würde mir wünschen, dass dies auch mit den Midispuren ginge, so daß man das komplette Projekt nochmal ganz so wie am Anfang hätte. Gibt es da eine Möglichkeit?

Wo sind die Midispuren, welche man aufnimmt eigentlich abgespeichert? Sind die Teil des jeweiligen Projektes und man muss sie zuerst exportieren, wenn man darauf zugreifen möchte?


Ich danke Euch!

Viele Grüße. Pierre
 
1.) Spielt ihr im Click zum Songtempo?
2.) Hast du die [g=32]Midi[/g] Parts genau aufs Raster geschnitten?

Sonst schnappen sie natürlich verschoben auf den nächsten Rasterpunkt ein.
Bzw. wenn du frei eingespielt haben solltest darfst du das Raster überhaupt nicht verwenden. Eventuell hast du automatisch [g=206]Quantisieren[/g] aktiviert.

Normalerweise verschiebt sich solange du das Tempo nicht änderst nichts innerhalb der Midiparts auch wenn du sie woanders im Song platzierst (auch außerhalb des Rasters)
Kann jetzt aber noch nicht genau nachvollziehen wo bei dir genau das Problem liegt.
 
Hi,

danke für deine Antwort.

Das Raster habe ich überhaupt nicht verwendet. Quantisiert habe ich auch nicht. Unmittelbar nach dem Aufnehmen ist ja auch immer alles in Ordnung. Sobald ich Spuren gleichzeitig verschiebe passiert es schonmal. Wie gesagt die Spuren liegen nach dem Verschieben links wohl bündig aneinander und trotzdem laufen sie nicht synchron.

Hat vielleicht jemand eine Idee in Bezug auf [g=32]Midi[/g] zurück zum Ursprungsort?

Grüße. Pierre
 
Wo sind die Midispuren, welche man aufnimmt eigentlich abgespeichert? Sind die Teil des jeweiligen Projektes und man muss sie zuerst exportieren, wenn man darauf zugreifen möchte?


Viele Grüße. Pierre

Die müssen erst exportiert werden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben