[Cubase 12 Pro] Spurfarbe ändern, ändert auch Eventfarben, was ich aber nicht möchte

  • Ersteller mixolydian
  • Erstellt am
M

mixolydian

Registriert
06.02.11
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo,

in älteren Versionen war es folgend: Im Arrangement auf einen leeren Bereich klicken, damit kein Event markiert ist. Danach konnte man die Spurfarbe ändern, ohne dass die Farbe eines Events ebenfalls mitgeändert wurde. Das klappt so jetzt nicht mehr, und ich finde keine Einstellmöglichkeit dazu. Weiß bitte jemand wie das in den neueren Versionen geht?
 
Ich verstehe die Funktion so, dass Cubase Konsistenz herstellt. Wenn man die nicht haben möchte, muss man nachträglich die Farbe der Events ändern.
 
Weiß bitte jemand wie das in den neueren Versionen geht?
Hab's eben nochmal überprüft (C12pro, Win10):
Wenn die Farben der Events manuell geändert wurden (nicht mehr die Standardfarbe haben), bleiben diese Farben erhalten, auch wenn die Spurfarbe anschließend geändert wird.
Wenn ich möchte, dass die Eventfarben der Spurfarbe folgen, kann ich dies hier einstellen:
1669630717036.png
 
So wie @akStudio es beschrieben hat. Eben getestet.
Wenn die Events frei neu zuerst mal eingefärbt wurden (danach ins Arrange klicken um die Events zu deselektieren), und man dann die Spur(en) (Trackheader) selber neu mit anderer Farbe einfärbt, bleibt alles wie gehabt bestehen.
Mehrere Spuren auswählen geht mit Shift und Tracks anlicken. Oder obersten dann "Shift halten" und untersten Track auswählen. Alle dazwischen sind dann automatisch mit ausgewählt. Ich nehm oft dafür aber einfach "Shift halten" und die Pfeiltasten up/down dazu, um schnell mehrere Spuren auszuwählen. Viel weniger Mausgefummle und geht schneller.
 
Danke euch.

Schade, dass Steinberg keine Option lässt, damit man selbst entscheiden kann, ob Events der Farbwahl der Spuren folgen.

Habe es vorhin mal getestet, jedoch wurden auch bereits farblich veränderte Events auf die Spurfarbe geändert. Kann vielleicht daran liegen, dass es ein Projekt war, welches mit Pro 10.0 erstellt wurde.

Aus verschiedenen Gründen markiere ich gern vereinzelt Events. Und wenn ich eine Spurfarbe ändere, sind somit die markierten Events auf so einer Spur futsch. Toll ist das nicht.
 
Aus verschiedenen Gründen markiere ich gern vereinzelt Events. Und wenn ich eine Spurfarbe ändere, sind somit die markierten Events auf so einer Spur futsch. Toll ist das nicht.
Bei mir funktioniert es

1669899055858.png


1669899068284.png


Wandel das Projekt mal in 12.0.51 um
 

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
3
Aufrufe
290
TheTick
TheTick
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
statusquofan
Antworten
5
Aufrufe
2K
solokeyboarder
solokeyboarder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben