Cubase 10 - Bandsyncronisation

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich steh gerade völlig auf dem Schlauch und seh vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deswegen auch ein neuer Beitrag, weil ich nicht weiß wonach ich am besten suchen soll.

Ich habe meinen alten Mehrspurrecorder (Tascam 238) ausgegraben. Habe dazu auch noch einige Kassetten, auf denen auf der 8ten Spur ein Timecode drauf ist. Damals hatten wir die Aufnahmen mit Cubase VST unter Windows 95 gemacht.
Nun würde ich gerne Cubase 10 dazu syncronisieren... aber wie?

Theoretisch würde ich den Ausgang des 8ten Kanals des 238 in einen Input meines Interfaces verbinden und den Eingang in Cubase dann für den Sync nehmen. Tempo in Cubase müsste dann vermutlich auf extern gestellt werden. Aber woher soll Cubase denn wissen, auf was für ein Signal es hören soll??

WALD WALD WALD :confused::confused::confused:
 
@mathiasbx
Dafür brauchst du mWn gar nicht mal so viele Einstellungen zu tätigen.

1. Du routest alle Eingänge über deine Soundkarte in Cubase.

2. Dann definierst du deinen Timecode Kanal (8) unter Studio-Studioeinstellungen-VST-System link.

3. Anschliessend musst du noch unter Transport-Projektsynchronisationseinstellungen
die externe Synchronisation einschalten und VST System Link auswählen.

Sollte eigentlich so klappen evt. sind in den beschriebenen Pfaden noch weitere Einstellungen in den Reitern nötig.
Versatz u.s.w kannst du auch im VST Systemlink definieren.
 

Anhänge

  • Sync einstellungen.PNG
    Sync einstellungen.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 201
  • Systemlink.PNG
    Systemlink.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Super Beschreibung. Besten Dank für das fällen des Waldes :)
Werde ich morgen gleich mal probieren...aber so sollte das funktionieren
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
dreamdancer2
Antworten
11
Aufrufe
2K
KidChino
KidChino

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben