Cubase SX3 mit Korg Microkorg

  • Ersteller dreamdancer2
  • Erstellt am
dreamdancer2

dreamdancer2

Registriert
03.10.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

habe ein Problem, und zwar möchte ich den Apprigator vom Micrkorg mittels [g=32]Midi[/g] im Tempo von Cubase aus Syncronisieren. Habe den Korg auf ext. Sync gestellt und Cubase laufen lassen aber es passiert nichts. Kann mir hier jemand weiter helfen? :| :|
 
Hi

Für die Aufnahme der Noten des Arpeggiators am MikroKorg die Global "Position" auf "Post KBD" stellen,die "Clock" auf "External"und "Local" auf "Off".

In Cubase sollte "[g=32]Midi[/g] Thru" aktiviert sein und das Raster im Arrange Fenster auf 1/16

dann sollte es funzen


greyscales
 
Das nützt aber immer noch nichts wenn man Cubase nicht sagt, dass es überhaupt ne [g=32]Midi[/g]-Clock rausschicken soll. Die aktiviert man irgendwo bei den Synchronisationseinstellungen. Funktioniert übrigens ganz fantastisch mit dem microKorg.

Gruß,
ColdSteel
 
Danke. Super, endlich funktioniert´s.

Gruß
:D
 
Guten Morgen zusammen,

ich versuche mich gerade daran den Microkorg mit Cubase 8 Pro zu synchronisieren.

Das will aber leider nicht so ganz klappen.

Ich habe mein Focusrite Saffire Pro 40 per Midi OUT an den Microkorg MIDI THRU angeschlossen.

Den Microkorg habe ich hier nach der Anleitung eingestellt außer Local auf on (wenn ich auf Out stelle kann ich den Microkorg ja nicht mehr spielen).

Wie stellt man ein, dass Cubase eine Midi Clock korrekt raus schickt?

Ich würde gerne Arps synchron zu meinem Song spielen und eben aufnehmen....

Wäre dankbar für eure Hilfe!
 
Versuch's mal mit dem MIDI-In vom Korg, Du möchtest ja, dass er das Signal empfängt und nicht nur durchschleift.

Und wie schon im Verlauf des Threads angesprochen, das Senden der MIDI-Clock wird in den MIDI-Einstellungen aktiviert.
 


Ich habe die Einstellungen mit der Synchronisation wie in dem Video gemacht.

Im Midi In vom MK habe ich das Midikabel nun auch.

Aber wenn ich die BPM in meinem Song ändere beeinflusst das mein Arp absolut nicht?

Wenn ich im MK mein Tempo ändern möchte geht das nicht mehr, was ja auch korrekt ist.
 
Ich schaue mir jetzt nicht das Video an. :)
 
Wenn ich Play in Cubase drücke erklingen irgendwelche Töne, hören aber auch nicht mehr auf?!
 
Also ich habe mein Problem eingrenzen können:

Es funktioniert soweit, der einzige Fehler den es gibt ist, dass wenn ich auf die Leertaste zum Starten von Cubase drücke, erklingt ein Ton vom MK, welcher nicht mehr enden will.

Schalte ich während der Wiedergabe ein Preset vom MK um, ist der Ton weg und das Arp synchron...

Hat dazu vllt noch jemand eine Idee?
 
Kommando zurück, synchron ist immer noch garnichts, weder Notenwerte noch bpm ändern was :(

Ich versteh einfach nicht was da falsch sein soll...
 
Local: Off
Position: Pos
Midi Clock: external


Cubase
Programmeinstellungen: Midi -> Midi Thru aktiv
Transport -> Projekt-Synchronisationseinstellungen:

* Interner Timecode
* Midi Clock Ausgang: MK Midi IN
* sonst keine Häkchen gesetzt

Notenwert auf 1/16


Ich habe es jetzt so eingestellt, dass ich mein Masterkeyboard spiele und der Ton vom MK kommt per Audio in die Soundkarte. Midi In/Out mit PC und MK angeschlossen.

Die Fehltöne beim Starten kamen durch einen ehemaligen Kontroller, den ich noch nicht entfernt hatte.


Am MK kann ich nichts mehr an Tempo verstellen; bei einer Änderung der Notenwerte oder der bpm-Zahl in Cubase ändert sich am Tempo des MK-Arps nichts.

Hat irgendjemand noch Ideen?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben