Creamware Mix'n'Master vers. Wave Musicians Bindle II

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe bezüglich der Softwarepakete:

Creamware "Mix'n'Master" mit
-Vinco (High-End Kompressor)
-Optimaster (Multibandkompressor)
-Psy Q (hmm keine Ahnung - sorglos [g=8]PlugIn[/g] für EQ, Stereoverbreiterung und "Schönfärben")
-34 Band Equalizer
(-Vocodizer [g=132]Vocoder[/g])
(Mixer Bundle)
Creamware PlugIns

oder

Waves Musicians Bundle II
-Renaissance Kompressor (High End Kompressor)
-Renaissance EQ
-Renaissance Vox (Vocal Kompressor ?nötig?)
-Doubler (Doppeln/Stereoverbreiterung)
(-Super Tap)
Waves Musicians Bundle II

Die Komponenten in Klammern sind für mich nicht entscheidend. Zu welchem Bundle würdet ihr mir raten, wenn insbesondere
ein Compressor für Vocals und sonstige Einzelspuren (Rennaissance Comp vers. Vinco / ist der Renaissance Vox nützlich??),
ein Kompressor für den Mix (Renaissance vers. Optimaster),
Stereoverbreiterung (Doubler vers. Psy Q) und
ein schöner EQ (34 Band EQ/Psy Q vers. Renaissance EQ) gebraucht werden.

Auf [g=3]DSP[/g] oder Prozessor-Berechnung käme es jetzt nicht an; die 0-Belastung der Creamware PluIns den Rechner betreffend wären ein Bonbon; jedoch nicht ausschlaggebend.
Preise sind erstmal nicht entscheidend aber Preisleistungsverhältnis!!!

Vielen Dank im voraus!
Ulrich
 
Ergänzung:

Ein Multi-Comp und ein Free([g=43]Filter[/g]) ist aus Steinbergs Mastering Edition schon vorhanden; kann ergänzend wirken oder abgestossen werden !??

Gibt es Ratschläge bezüglich der Bundles?
 
Also ich persönlich würde mich da ohne lange überlegen zu müssen für das Creamware Bundle entscheiden, welches natürlich nur Sinn macht, wenn man auch schon über die entsprechende Creamware [g=3]DSP[/g] Hardware verfügt.

Der Vinco ist weitgehend bekannt als einer der Top-Kompressoren, insbesondere für die Einzelsignalbearbeitung wie beispielsweise Vocals. In mir jedem bekannten Test hat der sehr gut abgeschnitten und konnte oftmals auch gegen so manchen High-End Hardwarekompressor mithalten.

Ich kenne von Waves den Renessaince Kompressor nicht, sondern nur den C1 und C4. Mit denen war ich nie sonderlich zufrieden, klangen mir irgendwie zu steril.

Den Optimaster von Creamware habe ich und kann nur gutes darüber berichten. Das ist aber nicht nur ein Multibandkompressor, sondern eine Art All-In-One Masteringtool. In der ersten Stufe hängt ein Normalizer, gefolgt von einem Expand, dann Multibandkompressor und zu guter letzt hängt in der Kette dann noch ein Limiter. Die Presets des Optimaster sich recht brauchbar und wenn man mal schnell ein gutes Startsetting braucht, so ist der Wizard eine gute Hilfe. Der Wizard untersucht das Audiomaterial für eine bestimmte Zeit und analysiert daraus dann diverse Settings, welche sich bei mir oft als schon sehr brauchbar herausstellten und ich dann nur noch Feinheiten nachgeregelt habe.

Den Psy-Q habe ich leider (noch) nicht, steht aber auch auf meiner Wunschliste. Was ich darüber schon so gelesen habe, soll der wohl so eine Art psychoakustische Geheimwaffe sein.
Zwar raten einige hier im Forum immer gerne vom Einsatz solcher Werkzeuge ab, besonders Stereobasisverbreiterung, doch mit entsprechend dezentem Einsatz kann man so manchen Mix einfach etwas schöner, breiter, heller, luftiger gestalten.

Zum 34-Band Equalizer von Creamware kann ich leider gar nicht viel sagen. Ein Equalizer halt eben. :)

Naja, wenn man nicht unbedingt [g=77]VST[/g]'s benötigt, dann liegt man mit den Creamware Plugins meiner Ansicht nach auf jeden Fall nicht schlecht.

Gruß,
Organix
 
Hi
also ich würde das Creamware Bundle nicht unbedingt nehmen, da ich nicht auf ein System setzten würde, dessen Zukunft so unsicher ist. Waves mag ich an sich auch nuicht, die rennaissence Sachen sind aber ganz tofte. Mein Favorit ist neben PSP auf jeden Fall Sonalksis!
Sind völlig unterschätzt von vielen aber mit Sicherheit mehr Highend als Creamware und Waves! Waves lebt zum Grossteil vom Ruhm alter Tage und hinkt langsam aber sicher, besonders bezüglich Marketing und Verkaufststrategie hinterher!
Einen Multibandcompressor kann ich für Mastering sowieso nur bedingt empfehlen, da man damit schnell mehr versauen kann statt zu verbessern! Wenn man schon einen benutzt dann liebe rnur zwei Bänder !
 
Hallo,

erstmal ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten; und besonders für die Ausführlichkeit.

@Organix
[g=3]DSP[/g] Karte ist vorhanden; klar ich habe die Creamware PlugIns nur mit kurzen Schlagworten versehen; der Optimaster kann natürlich noch etwas mehr. Deine gute Erfahrung mit ihm ist sehr hilfreich; über den Psy-Q liest man leider sehr wenig ebenso wie über die Qualität des Equalizers.
So wie es mir scheint sind die Creamware PlugIns "intuitiver" zu bedienen; stimmts?
Der Vinco ist auch für mich ein sehr schweres Argument - das stimmt.

@frankye
Auch vielen Dank für Deine Antwort. Geht es bei den Creamware PlugIns nur um die Zukunft der gesamten Plattform oder auch über ihre Qualität selbst?

Was die Zukunftssicherheit betrifft hast Du sicher recht; allerdings weiß ich nicht wie stark ich persönlich davon abhänge - ich werde kaum auf einen professionellen Einstieg ins Geschäft hoffen können.

Die PSP Sachen werd ich mir mal ansehen; bisher kenne ich nur den VintageWarmer (so heißt er doch?!) Von Sonalksis bin ich im Moment nicht so angetan - die Jungs haben sicher superamtliche PlugIns entwickelt; aber wenn ich das richtig sehe enthält ihr Bundle gerade 2 PlugIns zum selben Preis wie das Creamware Bundle (den ich bei letzterem nicht voll zahlen muß :) ). Die Qualität rechtfertigt das sicherlich; aber das ist von meinem Standpunkt her gesehen schon zu hoch.

Deinen Ausführungen sind die Renaissance Sachen in Ordnung; das stürzt mich in die Qual der Wahl :)

Über weitere Meinungen freue ich mich nach wie vor!

Viele Grüße,
Ulrich
 
Also was die Sonalksis Plugins angeht, so kann ich zumindest auch bestätigen, dass diese sehr gut sind. Ob sie aber wirklich die besten nativen [g=77]VST[/g] Plugins sind, was u.a. auch in einem Newsartikel derzeit hier auf HR.de behauptet wird, dass vermag ich nicht zu beurteilen.
Es gibt ja eigentlich keine direkte Messlatte wo man die einzelnen Plugins bewerten kann. Bei den wirklich besseren Plugs ist es oft auch eine gewisse subjektive Meinung, die über Hop oder Top entscheidet.
Zumindest aber hat die Zeitschrift Keyboards in einem kleinen Infotest den Sonalksis SV-315 sehr gelobt. Man schreibt zwar, dass der Limiter nicht gerade überzeugend ist, aber für die Arbeitsweise des Kompressors wurde das Wort "umwerfend" benutzt.

Die Behauptung aber, dass Sonalksis mehr Highend sein soll als Creamware und Waves, naja, da hege ich schon meine Zweifel. Das klingt mir doch ein wenig nach Überbewertung und da spielt halt vielleicht auch Sympathie eine große Rolle. :)


Was die Meinung über die Zukunft von Creamware angeht und dass dessen Zukunft unsicher ist, so sollten gerade die wo Creamware vor mehr als einem Jahr schon tot geglaubt haben, eigentlich inzwischen eines besseren belehrt sein.
Gut ok, Creamware war inzwischen mal insolvent, aber sie haben den Sprung geschafft, danach SFP 4.0 und einige weitere Produktneuerungen herausgebracht. Zudem neue Partnerschaften, wie beispielsweise mit SPL, geschlossen und irgendwie ist derzeit mehr eine Art Aufwärtstrend bei Creamware zu erkennen als eine unsichere Zukunft.
Die Creamware [g=3]DSP[/g] Platform hat nach wie vor eine recht gute Verbreitung und das nicht nur im Homerecording Bereich.
Was mir derzeit auffällt ist, dass der Gebrauchtmarkt (ebay) an Creamware Sachen enorm zurückgegangen ist und auch die Gebrauchtpreise teilweise sehr nahe an den Neupreisen liegen. Wenn ein Unternehmen wackelt ist eigentlich meist gerade das Gegenteil der Fall. Offensichtlich wollen sich nur sehr wenige von ihrer Creamware Hardware trennen.
Aber irgendwann erwisch ich noch ein Schnäppchen um meine [g=3]DSP[/g] Power aufzustocken. :-D

Interessant ist das aktuelle Interview auf der Creamware Homepage mit Mathias Roska, dem Produzenten von Ayman... hier.
Da werden so Aussagen gemacht, wie beispielsweise:
Die CreamWare Karten sind echte Arbeitstiere und stürzen nie ab. Wie Pro Tools nur 10.000 Euro billiger....... mein Favorit ist der Vinco: Für das Geld schier unglaublich....

Spekulationen kann man viele anstreben. Kann man denn mit Bestimmtheit sagen, dass es Sonalksis nächstes Jahr noch geben wird?
Es ist ein junges Unternehmen, hat noch nicht viele Plugins und wenn der Erfolg dann doch nicht wie erwartet verläuft sind die vielleicht auch schneller weg als man denkt.
Das Marktpotential wie Creamware und schon gar nicht wie Waves, hat Sonalksis mit hoher Bestimmheit nicht.

Wenn wir hier also als Entscheidungsgrundlage eine eventuelle Zukunft des jeweiligen Unternehmens benutzen wollten, so müßte man auch die Frage stellen, ob man lieber in ein noch junges Unternehmen mit vielleicht gutem Erfolgspotential (Sonalksis) investieren möchte oder halt eher in Unternehmen, deren Produkte schon doch recht lange auf dem Markt und schon länger etabliert sind (Waves / Creamware). Bei einem solchen Vergleich hätte Waves wohl eindeutig die Nase vorn. Waves macht schon sehr lange verdammt gute Plugins. Nicht alles von Waves ist super, aber doch recht ordentlich. Waves spielt schon recht lange in der [g=8]Plugin[/g]-Profiliga und man macht nicht sehr viel verkehrt, wenn man sich für Waves entscheidet.

Ich selbst hatte früher auch schon mal in Waves investiert (Gold Bundle), doch inzwischen mit dem Einzug von Creamware Technik in meinen Rechner, habe ich mich davon getrennt.
Einzig der Waves-IR1 steht ganz oben auf meiner Wunschliste, wenn er nicht so verdammt teuer wäre...

Gruß,
Organix
 
Nun,

ich kann dir die UAD-1 Karte von Universal Audio ans Herz legen vorallem mit dem Fairchild Komp. und dem Camebridge EQ, die bereits enthaltenen Kompressoren sind sher, sehr, sehr gut und vorallem musikalisch eine Wucht!

Monoton
 
@organix
Die Behauptung aber, dass Sonalksis mehr Highend sein soll als Creamware und Waves, naja, da hege ich schon meine Zweifel. Das klingt mir doch ein wenig nach Überbewertung und da spielt halt vielleicht auch Sympathie eine große Rolle
Das ist kappes, welche Sympathie? Dieser Thread auf der Startseite ist ein eService und wurde uns vom Sonalksis Vertrieb angeboten.,....hätte Waves das gemacht (wenn man dort nicht so hochnäsig wäre) hätte ich es auch gepostet, denn schließliche haben die Käufer, als ihr was davon!
Nach sehr vielen weltweiten Tests und Resonanzen hat sich der allgemeine Tenor gebildet,d ass dies die derzeit besten nativen Dynamics und EQ sind!
Überbewertung passt eher zum Thema Waves, und deine teilweise etwas ausladende Verteidigung der Creamware Plattform ist auch nicht gerade objektiv ;-)
Wennman Dir Glauben schenken darf gibt es nichts was besser als Creamware ist und das stimtm nun mal nicht!
Ich kenne Creamware nur aus alten Tagen, kenne aber sowohl Sonalksis, als auch Wave Arts, Waves, UAD1 (sehr zu empfehlen aber wieder neue Hardware) und PSP. Ich finde UAD1 ist der beste Deal, Sonalksis ist vielleicht für viele Anwender etwa szu hoch gegriffen, da man damit Nuancen bearbeiten kann die von einigen Anwendern vielleicht nicht ganz wahrgenommen werden. Ich fühle mich mit dem Sonalksis Kompressor wie auf einem analogen..Urei DBX o.ä....er arbeitet einfach unauffäliger und angenehmer. Da viele jedoch Mastering mit laut prügeln und shredding gleichsetzten ist ein Loudness Maximizer in diesem Falel wohl eher angebracht! :)
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
14
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben