Cubase -30% (2024)

  • Ersteller Knutorius
  • Erstellt am
Ja, stimmt. Ich verwende die Personal License. :)
 
Und damit nicht so viele zu Reaper wechseln, sollten alle anderen auch Cubase geschenkt bekommen.
 
Reaper ist einfach besser. Gerade wieder festgestellt, nachdem ich abwechselnd einen Track in Cubase und danach einen in Reaper produziert habe. ;-)

Was mir spontan einfällt ist:

- das einfache und allumfassende Routing in Reaper
- Workflow
- man muss keine neue Audiodatei erstellen in Reaper, um ein Sample umzukehren
- man kann ganz easy-going eine Audiodatei pitchen
- dafür sind in Cubase manche mitgelieferten Effekte besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider ist alles immer "für und wider". Ich überleg auch immer mal wieder, die DAW zu wechseln, aber es gibt es Sachen, die ich bei QBass nicht missen möchte und an die ich mich auch gewöhnt hab. Deshalb ist keine DAW für mich "die Beste".
 
Hallo ihr! Ich möchte nun endlich updaten von 8.5 auf 13. Denkt ihr, 13 läuft auf Windows 11 sauberer und "perfomanter" als das 8.5, das ja eigentlich auch schon uralt ist? Ich glaube, 2016 kam es raus.

Und bekomme ich dann automatisch eine Lizenz ohne Dongle? Weil den Dongle habe ich ja noch für 8.5
Oder muss ich sonst noch was beachten?

Hab gelesen, das Ding schluckt 75 Gbyte. Muss ich erst einmal freischaufeln :D
Der Download dauert dann wohl auch ein bisschen.
 
Mach dir keine Gedanken. Wenn du nur die "recommended" Software wie das Core-Programm und die Instrumente samt Content downloadest, benötigst du "nur" 15-20 GB. Wenn du jedoch den gesamten Content downloaden möchtest (das kannst du im Steinberg Download Assistant auswählen), brauchst du mehr Platz. Die Lizenz wird beim Update in deinem Steinberg-Konto hinterlegt. Ich vermute, du hast bereits ein Konto, wo dein E-Licenser registriert ist. Sollte man machen, falls es mal einen Defekt gibt. Dann musst du die Lizenz im E-Licenser Control Center upgraden. Die wird dann auf das letzte Cubase mit Dongle gesetzt (das war bei mir Version 12). Dann musst du noch im Activation Manager (oder so ähnlich) dein aktuelles Cubase auf deinem System aktivieren. Dann bist du fertig.
 
Danke dir. Hab ich das richtig verstanden, kann ich dann die 13er ohne Dongle nutzen? Und ja, ich habe ein Konto. Und auch den Assistenten und so weiter auf der Platte. Ich würde wohl die 8.5er noch auf der Platte lassen und zusätzlich die 13er installieren wollen, für alle Fälle, falls ich noch eine Weile "verwirrt" bin vom neuen Cubase.

Geht das? 8.5er noch vom Dongle und 13er ohne?
 
Ich würde wohl die 8.5er noch auf der Platte lassen und zusätzlich die 13er installieren wollen, für alle Fälle, falls ich noch eine Weile "verwirrt" bin vom neuen Cubase.

Geht das? 8.5er noch vom Dongle und 13er ohne?
Ja, kein Problem
 
Als Reaper-User und damit als User der besten DAW der Welt, sollte man Cubase eigentlich geschenkt bekommen.
Ich finde, wir sollten mal wieder einen richtigen Klopperei-Thread aufmachen, welche DAW die beste ist. Wer am lautesten schreit und am meisten auf andere DAWs schimpft, hat recht.

Es ist zwar etwas ermüdend für den interessierten Leser, aber so kann man nachher wenigstens sicher sein, die richtige Wahl getroffen zu haben. Denn so wie es jetzt ist, verbleibt ja immer eine gewisse Unsicherheit, ob man alles richtig gemacht hat. Vor allem, wenn die Aufnahme nicht so klingt, wie man sich das vorgestellt hat. Das kommt ja vor.
 
Ich finde, wir sollten mal wieder einen richtigen Klopperei-Thread aufmachen, welche DAW die beste ist. Wer am lautesten schreit und am meisten auf andere DAWs schimpft, hat recht.
Das gehörte damals im alten Keyboards-Forum zum Tagesgeschäft, da war allerdings auch das Angebot überschaubar. Der Trend geht ja immer mehr zur Dritt-DAW.
 
UAD PolyMax-Lizenz für lau abzugeben, da bereits vorhanden. Wer zuerst kommt, malt zuerst... Muss vor dem 28.04. erfolgen.

Whizzert war der erste.​

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr das gekauft ich bekomme noch nicht mal das update i den Warnkorb auf der Seite un dich meine auch gestern ar das Update von pro 12 auf 13 noch für 69, 90 Euro oder bin ich jetzt total irre
 
Auch hier PolyMax und Wasted Space wer möchte bitte per PM.
 
Wo habt ihr das gekauft ich bekomme noch nicht mal das update i den Warnkorb auf der Seite un dich meine auch gestern ar das Update von pro 12 auf 13 noch für 69, 90 Euro oder bin ich jetzt total irre
1713907588637.png
 
Wer Interesse an
1713907835968.png

hat, bitte PM an mich!

Edit: Die Lizenz wurde inzwischen vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kräftig aufgeräumt auf meinem Rechner und nun rund 350gybte Speicher frei auf der Platte. Da ziehe ich mir doch beim Update das ganze Paket von 75gb.

Den Halion müsste ich auch mal updaten.


Freue mich schon. Immerhin konnte ich mich mit Cubase 12 LE schon mal bisschen ans Neue gewöhnen. Zum Beispiel das Transportfeld. Ziemlich schlank und lang geworden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat gestern Abend dann geklappt, keine Ahnung stand auf jeden Fall erst 99 Euro und dann abends 69 🤷‍♀️
 
So PolyMax ist noch zu haben. Wer will, wer hat noch nicht???
 

Ähnliche Themen

Kosaken-Kaffee
Antworten
27
Aufrufe
2K
Schludi
Schludi
emulator
Antworten
6
Aufrufe
402
unifaun
unifaun
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
665
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben