Information ausblenden

Cubase 10 - Bandsyncronisation

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von mathiasbx, 15.11.19.

  1. mathiasbx

    mathiasbx Themenersteller Bedroomproducer

    Registriert seit:
    29.08.06
    Punkte:
    1.372
    1372
    Hallo Zusammen,

    ich steh gerade völlig auf dem Schlauch und seh vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deswegen auch ein neuer Beitrag, weil ich nicht weiß wonach ich am besten suchen soll.

    Ich habe meinen alten Mehrspurrecorder (Tascam 238) ausgegraben. Habe dazu auch noch einige Kassetten, auf denen auf der 8ten Spur ein Timecode drauf ist. Damals hatten wir die Aufnahmen mit Cubase VST unter Windows 95 gemacht.
    Nun würde ich gerne Cubase 10 dazu syncronisieren... aber wie?

    Theoretisch würde ich den Ausgang des 8ten Kanals des 238 in einen Input meines Interfaces verbinden und den Eingang in Cubase dann für den Sync nehmen. Tempo in Cubase müsste dann vermutlich auf extern gestellt werden. Aber woher soll Cubase denn wissen, auf was für ein Signal es hören soll??

    WALD WALD WALD :confused::confused::confused:
     
    mathiasbx, 15.11.19
    #1
  2. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.974
    5974
    @mathiasbx
    Dafür brauchst du mWn gar nicht mal so viele Einstellungen zu tätigen.

    1. Du routest alle Eingänge über deine Soundkarte in Cubase.

    2. Dann definierst du deinen Timecode Kanal (8) unter Studio-Studioeinstellungen-VST-System link.

    3. Anschliessend musst du noch unter Transport-Projektsynchronisationseinstellungen
    die externe Synchronisation einschalten und VST System Link auswählen.

    Sollte eigentlich so klappen evt. sind in den beschriebenen Pfaden noch weitere Einstellungen in den Reitern nötig.
    Versatz u.s.w kannst du auch im VST Systemlink definieren.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15.11.19
    dudex, 15.11.19
    #2
    mathiasbx bedankt sich.
  3. mathiasbx

    mathiasbx Themenersteller Bedroomproducer

    Registriert seit:
    29.08.06
    Punkte:
    1.372
    1372
    Super Beschreibung. Besten Dank für das fällen des Waldes :)
    Werde ich morgen gleich mal probieren...aber so sollte das funktionieren
     
    mathiasbx, 15.11.19
    #3