Crossfade möglich mit Automation?

P

pyh

Reaktionen
0
Hallo,
ist es möglich (in SX 3), die Lautstärke zweier Spuren so miteinander in Beziehung zu setzen, dass die Lautstärke der einen Spur automatisch leiser wird, wenn man die andere lauter dreht (via [g=32]Midi[/g]-Controller)? Also der klassische [g=47]Crossfade[/g]-Effekt...
(Ich meine nicht den Ducking-Effekt, wo die Laustärke des Audiomaterials einer Spur auf die andere wirkt... sondern eben die generelle Lautstärke der Spur.)
Danke für jede Hilfe!

Huhu,

gute Frage, kann dir leider nicht helfen, aber würde mich auch interessieren :p

Grüße

WBDMS500

PS: Herzlich willkommen bei Homerecording.de :)

also ich wüsste jetzt nichts, aber aber hat nichts zu sagen. wieso machst du denn ncih einfach 2 automationen? die eine lauter, die andere leiser.
oder mach die mididateien zu audiodateien und mach einfach ein ganz normalen [g=47]crossfade[/g].

@ WMD
Du meinst hintereinander erst die eine, dann die andere Automation aufzeichnen? Die Crossfades sind teils im Zehntelsekunden-Bereich. Da wäre es zu unpräzise, in einem zweiten Durchgang den Verlauf (bzw. dessen Gegenteil) per Hand am [g=32]Midi[/g]-Controller nachzuempfinden.
Mit der Maus einzeichnen kommt auch nicht in Frage, da die Fades gerade aus dem Feeling heraus aufgenommen werden sollen, während die Musik läuft.

@ WBDMS500
Huhu auch, sei gegrüßt ;)

Keiner eine Idee? :-/

du könntest

- in der generic remote einen [g=32]midi[/g] cc auf zwei fader legen, einen davon umgekehrt skalieren

- dir je ein [g=77]vst[/g] in die spur laden, das [g=32]midi[/g] learn und volume regeln kann und das entsprechend "anlernen"

lG f

Danke Euch! Werde das alles probieren und berichten...

Touchpad2Midi läuft nur mit Synaptics-Touchpads, hat mein Vaio offenbar nicht.

Mit XYZControl als [g=84]Insert[/g]-Effekt komme ich weiter. Habe der x- und y-Koordinate [g=32]Midi[/g]-Controller #7 (=Lautstärke) zugewiesen und kann dann zwei entsprechende Automationsspuren aufzeichnen. Diese sind aber natürlich an den gleichen Kanal gekoppelt, in dem eben die Instanz des XYZControl als Effekt eingesetzt ist.
Wie weise ich nun die Ausgabe der x-Werte einem anderen Kanal zu als die y-Werte, und das vor der Aufnahme?