Cubase 32bit und 64bit Version parallel

hadl

hadl

Reaktionen
108
Kann man denn die 64bit Verison von Cubase ebenfalls installieren, wenn die 32bit Version schon auf dem System läuft?
Ich würde das gerne mal testen, aber 'sicherheitshalber' die 32er beibehalten.

Falls ja: wenn ich dann ein Projekt dort bearbeite, dann kann ich es vermutlich nicht mehr in der 32bit version öfnnen oder ist das kompatibel?

Kann man denn die 64bit Verison von Cubase ebenfalls installieren, wenn die 32bit Version schon auf dem System läuft?
Ich würde das gerne mal testen, aber 'sicherheitshalber' die 32er beibehalten.

Falls ja: wenn ich dann ein Projekt dort bearbeite, dann kann ich es vermutlich nicht mehr in der 32bit version öfnnen oder ist das kompatibel?
Doch beides Ja!

Ich habe schon seit langem beide Versionen drauf.
Der Vorteil der 32er ist immer noch, das sie performanter ist, als die 64er.
Das gleiche Projekt kannst du problemlos mit beiden Versionen aufmachen egal mit welcher sie erstellt wurde.
Für einen echten Performancevergleich müssen natürlich (z.B. bei NI) beide Pluginversionen richtig installiert sein.

Du kannst dann z.B. ein Projekt mit Kontakt, Guitar Rig, Reaktor etc. in 32Bit anfangen und dann in der 64 Bit CB öffnen.
Wenn die gleichen 64 Bit Plugs dann richtig installiert sind benutzt Cubase 64Bit dann beim öffnen des Cubase 32Bit Projektes vorrangig die 64Bit Plugins.

Ich mache lieber real Life vergleiche, mit aktuellen Projekten, bei denen ich dann noch 32bit Plugins laufen habe, die es noch nicht in 64 Bit gibt.
Das wären z.B. Bootsy Plugins etc...

ok, danke. Das klingt gut, bis auf das die 32er Verison performanter ist. Vorteil wäre ja, den Hauptspiecher ganz nutzen zu können, von daher dachte ich, dass die 64er besser laufen würde.
Was ist denn dann der Vorteil? Klingt's besser am End? ;)

ok, danke. Das klingt gut, bis auf das die 32er Verison performanter ist. Vorteil wäre ja, den Hauptspiecher ganz nutzen zu können, von daher dachte ich, dass die 64er besser laufen würde.
Was ist denn dann der Vorteil? Klingt's besser am End? zwinker
Die ein oder anderen plugins laufen noch nicht stabil mit der Cubaseeigenen Bridge.
Die 32Bit kann nur 3,5GB danach schmiert sie zumindest bei mir ab.
Einen umweg kann man dann aber noch mit JBridge in der 32Bit machen sodass jedes plugin das JBridged ist 4GB adressieren kann.

Wenn ich mit meinem Projekt nahe an die 3,5GB komme, wechsel ich zur 64Bit...

Besser klingt die 64 Bit natürlich nicht ;-) ..