Cubase 10 – wie "verknüpfte" Audio-Parts "entknüpfen"

  • Ersteller Superblock
  • Erstellt am
Superblock

Superblock

Registriert
20.05.13
Beiträge
72
Reaktionen
14
Punkte
124
Hallo zusammen, ich benutze Cubase 10 Pro. Mein Problem: Wenn ich z.B. bei den Vocals für einen Chor unterschiedliche Audio-Parts (Events?) auf mehrere Spuren untereinander habe, dann kann ich diese Parts nicht mehr einzeln markieren und ändern (z.B. verschieben), sondern es werden immer mehrere Parts gleichzeitig markiert und bearbeitet.

Was also muss ich tun, damit ich wieder die einzelnen Parts bearbeiten kann?
Und kann man es irgendwo einstellen, damit Cubase so etwas gar nicht erst macht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
sind die in nem ordner und ist gruppierung angeschaltet? events als part? gruppiert?
eigene spuren oder sind das alles nur unterspuren einer einzelnen audiospur?

wie hallervorden so schön sagt: wir brauchen mehr details :)
 
Audio-Parts (Events?)

vermutlich Audio Events.
(Mehre Audio-Events zusammen in einen Audio-Part-Editor = Audio-Part)

Um Alle Klarheiten zu beseitigen: Ein MIDI-Event ist wirklich z.B. eine einzelne Note. Und die Kaster'l im Projektfenster heissen tatsächlich: MIDI-Parts (wo die einzelnen MIDI-Events drinnen sind).

Lg
 
Ich verstehe gerade gar nichts mehr. Wie heißt es denn, wenn man zwei Audioschnippsel per Klebewerkzeug (Taste 4) zusammenfügt. Und kann man so was nochmal trennen?
 
Also: Es sind alles eigene Audiospuren, allerdings in demselben Ordner. Gruppiert scheinen sie nicht zu sein: Weder Strg+u hilft, auch "Bearbeiten/Gruppierung aufheben" ist nicht anwählbar, wenn ich die betreffenden markiert (angeklickt) habe. Kann man eine Art "globale" Gruppierung ein- bzw. ausschalten, und wenn ja, wo?

Was jedoch funktioniert, wenn ich eine Spur aus dem Ordner herausziehe, dann kann das Event einzeln bearbeiten. IMmerhin schon mal eine Hilfslösung...
 
Alles klar, jetzt habe ich es auch: In der Ordnerspur war im Insepktor das "=" aktiviert, also "als Gruppe bearbeiten". Habe es deaktiviert, jetzt funktioniert die einzelne Bearbeitung. :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Ja, das Symbol muss man aber erstmal finden, wenn man die Ordnerspur gerade nicht angeklickt hat... ;)
 
Ich verstehe gerade gar nichts mehr. Wie heißt es denn, wenn man zwei Audioschnippsel per Klebewerkzeug (Taste 4) zusammenfügt. Und kann man so was nochmal trennen?
2 zusammengeklebte Audio-Events werden zu einen Part und Rückgängig kann man das machen mit "Part auflösen"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben