cub. essential 4 + effekte

• Ersteller drumbox
  • Erstellt am
D

drumbox

Reaktionen
0
hallo,

habe mir ne dvd "effekte in der musikprod." gekauft.
jetzt hab ich ne frage zu nem anwenderbeispiel:

er hat auf ner bassdrum einen sinuston generator über ein gate gelinkt (oder so ähnlich) um die bassdrum durch den sinuston stärker hervorzuheben.
hab ich in [g=539]cubase[/g] 4 essential auch einen sinuston generator?
hab unter dem namen jedenfalls nix gefunden...falls ja, wie stellt man das hier ein? [g=84]insert[/g] effekt oder send...keine ahnung genau?

oder gibts ne einfachere möglichkeit die bassdrum zu pushen?
ist´s ne saubere lösung die spur zu duplizieren?
oder über nen tone booster, oder [g=23]distortion[/g] drauf?

desweiteren kann man in diesem programm:
kurz ausweichen bei dynamics : gate-comp-limiter zusammen in einem effektboard kann man ja verschieden hintereinander schalten.
kann man auch den EQ vorher oder nach diesen effekten schalten?
also z.b. [g=322]compressor[/g]- Eq- gate oder ähnlich??

danke sehr.

gruss drumbox

Ja, man kann.
Such nach MDA-Plugins.
Die sind Freeware.

ok war auf der seite....nur welchen muss ich runterladen?
kann man aus den namen der plugins nicht rauslesen, was jetzt ein sinuston generator ist.

und what about meinen anderen fragen?

danke

Hallo Drumbox,

das was du mit dem Sinus und Bassdrum meinst, funktioniert mit einem Gate, welches ein Sidechain-eingang hat. Das ist ein STeuereingang, nachdem das Gerät so arbeitet, was es als Steuersignal bekommt.

diese Technik braucht man aber eigentlich nur, wenn man einen Fehler in der Mikrofonaufnahme gemacht hat, oder einfach das falsche Bassdrumsample ausgewählt hat. Es ist ja lediglich ein langweiliger Sinuston, der untenrum immer dann ertönt, wenn die Bassdrum gespielt wird. Willst du das echt???

Davon abgesehen geht Sidechain in [g=539]Cubase[/g] Essentials auch garnich.
(oder?)

Und im Insertweg jedes Kanals kannst du EQ, Komp, Gate so anordnen, wie du lustig bist. Es macht natürlich Sinn, das Gate vor den Kompressor zu schalten. Is klar ne?

Und mit Tonebooster, [g=23]Distortion[/g] oder LoFi Effekten, kannst du auch experimentieren, und deine Erfahrungen sammeln. Macht ernstens Spaß und zweitens lernst du dabei.

Gruß
Ari

naja auf der dvd führte ulli pallemann es eben vor und erwähnte dass man so mehr punch in die bassdrum bekommt...davon dass man es nur bei falschmikrophonierung anwenden sollte wurde nichts erwähnt.
denk das würd ich eh noch net so hinbekommen, da man auch die richtige [g=349]frequenz[/g] berechnen muss. und wie ich das linken soll...bahnhof.

sidechain würde in essent. 4 funktionieren... wenns aber bessere oder einfachere möglichkeiten gibt, die bassdrum aufzuwerten zieh ichs lieber vor einfache effekte zu benutzen.
denke wenn ich mehr [g=105]gain[/g] in manchen Eq einstellungen gebe dann würde das auch ohne effekte schon gut sein...nur hab ich in fachbüchern gelesen, dass man nicht undbedingt über 6db anheben soll und eher vorsichtig damit umgehen soll.
wie siehst Du bzw auch die anderen hier so?

mit [g=23]distortion[/g] hab ich da auch scho bissl experimentiert...wenn das übliche methoden sind dann bin ich ja auf der richtigen fährte oder?
was hälst Du /ihr von der duplizierten spur??

thanx a lot ;-)

Sorry wenn ich so kurz und schroff antworte. isso. :D

Vergiss den Sinus-quatsch!
Du brauchst nur EQ.

Denk einfach nach, was da passiert. Es wird lediglich ein kurzer Sinuston gespielt. Mehr nicht!

...nur hab ich in fachbüchern gelesen, dass man nicht undbedingt über 6db anheben soll und eher vorsichtig damit umgehen soll.
Vergiss das! Dreh rein, bis der Arzt kommt oder deine Boxen endlich was zu tun kriegen. Reiss die seiten einfach aus dem Buch raus. Ich dreh EQs auch bis 18db rein, oder auch mal bis 48db raus! Gerade Bassdrum ist da wunderbar zum Soundmodellieren.

[g=23]Distortion[/g] und Kram ist der falsche Weg, wenn du eine gut Klingende Bassdrum willst. Denn Dist ist nunmal eine Zerstörung. Und wenn die gewollt ist, dann ist das auch ok! Aber zb mit flatschiger Metal Bassdrum hat das nichts zu tun. Kannste eher im Electrobereich machen.

Spur dublizieren ist Unfug.

Ari

ok dann bin ich ja jetzt motiviert und freu mich, dass ich ne solch konkrete antwort bekam.
freu mich aufs db reindrehen;-) !!!

danke dir vielmals...und jetzt muss ich bissl gains boosten ;-)

ciao