Cranesong Syren 500er Tube Preamp

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.155
Reaktionen
5.429
Ort
Ostfriesland
Punkte
91.402
syren_page.jpg



http://www.cranesong.com/SYREN.html


SYREN is a classic sounding tube preamp in a 500 series package, using a dual triode circuit with a 12AX7 tube

SYREN features a dual gain stage circuit and allows overdrive effects.
A switch selectable HI-z input is included. The low cut filter is at 90 Hz and is 24 db/ octave. The pad has
-15 db and -25 db settings to allow a wide input range of signals.



Shipping late December, January
 
Da bin ich ja mal gespannt! Gibt bisher ja schon viele taugliche Preamps in dem Format.

Crane hatte bisher immer top Lösungen parat.
 
sehr spannend was dave hill momentan so macht.
 
hmmm irgendwie passt 500er format und röhrenschaltung für mich nicht so gut zusammen....
 
AudioGott...? Der Mann mit den Hawaihemden und den kurzen Hosen...? Der Typ der Summit und CraneSong gegründet hat und nun auch unter seinem Namen produziert...?
:D



maxresdefault.jpg
 
was hat es eigentlich mit diesen vielen verschiedenen firmen auf sich?

immerhin veröffentlicht er seine creationen ja derzeit sowohl unter cranesong als auch eigenem namen, teilweise auch tools die ziemlich das selbe machen...

und wer findet die module optisch noch nicht so prickelnd? *gg*
 
und wer findet die module optisch noch nicht so prickelnd? *gg*
Super cooles, vor allem eigenständiges Design mit extrem hohem Wiedererkennungswert.
Kann ja nicht jeder was cooles im ShadowHills-Design finden... ;)

Karumba, ich hab noch ein viel cooleres Bild vom ihm: komplett in Hawaiihemd und Hawaiishorts auf nem Barhocker vor seinem Equipment. Leider nur auf Papier...
 
und wer findet die module optisch noch nicht so prickelnd? *gg*
Super cooles, vor allem eigenständiges Design mit extrem hohem Wiedererkennungswert.
Kann ja nicht jeder was cooles im ShadowHills-Design finden... ;)

hehe, naja... bei den rackgeräten macht es ja sinn und funktioniert ja auch, aber bei den zarten 500ern wirkts irgendwie sehr 90er jahre mäßig.

wiedererkennungswert ist aber natürlich gegeben, das stimmt.
 
Ja aber besonders bei den Dave Hill Design und Crane Song Sachen die er macht gibt es geschlossen immer nur eine Meinung: supergut! Da scheint er ja alles richtig zu machen.

Ich wusste bis vorhin nur nicht, das er hinter beiden Unternehmen steckt.

und wer findet die module optisch noch nicht so prickelnd? *gg*

Dann bist du noch nicht auf den Homepages gewesen oder :D
 
leider doch, hab ich aber bereits wieder verdrängt.... (auch wenn sie gut klingen sollen)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2013-10-22 at 15.22.01.png
    Screen Shot 2013-10-22 at 15.22.01.png
    549,8 KB · Aufrufe: 198
hmmm irgendwie passt 500er format und röhrenschaltung für mich nicht so gut zusammen..


Warum nicht? Mit einem DC / DC Converter kannst du die paar mA für die Anodenspannung locker generieren.
 
apropos röhren im 500er gewand: von IGS wirds in kürze nen la2a geben (doppelte breite!)
 
Röhre als 500er gibt's ja inzwischen einige:
Tubebox von SM Pro Audio
LaChapell Audio 583S 500-Series Vacuum Tube Preamp
Roll Music RMS5A7 Tubule 500-Series Tube Microphone Preamp
Radial Engineering PowerTube 500
 
Naja warum eine rörenschaltung in dieses format pressen?
1. Eine ecc83 brauch schonmal 300ma heizstrom. Die api specs sehen 130ma pro modul vor
2. Mit dcdc konvertern weitere spannungen zu generieren brauch platz... der auf den mini platinen sowieso eng bemessen ist. Außerdem widerspricht sich das mit dem 500er konzept eines universalnetzteils.
3. Röhren + dc konverter produzieren abwärme in dem sehr engen slot gehäuse.

Klar -es geht - theoretisch. Meine vermutung ist aber eher dass die industrie momentan alles in dieses format presst ob sinnvoll oder nicht um ein paar kröten zu verdienen... für mich sieht ne röhre im 500er kasten nach *bling bling* aus. Nix was ich mir kaufen würde.
Ein 24v rail wie im 51x rack mit ordentlich power finde ich als erweiterung für das format dagegen ne gute idee
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben