Crackles auf Inspiron 6400, Testtool?

  • Ersteller slenderflame
  • Erstellt am
S

slenderflame

Registriert
12.02.06
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
84
Hallo,

vorab meine Frage: Kennt jemand ein gutes Tool, mit dem eine bestehende Hardware auf Tauglichkeit für Audioanwendungen überprüft werden kann?

Habe für unterwegs einen Dell Inspiron 6400 und nutze den mit Windows 7, Cubase 5 (Asio4all-Treiber), NanoKey, Samson GoMic.
Mir ist klar, dass das kein Profi-Equipment ist, aber ein paar Audiospuren plus Plugins hatte ich mir erhofft, um abends im Hotel ein bisschen zu basteln. Nach ein paar Minuten fangen jedoch, auch stationär mit M-Audio Fast Track Ultra 8R, die Audioaussetzer an, die dann in einem einzigen Gecrackle gipfeln.

Mir ist schon klar, dass es da kein Patentrezept gibt. Daher nochmal die Eingangsfrage: Kann man evtl. mit einer geeigneten Software die Schwachstellen identifizieren?


Freue mich auf konstruktive Vorschläge, jenseits von
"Die Schwachstelle ist Dell" etc.

Inspiron: Intel Core 2 CPU, 2.00 GHz, 2 GB Hauptspeicher
 
Oder hat jemand Erfahrungen mit dem inspiron, positive wie negative?
 
M-Audio Fast Track

und Asio4All. Da brauchst Du Dich nicht zu wundern. Die haben doch einen eigenen Asio Treiber und der wird immer besser und performanter sein als Asio4All und falls M-Audio das nicht hinbekommen mit dem Win7 Treiber, dann Asio4All erst Recht nicht.
 
Hast du die Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste umgestellt ?
Auch unter win 7 muß man das noch machen.
Die Asio treiber werkeln halt im hintergrund und brauchen dort halt volle Leistung der Cpu, auch die energieeinstellungen bei win 7 sind ein Knackpunkt.
Meist wird beim Laptop irgendwo Energie eingespart, da mußt du unter bildschirmschoner-energieeinstellungen ändern nachschaun.
Entweder stellst du da Höchstleistung ein und schaust intensiv nach den erweiterten einstellungen, wo noch etwas in den Sparmodus geht, oder, wenn der Punkt Höchstleistung nicht angezeigt wird,
gahst du auch dort unter erweitert.
Win 7 auf modernen Rechnern, kann dir auch die Usb schnittstelle in den Sparmodus versetzen.
Diese ganzen Optimierungen sind nicht einfach zu verstehn, ich mache sowas gern mit dem Teamviewer und hab so manchem schon den Rechner getuned, der geglaubt hat, es ginge nichts mehr.
 
@ Andy-Gpoint:

genau, das hatte ich schon mal irgendwo, in den energie-schemata musst du den eintrag auf "desktop" setzen, dann wird der lappi nicht mehr automatisch in den stromsparmodus gesetzt

auch dieser thread könnte vielleicht noch interessant sein, auch wenns da immer gerauscht hat:

https://recording.de/Community/Foru...aces_und_Soundkarten/143280/letzte_posts.html

ergebnis:
der te hats dann so gelöst, dass er eine separate steckkarte mit usb-anschlüssen verbaut hat, bei einem notebook wär das dann vielleicht mit pcmcia oder expresscard-usb-erweiterung gelöst, das aber nur als möglichkeit, wenn alles andere bei dir auch nicht geht, aber probier erst mal den eigentlichen treiber deines interface-herstellers
 
danke für die vielen Tipps!
Werde mich über Weihnachten mal dran versuchen.

@zehnvorsechs
Asio4all benutze ich nur unterwegs, wenn ich den Fast Track nicht dabei habe. Sonst natürlich den m-Audio Treiber. Dann gehe ich über das GoMic rein und raus.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben