CROSSFADES - MAL GEHTS MAL NICHT??!!

  • Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Registriert
10.07.08
Beiträge
608
Reaktionen
28
Punkte
763
Nehme zurzeit Gitarren und Bässe mit [g=539]Cubase[/g] SX3 auf. Dabei wird natürlich viel geschnitten, was im Normalfall auch super mit Crossfades (X) funktioniert.
Nun passiert es aber öfter, dass sich beim Drücken der [X]-Taste der [g=47]Crossfade[/g]-Editor öffnet und kein [g=47]Crossfade[/g] erstellt wird. Dies scheint immer dann zu passieren wenn Material, dass früher eingespielt wurde über neueres Material gezogen werden muss (so kommt es mir zumindest vor). Es kommt aber auch bei gleichzeitig aufgenommenen Spuren vor, dass nur eine Spur "aus der Reihe fällt".
Im Handbuch sowie im Forum hab ich keinen Hinweis zum Problem gefunden, vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Schönen Dank im Vorraus!
 
mit diesem Problem hatte ich auch schon zu kämpfen und keine schöne Lösung gefunden :-(
bei mir lag es zum Teil daran, das mehrere Takes übereinanderlagen und nicht immer die, die im Vordergrund waren, gefadet wurden. ich habs dann mit mühsahmer Handarbeit erledigt, aber gibts da keine andere Möglichkeit?
 
also bei mir sinds auf jeden Fall immer nur der erste und dann der zweite Part (pro Spur), die ineinander übergehen...
 
Geh in die Programmeinstellungen unter "Bearbeitungsoptionen"
und aktiviere die Option "KEINE EVENT-ÜBERLAPPUNGEN".

Denkbar ist übrigens auch, dass Du versucht hast, einen
[g=47]Crossfade[/g] auf einen Part anzuwenden.

Das geht aber nur im Parteditor.

Kannst Du einen Screenshot machen von dem Audioclip, wo es nicht geht?

Hier gibt es ein gutes Tool zum Screenshots machen:
http://www.sansiba.com/screenshot.htm

Tip:
Um einen [g=47]Crossfade[/g] zu erzeugen, schaltest Du am besten das Raster aus
dazu kannst Du auch einfach die [J]-Taste drücken.
Dann wählst Du das Bereichsauswahlwerkzeug aus. (dieses gestrichelte Viereck-Dings)und markierst damit einen Bereich, über den der [g=47]Crossfade[/g] laufen soll.
Das ist die sichere methode, die immer funktioniert.
 
Das mit dem Part schnall ich nicht ganz.
Es wird Stück für Stück eingespielt. Die Aufnahme beginnt immer einen [g=253]Takt[/g] vorher und hinterher zieh ich das Ganze einen [g=253]Takt[/g] nach vorn um taktgenau zu schneiden.
Das Komische ist ja, dass es beim ersten Mal klappt. Dann hört man den Song durch, entdeckt Ungenauigkeiten, die man neu einspielt und der [g=47]Crossfade[/g] klappt nicht mehr......
 
Das mit dem Raster mach ich auch immer.
 
Das ist leider etwas verwirrend, wenn man die einzelnen "Audio-Objekte" in [g=539]Cubase[/g] betrachtet: Clip, Event, Part, Region.
Alle diese Begriffe bezeichnen jeweils etwas anderes, was aber durchaus denselben Inhalt haben kann.

Ein Audiopart entsteht, indem man mit dem Klebstoff-Tool zwei Audioclips zusammenklebt.
Im Ergebnis entsteht dann so eine Art "Container", wo die zusammengeklebten Clips enthalten sind. Diese Clips kann man nur crossfaden, wenn man das Objekt im Audio-Part-Editor öffnet ( einfach doppelklicken)

Ich arbeite niemals mit Audioparts, sondern immer nur mit den ganz normalen Audioclips/Audioevents.

Angenommen, Du hast da auch keine Audioparts, sondern ganz normale Audioclips, dann mach das mit der von mir beschriebenen Methode:

Bereichsauswahlwerzeug,
Bereich auswählen,
X drücken,
fertig.
Das funktioniert immer.

Wenn Du weitere Hilfe dazu benötigst, schick mir PM mit Deiner Telefonnummer, dann erkläre ich es Dir.

No Problem.
 
Das mach ich ja immer und es funktioniert auch hundert mal aber dann wieder einmal nicht. und dann halt wieder hundert mal.
 
Der Tipp mit dem Bereichsauswahlwerkzeug ist Gold wert :) super!
 
Also meint ihr, dass es nur am Bereich liegt? (kanns leider grad nich testen, da mein Rechner im Proberaum ist....)
 
@onkel_willi:
Einmalige Chance!
Telefonsupport.

Muss man die Leute immer erst überreden? :)

Sorry, willst Du nun Hilfe, oder nicht?
 
Ja Nee is ja auch sehr nett von dir aber wie gesagt das geht grad nicht....
 
Schade, das war dann Deine Chance.

Habe ich hier übrigens schon sehr sehr oft gemacht.
Und meine Erfahrung ist die, dass die meisten User, denen ich das angeboten habe, dann plötzlich lieber doch nicht unterstützt werden wollen.

Naja, musst Du selber wissen.
Ich kenne [g=539]Cubase[/g] so gut wie meine Westentasche.
Und Audioschnitt ist mein Spezialgebiet.

Dann halt Dich wenigstens an den Tip mit dem Bereichsauswahlwerkzeug, da kommst Du dann auch erstmal klar.
 
Probier ich gleich morgen aus und hoffe, dass es daran gelgen hat, also vielen Dank soweit. Sollte ich mich nicht nochmal zu dem Thema melden wird es wohl geklappt haben...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben