Cubase 11 Punch in / Punch out

  • Ersteller Teetasse
  • Erstellt am
T

Teetasse

Registriert
09.02.21
Beiträge
32
Reaktionen
5
Punkte
53
Ein herzliches Hallo in die Runde,
ich habe gerade dieses Forum im Netz entdeckt und es klang sehr interessant & aktuell und da hab ich mich angemeldet.

Und nun auch gleich eine Frage:
Bei Cubase 11 bleiben die ikons "Punch in / Punch out" aktiv wenn man einen Abschnitt geändert hat. Wenn ich mir das Ergebnis der Änderung anhören möchte geht automatisch wieder der Aufnahmemodus an den Start.
Bei Vorgängerversionen war "punch in" automatisch nach jeder Bearbeitung deaktiviert.
Ist das wohl eine Einstellungssache ?
Und mehr so was zum Aufpassen und Umgewöhnen ?
Freue mich auf eine Antwort
Grüße aus Wuppertal
Martin
 
Hallo Martin,

deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber herzlich willkommen hier.

Grüße aus Dortmund
Klaus
 
Ist das wohl eine Einstellungssache ?
Richtig. Das findet man in den Voreinstellungen. Aufnahme, Punch automatisch deaktivieren bei Stop. Häkchen.
Es gibt auch einen Shortcut, falls man dies öfter benötigt und/oder auf diese Weise umschalten möchte.
Und Herzlich Willkommen!
 
Oh Danke für das freundliche Willkommen hier bei euch :)

na und gleich den Vorschlag zur Lösung . . . .nur . . . : ich finde diese Einstellungen nicht, ich hatte bevor ich hier geschrieben haben schon alle Einstellungen durchkämmt (Wollte na nicht hier als ganz blutiger Anfänger erscheinen): vergeblich. Und nun nach dem Tipp hier hab ich noch mal 20min gesucht: ich finde dieses Kästchen für ein Häkchen leider nicht.
 
upload_2021-2-10_9-32-15.png
 
Es ist ein paar Tage nun schon her: aber es hat geklappt und ich will auf jeden Fall noch DANKE sagen.
Leider ließ sich die Option nicht speichern - muss also jedes Mal neu eingestellt werden.
 
Mich bewegt da noch etwas . . . .nun bin ich hier gerade bei einigen Cubase 11-Fachleuten gelandet . . . . .ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich mein Problem beschreiben kann . . . .darf ich mal versuchen . . . . gleich hier . . . .?

Also ich habe mit Cubase 11 per e-Piano ein Chorstück eingespielt. Das möchte ich nun transponiert singen lassen und transponiere links im Inspector um 2 Halbtöne nach unten. starte den Song: alles okay . Nun möchte ich währenddessen auf besagtem e-Piano eine Chorstimme heraus-heben und mitspielen: das Klavier bleibt aber natürlich in seiner Tonart. Wenn ich das Klavier transponiere werden die eingehenden Midi-Daten von Cubase auch transponiert: ich treffe also nie die gleiche Tonart. Wo sertze ich da gedanklich an?
(Letzte Probe hatte ich wahrhaftig ein 2. Keyboard auf dem Schoß . . . .unabhängig transponiert in der passenden Tonart)

Es wäre voll super nett wenn wir mir dazu was schreiben könntet . . . .oder welche Forum-Gruppe da einen Tipp geben könnte.

Beste Grüße
Martin
 
Leider ließ sich die Option nicht speichern - muss also jedes Mal neu eingestellt werden.

In den Programmeinstellungen? Du hast aber schon auf Speichern bzw. Übernehmen geclickt?

Also bei mir bleibt der Haken gesetzt!
 
Ist das wohl eine Einstellungssache ?
Richtig. Das findet man in den Voreinstellungen. Aufnahme, Punch automatisch deaktivieren bei Stop. Häkchen.
Es gibt auch einen Shortcut, falls man dies öfter benötigt und/oder auf diese Weise umschalten möchte.
Und Herzlich Willkommen!

Sorry, für Hijacking, aber passte gerade so gut, weil ich kürzlich wieder danach gesucht habe...

Wie kann ich eine Punch In Aufnahme als Cycle Recording machen, so dass nach jedem Durchgang wieder ein gewisser Vorlauf von ein paar Takten da ist, aber nur der geloopte Bereich aufgenommen wird? Thx
 
Also ich habe mit Cubase 11 per e-Piano ein Chorstück eingespielt. Das möchte ich nun transponiert singen lassen und transponiere links im Inspector um 2 Halbtöne nach unten. starte den Song: alles okay . Nun möchte ich währenddessen auf besagtem e-Piano eine Chorstimme heraus-heben und mitspielen: das Klavier bleibt aber natürlich in seiner Tonart. Wenn ich das Klavier transponiere werden die eingehenden Midi-Daten von Cubase auch transponiert: ich treffe also nie die gleiche Tonart. Wo sertze ich da gedanklich an?

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Ich würde den Inspector untransponiert lassen (also auf 0). Den eingespielten MIDI Part im Editor öffnen, alles markieren und dann 2 Halbtöne runter ziehen bzw. 2x Pfeiltaste nach unten. Dann kannst Du normal dazu spielen.
 
Das hat gut geklappt: Spur im Editor öffnen, alle markieren und Pfeiltaste rauf oder runter . . . . läuft.

Aber das Problem bleibt - vielleicht ist es ein Denkfehler von mir: konkret: Song ist in A-Dur notiert, Via Cubase lasse ich ihn in E-Dur abspielen, klappt: nun sind meine Noten unverändert in A-Dur. Wenn ich die dann abspiele, müsste ich das Keyboard transponieren, mache ich das ist das was Cubase sendet dann nochmal transponiert.
Hm . . . vielleicht kann das gar nicht gehen wie ich es möchte . . .
 
Das hat gut geklappt: Spur im Editor öffnen, alle markieren und Pfeiltaste rauf oder runter . . . . läuft.

Aber das Problem bleibt - vielleicht ist es ein Denkfehler von mir: konkret: Song ist in A-Dur notiert, Via Cubase lasse ich ihn in E-Dur abspielen, klappt: nun sind meine Noten unverändert in A-Dur. Wenn ich die dann abspiele, müsste ich das Keyboard transponieren, mache ich das ist das was Cubase sendet dann nochmal transponiert.
Hm . . . vielleicht kann das gar nicht gehen wie ich es möchte . . .

Mal unabhängig davon, dass es für Dein Problem auch auf einer Spur eine Lösung gibt. Wieso nutzt Du zum "Live Spielen" nicht einfach eine zweite Spur? Dann brauchst Du Dir ums transponieren keine weiteren Gedanken machen...
 
Das klingt interessant: nur ich verstehe es nicht: eigene Spur in Cubase meinst Du? Aber die Klangerzeugung kommt doch vom Klavier wenn ich live spiele. Bitte erkläre doch noch mal etwas genau wie du das meinst.
 
Erklär doch erst mal genau was Du machen willst. Bisher hast Du nur bruchstückhaft Informationen gegeben.

Welches E-PIano? Wohin ist die MIDI Spur geroutet? Nutzt Du den Klangerzeuger vom E-Piano? Oder nutzt Du ein VSt-Instrument in Cubase? Welche Cubase Version? Welches Audio-/ MIDI-Interface? Und beschreibe schrittweise was Du machst (oder wenn möglich ein Screenshot aus Cubase).
 
Das ist ein guter Vorschlag - also:
Piano Korg ES 8
Wohin geroutet ? Zum e-Piano
Somit Klangerzeugung vom E-Piano - nicht VSt-Instrument
Cubase Elements 11
Interface - Foto anbei

Nun die Aktion:
ich spiele Song MIDI ein: vom ePiano ins Cubase. sagen wir er ist in A-Dur notiert,
Song ist zum Mitsingen zu hoch - also Via Cubase lasse ich ihn in E-Dur abspielen,
klappt:
Aber jetzt:
ich muss die Gesangstimme noch mal mitspielen, hervorheben, einzeln proben
nun sind meine Noten vor mir unverändert in A-Dur.
Wenn ich die dann abspiele Auf dem e-Piano, müsste ich das Keyboard transponieren,
Will ja in E-Dur proben

Dann stelle ich das ePiano also tiefer: ABER:
dann wird das von Cubase gesendete ja auch transponiert: so passt es nicht

Vielleicht lässt sich das gar nicht lösen: wenn der Klang ausschließlich vom ePiano erzeugt wird kann das ja nicht in 2 Tonarten geschehen . . . .
Na ich freue mich noch mal auf einen Tip
 

Anhänge

  • Screenshot (96).png
    Screenshot (96).png
    424,5 KB · Aufrufe: 207
Vorab: das lässt sich lösen ;)

Zwei Nachfragen:
1. Beim Suchen Deines Pianos habe ich kein KORG ES 8 aber dafür ein KAWAI ES 8 gefunden. Hast Du dich da vertan?
2. Welche Latenz wird Dir bei Cubase Elements (unter Studio Einstellungen - VST Audio System) angezeigt und welcher ASIO TReiber ist dort ausgewählt?
 
Nun die Aktion:
ich spiele Song MIDI ein: vom ePiano ins Cubase. sagen wir er ist in A-Dur notiert,
Song ist zum Mitsingen zu hoch - also Via Cubase lasse ich ihn in E-Dur abspielen,
klappt:
Aber jetzt:
ich muss die Gesangstimme noch mal mitspielen, hervorheben, einzeln proben
nun sind meine Noten vor mir unverändert in A-Dur.
Wenn ich die dann abspiele Auf dem e-Piano, müsste ich das Keyboard transponieren,
Will ja in E-Dur proben

Dann stelle ich das ePiano also tiefer: ABER:
dann wird das von Cubase gesendete ja auch transponiert: so passt es nicht

Unabhängig von meinen Nachfragen (die darauf abzielen, ob es Möglichkeiten an Deinem Piano gibt, mit mehreren MIDI Kanälen zu arbeiten) ist das natürlich eine einfache Denksportaufgabe:

In A in Cubase eingespielt. Transponiert in Cubase nach E (-5).

Willst Du jetzt live in A dazu spielen, aber es soll in E klingen, transponierst Du am Piano ja auf -5. Nun musst Du in Cubase das MIDI Playback wieder auf 0 stellen und es passt.

Und da Du ja kein VSTi benutzt, kannst Du in Cubase das Transponieren auch im Inspector machen (Alternativ auch über die Infozeile: Part markieren und in der Infozeile und Transponieren den Wert eingeben).
 
Das klang plausibel . . . .da hatte ich wohl eine kleine Hirn-Blockade ;-)
Einfach e-Piano transponieren und alles ist in der richtigen Tonart

So zuversichtlich ging ich gestern in due Zoom-Chorprobe -
und -

es ging nicht: alles so gemacht wie besprochen: transposert nur am e-Piano UND: Das Klavier spielt BEIDE Tonarten gleichzeitig
das war zu lösen durch: Midi-Kabel aus der Buchse "midi-out" Buchse am Piano entfernen - und dann gab es den Cubase-Part in der richtigen, transponierten Tonart
nur: ich musste wieder ein 2. Keyboard zusätzlich auf den Schoß nehmen - und live in der richtigen Tonart proben.

Siehst Du da noch ne EinstellungsOption ?
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben